Hallo, ich bin neu und hab direkt mal eine Frage und mein Problem ist folgendes: Vor ein paar Jahren hab ich einen ficus retusa geschenkt bekommen und faul wie der Mensch ist, hab ich mich natürlich nicht informiert Ich dachte mit den paar Tips von Vadder würds klappen.. Das ist dabei rumgekommen: Das erste Bild soll die Vorderansicht sein
Er ist schon gedrahtet und leicht verbogen, aber ich weiß nicht was daraus werden soll, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem weil der Stamm auch so abstrakt ist. In welcher Form könnte ich den gestalten?
Es handelt sich um die in Supermärkten beliebte "Ginseng" Variante, zur Bonsaigestaltung leider (trotz Suggestion in Reklamen) völlig ungeeignet, du siehst ja an den Stelzwurzeln schon, warum
Hhm schade..
Eigentlich hatte ich vor ihn jetzt erstmal wachsen zu lassen, dass die "Stöckchen" dicker werden. Weil ich die ganze Zeit dran rumgeschnibbelt hab und überhaupt nicht wusste was ich mache, bis ich mich dann endlich mal hier angemeldet hab
Es fällt mir aber auch sehr schwer eine Pflanze zu entsorgen, aber wenn es vergebene Liebesmüh ist, dann hat es ja eigentlich keinen Sinn.. Sollte ich mir lieber was hoffnungsvolleres kaufen und meine Finger von diesem "Ginseng" (kannte ich vorher noch nicht, den Begriff) lassen?
Klar, das könnte ich machen, aber das sollte ich mir reichlich überlegen, da mein Zimmer schon fast platzt vor Pflanzen . Ich glaub ich überlasse ihn meinem Vater und versuche mich an einer anderen Indoorsorte.. Vielleicht fahr ich mal nach Enger die nächsten Tage.. Online bieten die ja schon echt viel an muss ich sagen!! :D