Buxus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Duci

Buxus

Beitrag von Duci »

Bin letzte Woche auf eine Buchs-Kugel mit interessantem Stamm gestossen. Habe den Baum kurzerhand dem Besitzer abgekauft und anschliessend in eine etwas kleinere Schale gepflanzt.

Nun meine Frage: Was kann ich damit anfangen? Als Kugel möchte ich den Baum nicht belassen - sonst wäre ich in diesem Forum eher falsch :) Kann ich den Buchs stark zurückschneiden oder verträgt er das nicht so gut?

Merci für die Tipps!

Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Marco
Dateianhänge
IMG_08601.jpg
IMG_08601.jpg (34.83 KiB) 3587 mal betrachtet
IMG_08591.jpg
IMG_08591.jpg (43.1 KiB) 3587 mal betrachtet
IMG_0857§.jpg
IMG_0857§.jpg (64.97 KiB) 3586 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

der Stamm sieht in der Tat interessant aus und es ist spannend, was sich in der Kugel noch verbergen mag! Das kann ein schöner Bonsai werden, denke ich .

Schneiden verträgt der Buchsbaum sehr gut, da brauchst Du bestimmt nicht zimperlich zu sein.

Aber wir haben hier ja einen Experten im Forum, den Detlef (alias Raketenbux), der eine Buchsbaumschule betreibt und Dir bestimmt noch genaueres schreiben kann! :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Marco

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft *daumen_new*
Eine solche Stammbasis ist nicht oft anzutreffen und ich bin gespannt, wie die Verästelung sich fortsetzt.

Grundsätzlich verträgt der Buxus jede Art von Schnitt, bis ins alte Holz und treibt, willig aus allen unsichtbaren Poren wieder aus.

Allerdings gibt es ein paar Regel, die du unbedingt beachten mußt.
Nach den Schnittmaßnahmen braucht dein Buchsbaum Schutz vor Sonne und Wind. Ausreichend Wasser und ganz wichtig ausreichend Nährstoffe.
Zuviel Dünger, verträgt der Box nicht, daher mäßig aber regelmäßig düngen.

Würde gerne mehr jetzt schreiben aber meine beiden Kleinen neven im Moment.

Bin auf deinen Schnitt gespannt
LG Detlef
Physics

Beitrag von Physics »

Die Stammbasis sieht echt interesant aus, sieht man echt selten!

Haben hier massenweilse Buxbäume im Garten stehen, meine Mutter ist Buxus fan, hat aber keiner so einen schönen Ansatz. Bzw bei den Großen hab ich noch nicht nachgeschaut.

bin gespannt wie er etwas nackter aussieht!

Grußm
Paul
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Hallo ihr Lieben

Um die Schreibweise der Pflanze klarzustellen, denn immerwieder werde ich gefragt, wie ist das denn jetzt richtig geschrieben.

Deutsch---- Buchsbaum, Buchs
Botanisch-- Buxus, Bux
Englisch---- Box (Schachtel)

LG Detlef
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Leute

War dabei als Marco den Buchs gekauft hat. Sah zuerst unscheinbar aus aber jetzt muss ich sagen, dass da sehr wohl Potential vorhanden ist!

Marco, mich würde auch brennend interessieren wie es Innen aussieht und wie der Stamm weiter verläuft. Ich bin sicher, da steckt was Tolles darunter! :wink: Dann kann man dir sicher auch Vorschläge zur Gestaltung machen.

Liebe Grüsse, Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Marco,
der Bux lässt sich problemlos zurückschneiden. Er treibt willig aus dem alten Holz aus. Dies kannst Du auch bei den Heckenpflanzen beobachten, die mit der Heckenschere in Form gebracht werden.
Meinen habe ich bis auf eine Höhe von ca. 28cm zurückgeschnitten, der Stamm hat einen Durchmesser von 7cm. Der Kronenbereich soll natürlich noch zulegen. Die Schale ist übergangsweise gewählt eine andere mit Glasureffekten wird nach dem Kronenaufbau ausgesucht.
LG Peter
Dateianhänge
Bux.JPG
Bux.JPG (36.9 KiB) 3193 mal betrachtet
Duci

Beitrag von Duci »

So, hier nun mal ein Foto mit etwas mehr "Einblick" - hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel :D
Dateianhänge
IMG_0870k.jpg
IMG_0870k.jpg (55.94 KiB) 3116 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich kann mir nicht helfen, aber die ersten Bilder von Marco haben mich sofort an diesen mächtigen Silberahorn erinnert :oops:

Viel Spaß mit dem Buchs Marco :lol:
Dateianhänge
silber_02.jpg
silber_02.jpg (57.55 KiB) 3097 mal betrachtet
silber_01.jpg
silber_01.jpg (59 KiB) 3097 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Duci

Beitrag von Duci »

Hm, hoffe mal das meiner dann doch nicht ganz so gross wird :P
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Marco

Ich hab mir Bild IMG_08591.jpg nochmals angeschaut.
Ist das die gleiche Ansichtsseite wie das letzte etwas ausgelichtete Bild welches du eingestellt hast?

Wenn ja, und wenn ichs richtig interpretiere, dann könnte mir einen 3-fach Stamm sehr gut vorstellen!

Dann oben so in etwa 3 runde Kronen etwas im Kugelform geschnitten,wie man das ja bei Buxus oft sieht. Habe auch schon solche, sehr schöne Bonsai gesehen. Eine Etagenbildung mit verschiedenen Kugel-krönchen würde super Dimensionen ergeben, denke ich. Genügend Laub hat er ja vohanden.. :wink:

Ich hoffe, du kannst dir in etwa vorstellen wie ichs meine. Bin mit dem Zeichnen nicht so gut.. :lol:

Liebe Grüsse und bis bald! Angi
Maître chocolatier pour la vie entière!
Duci

Beitrag von Duci »

Hoi Angi

Ja, ist dasselbe Bild. Das mit dem 3-Fach Stamm habe ich mir auch schon überlegt. Bin auch bereits dran die Kugel etwas auszulichten. Werde wahrscheinlich analog dem Beispiel von Frank vorgehen:

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16834.html

Sieht zwar etwas krass aus, aber solange der Baum gesund ist....

Merci für die Hilfe und weiterhin schöne Ferien :-)

Liebs Grüessli
Marco
marbl

Re: Buxus

Beitrag von marbl »

Hi Namensvetter

auch hier wär ein Update sehr interessant. Bin gespannt wie der Buchs heute aussieht?

Gruss
Marco
Antworten