fragen zum ficus retusa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
PaterP.
fragen zum ficus retusa

Beitrag von PaterP. »

Hallo, ich bin neu und hab direkt mal eine Frage und mein Problem ist folgendes: Vor ein paar Jahren hab ich einen ficus retusa geschenkt bekommen und faul wie der Mensch ist, hab ich mich natürlich nicht informiert :oops: Ich dachte mit den paar Tips von Vadder würds klappen.. Das ist dabei rumgekommen: Das erste Bild soll die Vorderansicht sein

Bild Bild Bild Bild

Er ist schon gedrahtet und leicht verbogen, aber ich weiß nicht was daraus werden soll, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem weil der Stamm auch so abstrakt ist. In welcher Form könnte ich den gestalten?

LG David
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hallo PaterP.

Es handelt sich um die in Supermärkten beliebte "Ginseng" Variante, zur Bonsaigestaltung leider (trotz Suggestion in Reklamen) völlig ungeeignet, du siehst ja an den Stelzwurzeln schon, warum :roll:
Gruss
DenisM
PaterP.
Beitrag von PaterP. »

Hhm schade..
Eigentlich hatte ich vor ihn jetzt erstmal wachsen zu lassen, dass die "Stöckchen" dicker werden. Weil ich die ganze Zeit dran rumgeschnibbelt hab und überhaupt nicht wusste was ich mache, bis ich mich dann endlich mal hier angemeldet hab :oops:
Es fällt mir aber auch sehr schwer eine Pflanze zu entsorgen, aber wenn es vergebene Liebesmüh ist, dann hat es ja eigentlich keinen Sinn.. Sollte ich mir lieber was hoffnungsvolleres kaufen und meine Finger von diesem "Ginseng" (kannte ich vorher noch nicht, den Begriff) lassen?
PaterP. *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kannst ja immer noch als normale Zimmerpflanze weiter wachsen lassen :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
PaterP.
Beitrag von PaterP. »

Klar, das könnte ich machen, aber das sollte ich mir reichlich überlegen, da mein Zimmer schon fast platzt vor Pflanzen :lol: . Ich glaub ich überlasse ihn meinem Vater und versuche mich an einer anderen Indoorsorte.. Vielleicht fahr ich mal nach Enger die nächsten Tage.. Online bieten die ja schon echt viel an muss ich sagen!! :D
PaterP. *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

PaterP. hat geschrieben: Vielleicht fahr ich mal nach Enger die nächsten Tage.. Online bieten die ja schon echt viel an muss ich sagen!! :D
Falls du diese Möglichkeit hast, is doch optimal, nutze sie. Da findest du bestimmt was, incl. Beratung *daumen_new*

Evtl. dann aber auch 5 Euro mehr, als geplant, einstecken. :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
PaterP.
Beitrag von PaterP. »

alles klar, das werd ich machen. danke :wink:
es ist wirklich nicht allzu weit und es lohnt sich auf jeden fall.. :D
PaterP. *wink*
Antworten