gestern hab ich mir mal den Blauregen bei meinen Eltern im Garten angeschaut und 2 Äste für lohnenswert befunden es auch mal mit dem Abmosen zu versuchen.
Bin also dabei
Gruß
Andre
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Heike!
wenn ich mir meineWisteria ansehe, dann ist wieder nix mit Blüten.
Ich habe diese Pflanze 1998 gekauft, da war sie sicherlich schon 4 Jahre alt. Momentan kann ich es nur noch mit dem falschen Standort begründen, das sie nicht blüht.
Sorry Eva,
jetzt kann ich Deine "Verzweiflung" nicht mehr mit ansehen.
Wenn Wisterien nicht blühen gibt es genau 2 Gründe:
a) Wisteria will einen sonnigen Platz.
b) Wisterien brauchen viel Wasser.
Eva, stell Deine Wisterie dieses Jahr an einen sonnigen Platz, gib ihr Dünger und vor allem stell die komplette Schale den Sommer über in einen Übertopf mit Wassser drinn. Die muss ständig nasse Füße haben - wie eine Weide!
Wenn sie dann nächstes Jahr nicht blüht hast Du etwas von obigem nicht gemacht oder Du kannst mich in Regress nehmen.
So einfach ist das nicht mit dem Hin- und Herstellen, diese Wisteria sollte einen Pfosten meines Schleppdaches mit ihrem Blütenflor schmücken. Deshalb steht sie ausgepflanzt.
Nun nerve ich nicht weiter.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zum Thema Abmoosen:
Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Monaten einen Ast meines Blauregens, Durchmesser ungefähr 5 cm, an dem ein abgeschnittener Plastiktopf mit Löchern hängt.
Er wird regelmäßig gewässert, ist aber trotzdem wegen dem heißen Wetter oft ziemlich im Trockenen. NUn die Frage: Wie lange würde es schätzungsweise dauern, bis genug Wurzeln vorhanden sind, um das kleine Brüderchen abzutrennen?
Nicht, dass ich es nicht erwarten könnte (Naja, obwohl... ).
beim Abmoosen rate ich zur Geduld. Es gibt Pflanzen, die relativ schnell Wurzeln bilden und welche bei denen es recht lange dauert und ein paar sind sehr eigensinnig und lassen ein Abmoosen nicht zu.
Im Moment versuche ich ebenfalls einen Blauregen abzumoosen, jedoch nur ein 1cm Stämmchen nur mal um zu sehen ob es geht.
Der Erfolg hängt aber auch noch an einigen Faktoren wie:
- Wann wird die Abmoosung begonnen
- Standort der Mutterpflanze
- Qualität des Rindenschnittes
- Vitalität der Mutterpflanze
- ....
Wenn Du einen durchsichtigen Beutel um die Moosschicht an der Abmoosstelle gelegt hast, kanst Du relativ einfach den Zeitpunkt zum trennen erkennen. Dann nämlich wenn Du genügend Wurzeln sehen kannst ist ein Trennen von der Mutterpflanze möglich.
An der Gedult mangelts nicht, aber zu lange muss der Topf nicht an dem Blauregen hängen, deswegen habe ich darauf gehofft, dass ein paar Leute schonmal einen Blauregen abgemoost haben und mir deswegen sagen können, wie lange es bei ihren Pflanzen gedauert hat.
Angefangen habe ich im März, wie schon oft empfohlen. Habe mir eine Stelle ausgesucht, bei der eine recht gute Stammverjüngung zu sehen ist und die nicht den ganzen Rest des Blauregens dran hängen hat.