Nützliche Untermieter!!
Ich suche immer noch nach Symbionten für meine Eichen, am Liebsten wäre mir ein netter Hutpilz. Hat jemand was?
Meine Buche hat den Dunkelscheibigen Fälbling mitgebracht laut Pilzforum. Der ist ein Symbiont und mag auch meine Fichte; Birken und Pappeln nimmt er ebenfalls.
Der sieht doch deinem recht ähnlich, Jost?
Meine Buche hat den Dunkelscheibigen Fälbling mitgebracht laut Pilzforum. Der ist ein Symbiont und mag auch meine Fichte; Birken und Pappeln nimmt er ebenfalls.
Der sieht doch deinem recht ähnlich, Jost?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Hi Olé26 (Name?),
guck dich doch mal ein bisschen um, dann findet man auch meistens was man sucht
.
Hier was zu Mykorrhiza
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=&t=
guck dich doch mal ein bisschen um, dann findet man auch meistens was man sucht
Hier was zu Mykorrhiza
Sorry, aber dümmer gehts wohl nimmerOlé26 hat geschrieben:Ich finde das eklig, kann man dagegen nicht etwas tun um die Pilzgeflechte chemisch abzutöten? Und was ist daran nützlich?
Bevor du sowas schreibst solltest du dich erst mal schlau machen, worum es überhaupt geht
Guck mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Du musst ja auch nicht jeden Tag die Pflanze aus dem Topf nehmen und dir das angucken, oder ?Olé26 hat geschrieben: Allerdings ändert es leider nichts an meinem Ekel vor diesem weißen Geflecht.
Du willst doch bestimmt das beste für deine Bonsai
Gruß Jürgen 
Das ist vielleicht in etwa so, als würdest du auf Rohkost umsteigen und meinst, sie wäre genau so bekömmlich wie Gegartes, wenn du nur einfach mehr davon ißt.Olé26 hat geschrieben:Einfach etwas mehr düngen würde wohl nicht reichen, um Bonsai ohne Pilz am Leben zu erhalten?
Aber das ist Masse statt Klasse.
Wenn man dieses "gute" Pilzgeflecht mit dem "bösen" Schimmel assoziiert, verstehe ich deinen Ekel schon. Pilze sind eigentlich auch nicht mein Fall. Als Kind hatte ich sogar eine regelrechte Phobie vor denen.
Aber vielleicht versuchst du doch mal, damit klarzukommen. Dich möglichst umfassend zu informieren, ist schon der erste Schritt.
Der Pilz wird bestimmt nicht von seinem bequemen Plätzchen im Blumentopf aus deinen Haushalt infizieren, sich im Toast breitmachen und am Ende mit dir sowas wie den Fluch der Mumie spielen. Er könnte schon damit überfordert sein, sich auch nur im Nachbartopf mit einer Pflanze einer anderen Art als dem Bonsai anzusiedeln.
Zuletzt geändert von MarionS am 06.04.2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS
MarionS
- HerbertR
Kann das gut sein !!??
Habe mit einem neuen Dünger jetzt plötzlich auf den meisten meiner Bäume diesen "Pilz" (ich glaube man nennt ihn Schimmel)
Kann das gut sein !!??
Habe mit einem neuen Dünger jetzt plötzlich auf den meisten meiner Bäume diesen "Pilz" (ich glaube man nennt ihn Schimmel)
- Dateianhänge
-
- schimmel3.jpg (69.67 KiB) 1705 mal betrachtet
-
- schimmel2.jpg (69.26 KiB) 1705 mal betrachtet
-
- schimmel1.jpg (68.11 KiB) 1705 mal betrachtet
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !