Getrocknet und keine Risse !
Getrocknet und keine Risse !
Hallo,
wollte euch mal meine getrocknete Ladung Schalen zeigen.
Für den zweiten Versuch bin ich echt zufrieden, jetzt heisst es nur diesmal mit der Glasur bissl besser sufpassen!
Nochmal danke an Petra für die super Tips!!
Komentare immer gern gelesen,,,
Gruß
Philipp
wollte euch mal meine getrocknete Ladung Schalen zeigen.
Für den zweiten Versuch bin ich echt zufrieden, jetzt heisst es nur diesmal mit der Glasur bissl besser sufpassen!
Nochmal danke an Petra für die super Tips!!
Komentare immer gern gelesen,,,
Gruß
Philipp
- Dateianhänge
-
- 41x31x11
- Klassisch2.jpg (65.88 KiB) 2721 mal betrachtet
-
- 25x17x7,5
- dunkeloval.jpg (66.26 KiB) 2721 mal betrachtet
-
- 24x7
- rundfaltig.jpg (65.45 KiB) 2721 mal betrachtet
-
- 25x17x7
- oval.jpg (67.94 KiB) 2721 mal betrachtet
-
- 18x12 höhe 16
- mondneu.jpg (66.02 KiB) 2721 mal betrachtet
-
- 15x11x5
- beistell.jpg (66.79 KiB) 2721 mal betrachtet
- Bonsaifrank
Mal ne vieleicht dumme Frage am Rande:
Sind eure selbstgetöpferten Schalen eigentlich frostfest ?
Hängt die Frostfestigkeit von der Brenntemperatur oder von der Auswahl
des Tones ab ?
Schliesslich besteht ja ein gewaltiger Unterschied betreffend Frostfestigkeit
zwischen einem Blumentopf und einer Bonsaischale.
Viele Grüsse
Frank
des Tones ab ?
Viele Grüsse
Frank
Hallo,
so dann mal das Update zu den Schalen.
Also den Brand haben nicht alle unbeschadet überlebt. Die grosse klassische Schale is leider etwas verzogen und hat nen riss im Boden ...
Die Anderen sind doch sehr gut geworden, teilweise ist die Glasur nicht ganz so geworden wie geplant aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Gruß
Philipp
so dann mal das Update zu den Schalen.
Also den Brand haben nicht alle unbeschadet überlebt. Die grosse klassische Schale is leider etwas verzogen und hat nen riss im Boden ...
Die Anderen sind doch sehr gut geworden, teilweise ist die Glasur nicht ganz so geworden wie geplant aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Gruß
Philipp
- Dateianhänge
-
- verbeult.jpg (65.05 KiB) 2261 mal betrachtet
-
- oval2.jpg (62.24 KiB) 2261 mal betrachtet
-
- Oval1.jpg (64.41 KiB) 2261 mal betrachtet
-
- klassisch.jpg (66.09 KiB) 2261 mal betrachtet
-
- braun.jpg (64.37 KiB) 2262 mal betrachtet
ich habe mich heute bei einem töpferkurs angemeldet und wills auch mal versuchen mit eigenen schalen und beim informationen einholen stellte sich mir die selbe frage, die der bonsaifrank aufwarf. leider blieb sie unbeantwortet. zumindest in diesem thread. ich habe aber auch woanders keine antwort auf diese frage gefunden. deshalb möchte ich sie hier nochmals aufgreifen und zitieren, in der hoffnung auf eine antwort. dort wo ich den kurs mache, werden die objekte wohl bei 1050 grad gebrannt.hier die frage
Bonsaifrank hat geschrieben:Mal ne vieleicht dumme Frage am Rande:
des Tones ab ?
Viele Grüsse
Frank
gruß mirko
Hallo Mirko
Die Frostfestigkeit ist vom Ton und der Brenntemperatur.
Tone, welche über 1200 grad brennen, sind (glaube ich) dicht. Aber nicht jeder Ton kann so eine Temperatur bekommen, manche laufen dann schon weg (flüssig).
Ich brenne bei 1180°C, d.h. eigentlich nicht frostfest. Aber ich habe einen Ton gefunden, der genau auf diese Temperatur passt und früh sintert (also dicht brennt). Getestet hab ich das mit einen Schalen noch nicht, aber nächstes Frühjahr kann ich dir mehr sagen.
Also wenn du eine Masse findest, die bei 1050°C schon sintert, dann wäre deine Schale auch frostfest. Gesehen hab ich solche Massen noch nicht...
Die Frostfestigkeit ist vom Ton und der Brenntemperatur.
Tone, welche über 1200 grad brennen, sind (glaube ich) dicht. Aber nicht jeder Ton kann so eine Temperatur bekommen, manche laufen dann schon weg (flüssig).
Ich brenne bei 1180°C, d.h. eigentlich nicht frostfest. Aber ich habe einen Ton gefunden, der genau auf diese Temperatur passt und früh sintert (also dicht brennt). Getestet hab ich das mit einen Schalen noch nicht, aber nächstes Frühjahr kann ich dir mehr sagen.
Also wenn du eine Masse findest, die bei 1050°C schon sintert, dann wäre deine Schale auch frostfest. Gesehen hab ich solche Massen noch nicht...
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- der1
- Moderator a. D.
Ich glaub von Fuchs gibt es eine weiße Masse namens "Sinterrapid" oder so, die bis 1100 °C zu brennen ist und bei 1080 °C sintert. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.schmieda hat geschrieben:...Gesehen hab ich solche Massen noch nicht...
Selbst habe ich zwei Massen von Witgert, die früh sintern. 19sf sintert bei 1080 °C, 12sf40 bei 1100 °C, beide Tone lassen sich bis 1150 °C brennen.
Inwieweit die bei 1050 °C frostfest werden kann ich (noch) nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Christian
Edit-Nachtrag: Irgendwo hier im Forum meine ich, gelesen zu haben, dass Ton als frostfest gilt, wenn die Wasseraufnahme nach dem Brennen unter drei Prozent liegt. Ich glaub, der Hinweis kam vom User w.venne.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)