Stieleiche Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Winznut

Stieleiche Literat

Beitrag von Winznut »

Moin,

hab am Wochenende diese Eiche erstanden.
Bin zwar nicht sicher, ob sich ne Eiche so als Literat eignet, aber ich fand den Stamm schön reif und da dachte ich mir, ich versuchs mal.

Wie sollte ich besten Vorgehen?
Ich möchte vermeiden, dass sie nachher zu sehr wie eine Kiefer aussehen.
Die unteren Äste abschneiden ist klar (oder?), dann wollte ich den kleinen Ast in der Mitte etwas runterspannen.
Wie gestalte ich am besten die Krone?
Bisher ist da nocht nicht viel...

Für ein paar Tips wäre ich dankbar! :wink:

Hoffe die Bilder taugen was.
Dateianhänge
tH_13.4.08IMG_2707.jpg
tH_13.4.08IMG_2707.jpg (33.81 KiB) 2736 mal betrachtet
tH_13.4.08IMG_2708.jpg
tH_13.4.08IMG_2708.jpg (66.09 KiB) 2736 mal betrachtet
tH_13.4.08IMG_2705.jpg
tH_13.4.08IMG_2705.jpg (57.79 KiB) 2736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Winznut am 15.04.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Oliver
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu Oliver,

bei einer solchen Vorlage wäre ich wahrscheinlich auch versucht, einen Literaten zu gestalten, auch wenn (oder gerade weil) ich noch nie einen Eichen-Literaten gesehen habe.

Mir fällt allerdings auf (oder wirkt das nur auf den Bildern so?), dass die untere Hälfte des Stammes zwar von der Borke her einen schönen, reifen Eindruck macht, aber vom Verlauf leider etwas langweilig wirkt, da er einfach zu gerade ist. Vielleicht bekommt man da noch ein wenig Schwung rein. Ob und wie das funktioniert kann ich leider mangels Erfahrungen mit der Eiche an sich nicht beurteilen.

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

der1 hat geschrieben:Huhu Oliver,

bei einer solchen Vorlage wäre ich wahrscheinlich auch versucht, einen Literaten zu gestalten, auch wenn (oder gerade weil) ich noch nie einen Eichen-Literaten gesehen habe. Mir fällt allerdings auf (oder wirkt das nur auf den Bildern so?), dass die untere Hälfte des Stammes zwar von der Borke her einen schönen, reifen Eindruck macht, aber vom Verlauf leider etwas langweilig wirkt, da er einfach zu gerade ist. Vielleicht bekommt man da noch ein wenig Schwung rein. Ob und wie das funktioniert kann ich leider mangels Erfahrungen mit der Eiche an sich nicht beurteilen.

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Christian
Schaut doch mal da, http://www.bonsai-fachforum.de/weblog_e ... 18b409d15b
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Danke Karl, die ist tatsächlich an mir vorbeigerauscht :oops:
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Winznut

Beitrag von Winznut »

Hallo Christian,

ja, unten ist der Stamm eher gerade.
Wollte den Baum beim nächsten Mal Umtopfen vielleicht etwas mehr neigen und mit Draht ein bisschen mehr Bewegung reinbringen.

Werd ihn mir am Wochenende mal vornehmen.
Grüße,

Oliver
Eska

Beitrag von Eska »

Einen Eichen-Literaten habe ich auch!
Ich habe ihn vor 15 Jahren ausgegraben, zusammen mit ca 20 anderen Eichen. Die Bäume standen auf einem Stück Land, auf das Galloways sollten. Da er der Einzige war, der sehr wenig Wurzeln hatte, habe ich ihn ihn eine Schale gepflanzt . Die anderen sind raus in den Garten gekommen. 2 -3 Jahre später hatten wir einen sehr strengen Winter. Alle Eichen im Freiland sind kaputt gegangen. Nur dieser hat mit den anderen Bäumen in Schale im Anbau überwintert und überlebt.
Er ist vielleicht nicht sehr schön, liegt mir trotzdem am Herzen.
Dateianhänge
PICT0017_Resized.jpg
PICT0017_Resized.jpg (35.91 KiB) 2123 mal betrachtet
"Arroganz ist der Tod der Kunst"
jap. Sprichwort
Antworten