Stieleiche - noch im Winterschlaf?
- Tropenfreak
Stieleiche - noch im Winterschlaf?
Hallo
Ich mach mir schön langsam Sorgen um meine Stieleiche. Die ist noch immer im Winterschlaf und macht keinerlei Anstalten bald austreiben zu wollen. Gut, es war recht kalt die letzten Wochen, aber all meine anderen Bäume treiben bereits aus allen Poren. Muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts denn bei euren Eichen aus?
Ich mach mir schön langsam Sorgen um meine Stieleiche. Die ist noch immer im Winterschlaf und macht keinerlei Anstalten bald austreiben zu wollen. Gut, es war recht kalt die letzten Wochen, aber all meine anderen Bäume treiben bereits aus allen Poren. Muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts denn bei euren Eichen aus?
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
- Tropenfreak
Danke für eure zahlreichen Antworten, dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen. Die Eiche habe ich erst das 2. Jahr und das ist jetzt der 1. Frühling den sie bei mir verbringt. Das Eichen erst sehr spät austreiben ist mir klar, da sie bei mir jedoch geschützt und sehr sonnig steht hätte ich jetzt vermutet, dass sie bereits zu treiben beginnen müsste. Dann bleibt mir jetzt nur abzuwarten.
@Martin: Klar ist die noch grün sonst hätte ich euch diesbezüglich sicher nicht mehr belästigt und sie gleich auf dem Kompost entsorgt. Wär aber schade drum. Die jungen Triebe sind voll im Saft, nur die Knospen wollen nicht aufgehen. Daher wollte ich mal wissen wies denn bei euren Eichen so aussieht.
@Martin: Klar ist die noch grün sonst hätte ich euch diesbezüglich sicher nicht mehr belästigt und sie gleich auf dem Kompost entsorgt. Wär aber schade drum. Die jungen Triebe sind voll im Saft, nur die Knospen wollen nicht aufgehen. Daher wollte ich mal wissen wies denn bei euren Eichen so aussieht.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
- Martin_S
Dann ist alle gut und deckt sich mit dem Zustand meiner eigenen Eiche. Diese steht im Beet und wartet auf einen ersten Schnitt. Sie begann vor ca. 5 Tagen damit die alten Blätter abzuwerfen.Tropenfreak hat geschrieben:....
@Martin: Klar ist die noch grün sonst hätte ich euch diesbezüglich sicher nicht mehr belästigt und sie gleich auf dem Kompost entsorgt. Wär aber schade drum. Die jungen Triebe sind voll im Saft, nur die Knospen wollen nicht aufgehen. ...
Gruß
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Tropenfreak
Dank dir Martin, jetzt bin ich wirklich beruhigt. Die Blätte musste meine allerdings schon früher lassen (gewaltsam), da sie letzten Herbst sehr viel Mehltau hatte, und ich die Sporen nicht mit ins neue Quartier tragen wollte. Heuer werde ich zum ersten mal mit ner Kupferlösung versuchen den Pilz in Schach zu halten.Martin_S hat geschrieben:Dann ist alle gut und deckt sich mit dem Zustand meiner eigenen Eiche. Diese steht im Beet und wartet auf einen ersten Schnitt. Sie begann vor ca. 5 Tagen damit die alten Blätter abzuwerfen.
Gruß
M
Darf ich fragen wann bei der Eiche der günstigste Zeitpunkt zum umtopfen ist? Ich hab da leider noch keine Erfahrung. Ich pflege die momentan wie meine Rotbuche, da kann ich nicht weit daneben liegen.
Mfg Roland
Mfg Roland
Hallo Roland,
habe im letzten Herbst zwei Stück vor dem Bagger gerettet. Also vom selben Standort und vermutlich auch vom selben ...äääh "Elternbaum".
Bei einer schwellen die Knospen schon, bei der anderen tut sich noch nichts - sieht aber trotzdem gesund aus.
Nur Geduld.
habe im letzten Herbst zwei Stück vor dem Bagger gerettet. Also vom selben Standort und vermutlich auch vom selben ...äääh "Elternbaum".
Bei einer schwellen die Knospen schon, bei der anderen tut sich noch nichts - sieht aber trotzdem gesund aus.
Nur Geduld.
Zuletzt geändert von migo am 16.04.2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Tropenfreak
Danke für den Hinweis. Genau genommen haben wir beide recht, da ich mit Kupfersulfat behandeln werde. Hätte mich wohl etwas deutlicher ausdrücken sollen.zopf hat geschrieben:Hallo Roland
Gegen Mehltau wäre Schwefel wohl die bessere Wahl.
mfG Dieter
Mfg Roland
Mfg Roland
Hallo Roland,Tropenfreak hat geschrieben:
Darf ich fragen wann bei der Eiche der günstigste Zeitpunkt zum umtopfen ist? Ich hab da leider noch keine Erfahrung. Ich pflege die momentan wie meine Rotbuche, da kann ich nicht weit daneben liegen.
Die beste Zeit ist jetzt, bevor die Eiche austreibt.
Tschüüss, Michael
- Martin_S
Hi!
Kupfer wäre schon brauchbar, Schwefel ist aber definitiv auch sehr gut.
Umtopfen (bzw. mal aus dem Beet nehmen) werde ich den Baum Ende April. Das ist aber wirklich von der region und den Temperaturen abhängig. Bei meiner Eiche steht zunächst ein kompletter Rückschnitt mit dem Ziel die beste Verjüngung zu finden an. Dh. Es werden wahrscheinlich kaum noch Äste daran bleiben..... Mal sehen
Gruß
M
Kupfer wäre schon brauchbar, Schwefel ist aber definitiv auch sehr gut.
Umtopfen (bzw. mal aus dem Beet nehmen) werde ich den Baum Ende April. Das ist aber wirklich von der region und den Temperaturen abhängig. Bei meiner Eiche steht zunächst ein kompletter Rückschnitt mit dem Ziel die beste Verjüngung zu finden an. Dh. Es werden wahrscheinlich kaum noch Äste daran bleiben..... Mal sehen
Gruß
M
Beste Grüße
Martin
Martin