2 Ahorn Neuzugänge

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Physics

2 Ahorn Neuzugänge

Beitrag von Physics »

Hallo,

letzte Woche und gestern war ich beim Bonsaihändler, jedes mal habe ich es nicht geschafft nichts zu kaufen...
Bin zwar erst recht kurz bei dem Hobby, habe dieses Jahr dann aber so richtig losgelegt. Habe jetzt die Anzahl der Pflanzen verdreifacht. Und ich kann garnaicht mehr damit aufhören...

Bei dem deshojo bin ich schon dabei immer schön den mittleren Trieb zu entfehrnen.

Bei dem Feldahorn habe ich meinen ersten richtigen Versuch mit Draht gestartet.

Anregungen und Tipp's nehm ich gerne an :)

Grüße,
Paul

jetzt der Deshojo:
Dateianhänge
IMG_2744.jpg
IMG_2744.jpg (34.96 KiB) 1924 mal betrachtet
IMG_2743.jpg
IMG_2743.jpg (34.97 KiB) 1924 mal betrachtet
IMG_2742.jpg
IMG_2742.jpg (37.26 KiB) 1924 mal betrachtet
IMG_2741.jpg
IMG_2741.jpg (34.54 KiB) 1924 mal betrachtet
Physics

Beitrag von Physics »

jetzt der Feldahorn:
Dateianhänge
IMG_2739.jpg
IMG_2739.jpg (31.43 KiB) 1917 mal betrachtet
IMG_2738.jpg
IMG_2738.jpg (30.21 KiB) 1917 mal betrachtet
IMG_2737.jpg
IMG_2737.jpg (32.33 KiB) 1917 mal betrachtet
IMG_2736.jpg
IMG_2736.jpg (31.92 KiB) 1917 mal betrachtet
Physics

Beitrag von Physics »

Hallo,

ich habe den Feldahorn ja gleich Umgetopft, er steht jetzt im Schatten und eher Windgeschützt. Ich lese jetzt immer das man das so eine weile lassen soll. Aber wie lang ist das in etwa? 2-3 Wochen? und dann gleich düngen?

danke schonml für die Antwort:)

Grüße,
Paul
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo paul,

da hast du dir zwei schöne bäume zugelegt ......... ahorne sind in der regel gut wüchsig und werden gut zulegen ...

bei dem deshojo wirst du dich wohl für einen hauptstamm entscheiden müssen ...... aber nutze vorerst den zuwachs ...
der feldahorn hat sein gleichgewicht noch nicht gefunden ....... aber sei vorsichtig mit dem biegen, damit du die fein-wurzeln nicht losreißt .......
nach dem umtopfen ist jetzt wichtig, dass die bäume möglichst keinen frost mehr abbekommen ....... windgeschütze aufstellung ist o.k., damit nicht zuviel wasser verdunstet, aber schatten ist jetzt, da er noch kein laub hat nicht unbedingt erforderlich ........ ich würde ihn eher in die sonne stellen, da wird das wachstum angeregt ........ und dann werden neue wurzeln gebildet;

gutes gelingen und noch viel spaß ...
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
SiggiKuhn

Beitrag von SiggiKuhn »

Hallo Paul,

ein schönes Ausgangsmaterial hast du da.

Vielleicht noch einen Vorschlag: bei beiden Bäumen steht der Stamm genau senkrecht und genau in der Mitte der Schale.
Ich hätte den Deshojo auf Bild IMG_2741.jpg nach rechts geneigt und etwas links von der Mitte in die Schale gesetzt.
Den Feldahorn auf Bild IMG_2736.jpg genau umgekehrt, nämlich nach links geneigt und etwas rechts von der Schalenmitte eingepflanzt.
Viele Grüße
Siggi
Antworten