als ich letztens durch den Garten von meiner Schwiegermutter ging hat sie mir erzählt das sie diesen Lavendel rausreißen wolle da er langsam aber sicher auf die Straße wächst. Kurzerhand sagte ich das ich mich ja mal an ihm versuchen könnte. Und jetzt hab ich ihn an der Backe
Da das ganze ziemlich spontan war habe ich keine ahnung wie ich das ganze angehen soll. Lavendel sind ja etwas heikel wenn man sie zurück schneidet. Hab ich gehört.
Auch bei der Gestaltung hab ich noch keine genaueren Vorstellungen, ausser das es wohl eine Kaskade wird.
Würde mich sehr über Gestaltungs vorschläge freuen!
Der Stamm ist irgendwann mal am Ansatz gebrochen, sieht man ganz gut auf den Bildern.
Heikel mit Rückschnitt kenne ich nicht. Schneide immer ins alte Holz zurück; allerdings bei eingepflanztem Lavendel.
Hier würde ich auch stark zurückschneiden, aber überall dort, wo ich den Zweig behalten will, etwas Grün übrig lassen, um den Saftzug aufrecht zu erhalten.
Bei mir wächst Lavendel wie Unkraut und geht in jeder möglichen und unmöglichen Ritze zwischen den Hofsteinen auf!
Müßte demnach ein problemlose Pflanze sein!
Viel Glück!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
@Georg:
Denke leider das dass Rückschneiden wenn noch grün dran ist nicht weit genug geht. Aber danke schonmal für die Tipps!
@47Küken:
hast schon recht windgepeitsch ist schön, wäre eventuell auch eine möglichkeit.
So ich habe ihn jetzt mal in einen Pflanzkorb gepflanzt und die ganzen toten Äste entfehrnt. Sind aber sicher immernoch ein paar dran. Ans richtige schneiden hab ich mich noch nicht noch nicht so ganz gewagt. wollte erstmal schauen was ihr so für Vorschläge habt.