Eiche, Zimmerhaltung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Irgendwie kann ich die Diskussion nachvollziehen. Ich habe auch jemanden in meinem Bekanntenkreis dem ich Jahr für Jahr sage muss, dass Outdoors nicht in die beheizte Wohnung gehören. Als Antwort bekommt man dann, dass er sonst seine Lieblinge nicht sehen kann. Das Ende des Liedes ist dann, dass der eine oder andere Baum es nicht überlebt. Wenn der Baum die falsch gemeinte Liebe überlebt hat, muss meistens wieder von vorn angefangen werden. Aus Schaden wird man Klug oder auch nicht. Ich kann nur sagen: Freiheit für alle Outdoors.

Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Das Problem kenne ich auch, derzeit von meiner Arbeitsstelle.

Da werden dann Bonsai gekauft/verschenkt, weil sie toll aussehen, und wenn sie dann die Zimmerhaltung logischerweise nicht überlebt haben, dann werden halt die nächsten gekauft...

Tut mir in der Seele weh, aber mehr, als darauf hinzuweisen, geht nicht (besonders wenn es der eigene Chef ist....).

Gruß
Holger
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Hallo an alle!

ich hab beim blättern im Forum diesen Thread gefunden. Zum einen kann ich verstehen, dass Anfägerfragen die Profis manchmal nerven, aber man sollte trotzdem sachlich bleiben. Andererseites hab ich auch schon oft bei Euch gelesen, "schaut erst in die Basics und fragt dann". Ich persönlich hab auch schon jede Menge icn den Basics gefunden. Bonsai ist ein Hobby welches sehr zeitintensiv sein kann, wenn man es richtig betreibt. Aber es gehört halt nicht nur topfen, schnippeln und drahten dazu, sondern auch grundlegende Kenntnisse der Biologie und Botanik. AN alle Rookies deshalb: lesen, lesen, lesen!

Übrigens ich hab auch über den Winter drei Eichen in der Wohnung ausgekeimt, hab die vor zwei Wochen bei schönstem Frühlingswetter in Teichpflanzkörbe gesetzt und leicht in Form gebracht. Drei Tage später Nachtfrost und die Eichen im Himmel. Shit happens.

Ich bin auch Anfänger aber aus Fehlern lernt man. Und Eichen sind ein dankbares Saatgut.

Gruß an Alle
Marco
helge4u

Beitrag von helge4u »

MinervaeX hat geschrieben:Geht das auch nicht die Eiche einfach in ein kaltes Zimmer zu stellen?

Was hat die Eiche draußen was drinnen nicht ist?
Esrmal herzlichen Glückwunsch, dass es Dir gelungen ist eine Eichel zum Keimen zu bringen - ich hatte nicht dieses Glück. Habe es mit etwa zwei Dutzend Eicheln probiert, die alle schon einen knackig kalten Winter hinter sich hatten. Und das bringt mich auch zum Thema, denn Eichen brauchen nicht nur vor dem Keimen einen kalten Winter. Ein ungeheiztes Zimmer (10 Grad) ist viel zu warm, das reicht nicht für die Winterruhe. Die wird aber gebraucht, sonst werden die Pflanzen schwach. Sie treiben dann im Frühjahr nicht gut aus und erliegen leicht Schädlingen und Krankheiten. Diese Erfahrung musste ich sogar bei sogenannten "Indoors" wie zB der Chinesischen Ulme machen.

Stell die Eiche ab Mitte Mai raus auf die Fensterbank oder den Balkon, und dann lass sie da. Im Winter kannst Du sie bisschen gegen Frost schützen, wenn es sehr kalt werden sollte.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Dazu noch einmal zur Ergänzung:

Ich habe meine Eichen-Keimlinge immer durchgehend von Anfang an im Freien überwintern lassen, und es war problemlos. Natürlich nicht, wenn diese in der Wohnung gekeimt sind - dann sollte man abwarten, bis die Nächte frostfrei sind - oder an den entsprechenden Tagen die Keimlinge in der Wohnung in Sicherheit bringen.

Gruß
Holger

P.S. Verstehe gar nicht die Probleme mit dem Keimen: Wenn irgendetwas problemlos austreibt, dann sind es eigentlich Eicheln (knapp gefolgt von Kastanien...). Im Spätherbst in einen Pflanzenkübel, der im Freien bleibt (oder ins Beet), und im Frühjahr kann geerntet werden...
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Eichensämlinge ebenso findet man sogar vorgekeimt im zeitigen Frühjahr, dann braucht man sich nach dem Eintopfen, oder Auspflanzen gar keinen Kopf machen.
Eva Warthemann
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Eichensämlinge ebenso findet man sogar vorgekeimt im zeitigen Frühjahr, dann braucht man sich nach dem Eintopfen, oder Auspflanzen gar keinen Kopf machen.
Richtig, als ich noch einen Garten mein Eigen nannte, hat immer ein Eichhörnchen dafür gesorgt, dass ich im Frühjahr mehr Eichenkeimlinge hatte als ich jemals gebrauchen konnte....

Gruß
Holger
Antworten