Hainbuchenyamadori, Grundgestaltung und wie weiter?
Hainbuchenyamadori, Grundgestaltung und wie weiter?
Hallo,
möchte euch gerne einen weiteren Baum von mir vorstellen. Es handelt sich um einen Hainbuchenyamadori der im Mai 2007 seinen Weg zu mir gefunden hat. Kurz danach habe ich einiges an Ästen entfernt und ihm eine braune unglasierte Schale spendiert. Leider war auf der linken Seite eigentlich nur ein Ast bzw. 2 Äste vorhanden. Die nächsten Jahre werde ich verstärkt versuchen die Seite neu aufzubauen. Den Rest des Jahres hat der Baum mit viel Dünger verbracht und wieder einiges an Zuwachs gehabt.
Im März diesen Jahres habe ich dann einen weiteren Ast entfernt und ihn durchgedrahtet um etwas "Ordnung und Struktur" in den Astaufbau zu bekommen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wie es weiter gehen soll. Klar, auf der linken Seite neu aufbauen, aber wie soll der Baum in Zukunft aussehen? Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag?
Danke für Rückmeldungen und Grüße
möchte euch gerne einen weiteren Baum von mir vorstellen. Es handelt sich um einen Hainbuchenyamadori der im Mai 2007 seinen Weg zu mir gefunden hat. Kurz danach habe ich einiges an Ästen entfernt und ihm eine braune unglasierte Schale spendiert. Leider war auf der linken Seite eigentlich nur ein Ast bzw. 2 Äste vorhanden. Die nächsten Jahre werde ich verstärkt versuchen die Seite neu aufzubauen. Den Rest des Jahres hat der Baum mit viel Dünger verbracht und wieder einiges an Zuwachs gehabt.
Im März diesen Jahres habe ich dann einen weiteren Ast entfernt und ihn durchgedrahtet um etwas "Ordnung und Struktur" in den Astaufbau zu bekommen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wie es weiter gehen soll. Klar, auf der linken Seite neu aufbauen, aber wie soll der Baum in Zukunft aussehen? Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag?
Danke für Rückmeldungen und Grüße
- Dateianhänge
-
- Zur besseren Beurteilung noch eine Ansicht von oben.
- 2008-03-09 Hainbuche Oberansicht gedrahtet 2.JPG (69.25 KiB) 5189 mal betrachtet
-
- Im März 2008 wurde dann durchgedrahtet und noch ein Ast fiel meinen Augen und der Zange zum Opfer.
- 2008-03-09 Hainbuche Vorderansicht gedrahtet 1.JPG (69.7 KiB) 5189 mal betrachtet
-
- Leider habe ich kein Foto aus 2007 mehr, aber hier sieht man die Hainbuche im März 2008. Deutlich wird, wie viel Äste der Baum in 2007 noch verloren hat und man sieht die neue Schale.
- 2008-03-09 Hainbuche Vorderansicht ungedrahtet 1.JPG (64.64 KiB) 5190 mal betrachtet
-
- Die Hainbuche im Mai 2007.
- 2007-05-09 Hainbuche2.JPG (56.73 KiB) 5189 mal betrachtet
Hallo,
wenn der Baum auf der kahlen Seite neue Triebe bringen soll, muss die andere Seite stark zurückgeschnitten werden. Nur nach einem starken Rückschnitt treibt er auch aus dem alten Holz.
Dabei musst Du in Kauf nehmen, dass der Baum zwischenzeitlich einiges an Figur verliert. Nur Mut.
wenn der Baum auf der kahlen Seite neue Triebe bringen soll, muss die andere Seite stark zurückgeschnitten werden. Nur nach einem starken Rückschnitt treibt er auch aus dem alten Holz.
Dabei musst Du in Kauf nehmen, dass der Baum zwischenzeitlich einiges an Figur verliert. Nur Mut.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Die Zweige weiter zurück schneiden und den rechten dicken ast entfernen. Dann ganz neu aufbauen ,wird so 4-5 jahre dauern .Immer gut füttern und was ich noch machen würde raus aus der schale und ab in den Garten . Wenn Du keinen hast in eine größeren Pflanztopf setzen .In deiner schale wird er nur lagsam wachsen .
Peter
Peter
Hallo,
und danke für die Antworten.
@Barbara: Ich finde deinen Vorschlag gar nicht schlecht. Ich habe versucht, deinen Vorschlag mal in einem Virtuell umzusetzen. Die hinteren Äste wurden entfernt und an den zu langen Ästen eingekürzt. Entspricht das deiner Idee?
Ich persönlich empfinde die Proportionen schon passender. Das einzige was stören könnte ist, dass der verbleibende Ast leicht nach vorne zeigt (sieht man in der Ansicht von oben). Aber wofür gibt es denn Draht?
Den Schnitt würde ich noch dieses Jahr machen und den Baum dann in Ruhe lassen und ordentlich füttern.
Findet die Idee weitere Fans?
Danke und Grüße
Stephan
und danke für die Antworten.
@Barbara: Ich finde deinen Vorschlag gar nicht schlecht. Ich habe versucht, deinen Vorschlag mal in einem Virtuell umzusetzen. Die hinteren Äste wurden entfernt und an den zu langen Ästen eingekürzt. Entspricht das deiner Idee?
Ich persönlich empfinde die Proportionen schon passender. Das einzige was stören könnte ist, dass der verbleibende Ast leicht nach vorne zeigt (sieht man in der Ansicht von oben). Aber wofür gibt es denn Draht?
Den Schnitt würde ich noch dieses Jahr machen und den Baum dann in Ruhe lassen und ordentlich füttern.
Findet die Idee weitere Fans?
Danke und Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- Die hinteren Äste virtuell entfernt und zu lange Äste eingekürzt.
- 2008-03-09_hainbuche_vorderansicht_gedrahtet_1_343.jpg (20.07 KiB) 4785 mal betrachtet
Hm, wie wärs denn damit ?
Den Ast rechts unten würd ich auch nicht so weit nach unten biegen. Ehr gerade.
Den Ast rechts unten würd ich auch nicht so weit nach unten biegen. Ehr gerade.
- Dateianhänge
-
- hainbuche_vorderansi.jpg (17.77 KiB) 4719 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Stefan,
Deine letzte Vorgabe war schon nicht schlecht, Jürgen hat noch etwas mehr weggenommen und das ist genau das, was ich oben schon geschrieben habe.
"Nur nach einem starken Rückschnitt treibt er auch aus dem alten Holz."
Mach es genau so, und Du wirst einen schönen Baum bekommen.
Noch was, Laubbäumen läßt man etwas mehr Freiheit. Da muss nicht jeder Ast gedrahtet sein. Gestalten durch richtiges Schneiden ergibt letztendlich eine natürlichere Form.
Deine letzte Vorgabe war schon nicht schlecht, Jürgen hat noch etwas mehr weggenommen und das ist genau das, was ich oben schon geschrieben habe.
"Nur nach einem starken Rückschnitt treibt er auch aus dem alten Holz."
Mach es genau so, und Du wirst einen schönen Baum bekommen.
Noch was, Laubbäumen läßt man etwas mehr Freiheit. Da muss nicht jeder Ast gedrahtet sein. Gestalten durch richtiges Schneiden ergibt letztendlich eine natürlichere Form.
Tschüüss, Michael
Hallo,
wie "versprochen" habe ich mir die Hainbuche noch einmal vorgenommen.
Dabei habe ich eure Vorschläge berücksichtigt und kräftig eingekürzt. Jetzt hat sie erstmal Ruhe und ordentlich Dünger verdient. Ich werde euch in unregelmäßigen, regelmäßigen Abständen von den Fortschritten berichten. Ich hoffe sie treibt an den richtigen stellen aus.
Was sagt ihr? Auf dem richtigen Weg?
Besten Dank und Grüße
Stephan
wie "versprochen" habe ich mir die Hainbuche noch einmal vorgenommen.
Dabei habe ich eure Vorschläge berücksichtigt und kräftig eingekürzt. Jetzt hat sie erstmal Ruhe und ordentlich Dünger verdient. Ich werde euch in unregelmäßigen, regelmäßigen Abständen von den Fortschritten berichten. Ich hoffe sie treibt an den richtigen stellen aus.
Was sagt ihr? Auf dem richtigen Weg?
Besten Dank und Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- Nach den Vorschlägen aus dem Forum kräftig zurück geschnitten. Mal sehen wie sie sich das Jahr über macht.
- 2008-04-22 Hainbuche Vorderansicht 2.JPG (68.57 KiB) 4177 mal betrachtet
...das kann Dir natürlich niemand versprechen, aber das sich da in den nächsten ein oder zwei Jahren was tut, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Stevie hat geschrieben:Ich hoffe sie treibt an den richtigen stellen aus.
Viel Glück, tschüüüüss!
Tschüüss, Michael
Hallo,
auch diese Hainbuche hat sich in den letzten Monaten entwickelt. Und zum Glück sind nach dem drastischen Rückschnitt an den richtigen Stellen ein paar Äste gekommen.
Anregungen und Kommentare - wie immer - willkommen.
Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- Die Hainbuche heute...
- 2008-08-03 Hainbuche Vorderansicht 2.JPG (50.38 KiB) 3652 mal betrachtet
Ist ja super - ich finde es immer wieder schön zu sehen, wenn unsere Ratschläge hier nicht nur angenommen werden, sondern mit einer Portion Glück (zB Austrieb an den richtigen Stellen) auch zum Erfolg geführt haben. Das ist ein schönes Bäumchen geworden. Noch viel Spass damit!
Übrigens, das Gleiche gilt auch für Deine andere Hainbuche. Diese gefällt mir pers. aber besser. Tschüüüss!
Übrigens, das Gleiche gilt auch für Deine andere Hainbuche. Diese gefällt mir pers. aber besser. Tschüüüss!
Tschüüss, Michael
Re: Hainbuchenyamadori, Grundgestaltung und wie weiter?
Hallo,
und auch zu diesem Baum -
Ich hatte ja letztes Jahr beim zurückschneiden Glück und Austrieb an den richtigen Stellen. :D
Er hat sich die letzten Monate gut gemacht und wegen des schönes Wetter gibt es heute ein paar Bilder.
Was haltet Ihr von dem Bäumchen?
Wie immer, Anregungen und Kritik sind willkommen, denn ohne keine Entwicklung (beim Baum und bei mir).
Grüße
Stephan
und auch zu diesem Baum -
Ich hatte ja letztes Jahr beim zurückschneiden Glück und Austrieb an den richtigen Stellen. :D
Er hat sich die letzten Monate gut gemacht und wegen des schönes Wetter gibt es heute ein paar Bilder.
Was haltet Ihr von dem Bäumchen?
Wie immer, Anregungen und Kritik sind willkommen, denn ohne keine Entwicklung (beim Baum und bei mir).
Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- Die Hainbuche heute vor den ersten Schnitten
- 2009-03-03 Hainbuche Vorderansicht 1.JPG (68.37 KiB) 2332 mal betrachtet
-
- ... und danach
- 2009-03-03 Hainbuche Vorderansicht 3.JPG (65.08 KiB) 2384 mal betrachtet
Re: Hainbuchenyamadori, Grundgestaltung und wie weiter?
Hallo Stephan,
sieht gut aus!
Dem unteren rechten Ästchen würde ich mit Draht noch etwas Schwung verpassen, bevor er zu dick dafür wird.
Viele Grüße,
Barbara
sieht gut aus!
Dem unteren rechten Ästchen würde ich mit Draht noch etwas Schwung verpassen, bevor er zu dick dafür wird.
Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE