Fragen zum Thema Yamadori
Hallo an alle!
@ Uli: Das hast du gut beobachtet! Ich habe nicht alle Bäume in frische Erde gestellt. Die große Hainbuche steht in ihrem eigenen Substrat, aber nur vorläufig. Da sie aber einen sehr kompakten Wurzelballen hat und bis jetzt auch noch einen guten eindruck macht, sprich voller praller knospen ist denk e ich stellt das kein problem dar. allerdings bekommt sie in den nächsten tagen noch ein wenig maxit, dass ist mir nur im moment uasgegangen
"Die sind nochmal eine Steigerung zu den erst gezeigten"
Uli, ich wusste ja was noch auf mich wartet und es stehen noch ein paar solcher Kaliber in der Landschaft. Bei dem ersten Durchgang hatten wir nicht genug Platz im Auto, deswegen sind wir ja diesmal mit schwerem Gerät (Traktor) angerückt
An die Weiß/Rotdorne, Äpfel/Birnen und echten Buchen hab ich mich dieses Jahr noch nicht herangewagt, allerdings denke ich dass wenn wir noch Zeit finden noch ein paar echte Buhcen ausgraben, die sind ja etwas später dran. Aber die Quelle ist noch längst nicht ausgeschöpft, so macht sammeln echt Spass!
" Wenn du mal einen loswerden willst...meld dich "
Erst müssen sie mal anwachsen, dann entscheide ich was mit ihnen passiert, aber vorläufig hab ich nicht vor welche abzugeben, so lange der Platz noch reicht bleiben sie vorerst mal hier.^^
MFG Marius
@ Uli: Das hast du gut beobachtet! Ich habe nicht alle Bäume in frische Erde gestellt. Die große Hainbuche steht in ihrem eigenen Substrat, aber nur vorläufig. Da sie aber einen sehr kompakten Wurzelballen hat und bis jetzt auch noch einen guten eindruck macht, sprich voller praller knospen ist denk e ich stellt das kein problem dar. allerdings bekommt sie in den nächsten tagen noch ein wenig maxit, dass ist mir nur im moment uasgegangen
"Die sind nochmal eine Steigerung zu den erst gezeigten"
Uli, ich wusste ja was noch auf mich wartet und es stehen noch ein paar solcher Kaliber in der Landschaft. Bei dem ersten Durchgang hatten wir nicht genug Platz im Auto, deswegen sind wir ja diesmal mit schwerem Gerät (Traktor) angerückt
" Wenn du mal einen loswerden willst...meld dich "
Erst müssen sie mal anwachsen, dann entscheide ich was mit ihnen passiert, aber vorläufig hab ich nicht vor welche abzugeben, so lange der Platz noch reicht bleiben sie vorerst mal hier.^^
MFG Marius
-
47küken
Noch ein Tipp: Rotbuchen (Blutbuchen etc.) sind extrem empfindlich im Wurzelbereich, wenn sie die ersten Blätter haben. Da hast Du kaum ne Chance, sie zum Anwachsen zu bringen. Du freust Dich, einen tollen Findling mit nach Hause gebracht zu haben...und der geht langsam aber sicher ein.
Also, wenn jemand ne schöne Rotbuche im Auge hat, am besten jetzt ausgraben.
Gruß Thomas
Also, wenn jemand ne schöne Rotbuche im Auge hat, am besten jetzt ausgraben.
Gruß Thomas
-
Eva Warthemann
-
Eva Warthemann
Hallo an alle!
Wollte mih nach langer Zeit mal wieder mit einer guten Nachricht zurückmelden:
Alle Bäume sind bestens angewachsen und haben im Sommer mächtig durchgetrieben. Leider hab ich es aber versäumt Bilder davon zu machen und jetzt stehen sie gut verpackt im Winterquartier.
Im Frühjahr reiche ich die Bilder nach
MFG MArius
Wollte mih nach langer Zeit mal wieder mit einer guten Nachricht zurückmelden:
Alle Bäume sind bestens angewachsen und haben im Sommer mächtig durchgetrieben. Leider hab ich es aber versäumt Bilder davon zu machen und jetzt stehen sie gut verpackt im Winterquartier.
MFG MArius
-
Christian S.
Re:
Hallo Marius,Pitches hat geschrieben:Hallo an alle!
MFG MArius
ich möchte gerne die Bilder von Deinen Buchen sehen, da ich vor kurzen ähnliche ausgegraben habe.
Haben alle überlebt? Meine kannst Du Dur gerne unter meinem Beitrag "Yamadori Tour" ansehen.
Schönen Gruß,
Christian
Re: Fragen zum Thema Yamadori
Hallo Christian!
Denen Hainbuchen geht es prächtig. Sie hatten letztes JAhr ordentlich Zuwachs und stehen jetzt bereits in voller Blätterpracht im saftigen Grün! Es haben alle, wirklich alle der 2. Charge überlebt, ein Glück!
Ich lasse ihnen dieses Jahr noch Zeit, sie sollen dieses JAhr noch voll durchtreiben. Nächstes Jahr wollte ich dann einen Rückschnitt sowohl ober als auch unterirdisch vornehmen.
Bilder folgen, jetzt ists dunkel^^^
MFg marius
Denen Hainbuchen geht es prächtig. Sie hatten letztes JAhr ordentlich Zuwachs und stehen jetzt bereits in voller Blätterpracht im saftigen Grün! Es haben alle, wirklich alle der 2. Charge überlebt, ein Glück!
Ich lasse ihnen dieses Jahr noch Zeit, sie sollen dieses JAhr noch voll durchtreiben. Nächstes Jahr wollte ich dann einen Rückschnitt sowohl ober als auch unterirdisch vornehmen.
Bilder folgen, jetzt ists dunkel^^^
MFg marius
-
Christian S.
Ich habe bei meiner letzten Tour am 04.04.09 2 Buchen sehr stark zurückgeschnitten und stelle fest, das gerade die beiden an fast allen Ästen schon kleine rote Knospen tragen. Somit schlußfolger ich das Buchen anscheinend auch einen sofortigen Rückschnitt gut vertragen.Pitches hat geschrieben:Hallo Christian!
MFg marius
Schönen Gruß, Christian
Halte ich für genau das richtige Vorgehen, gerade bei so großen Bäumen.Pitches hat geschrieben:Ich lasse ihnen dieses Jahr noch Zeit, sie sollen dieses JAhr noch voll durchtreiben. Nächstes Jahr wollte ich dann einen Rückschnitt sowohl ober als auch unterirdisch vornehmen.
-
Christian S.
Ich übrigens auch, deswegen wundert mich ja auch das starke austreiben der beiden Bäume. anscheinend haben sie mit einem Anfänger das Nachsehen.KHarry hat geschrieben:Halte ich für genau das richtige Vorgehen, gerade bei so großen Bäumen.Pitches hat geschrieben:Ich lasse ihnen dieses Jahr noch Zeit, sie sollen dieses JAhr noch voll durchtreiben. Nächstes Jahr wollte ich dann einen Rückschnitt sowohl ober als auch unterirdisch vornehmen.
Gruß, Christian