Natürliche Läusebekämpfung mit Hausmitteln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
aignerx
Natürliche Läusebekämpfung mit Hausmitteln

Beitrag von aignerx »

Hallo

Ich habe meinen Zanthoxylum nun seit ca. November und habe ich ihn gleich nach dem Erhalt umgepflanzt. Da ich eine normale Gartenerde + Sand + ... verdendete, befanden sich im Substrat Läuse, welche nun langsam lästig werden.
Somit habe ich ihnen den Krieg erklärt.

Zuerst versuchte ich es mit einem systemisch wirkenden Insektizid aus dem Gartencenter, welches selbst bei mehrfacher Andwendung nicht viel brachte!

Jetzt bin ich soweit, dass ich den Baum täglich von Hand von dem Ungeziefer befreie und gelegendlich in der Dusche absprühe, was auch nur zum in Sach halten der Biester genügt.

Es gibt ja diverse Hausmittel gegen Läuse, von welchen ich auch schon zwei(erfolglos) probiert habe:

Trocknen einer Bananeschale und anschließendes zerkleiner. Die Bananenstücke werden dann möglichst nahe an den Wurzeln vergraben. (zusätzliche Düngerwirkung, da Bananen viel Mg, Ca,... enthalten)

Tabak und ein bischen Kernseife(um Oberflächenspannung zu reduzieren) in heißen Wasser ziehen lassen und Baum damit besprühen.

Weiter habe ich im Forum noch gelesen dass man folgende Methoden anwenden kann:

Baum kopfüber in einen Kübel mit Wasser + Spülmittel hängen; 2-3 Stunden(Erde darf mit Gemisch nicht in Berührung kommen)

Befallene Äste in 50°C heißes Wasser halten

Was haltet ihr von den oben gelisteten Methoden und welche habt ihr schon erfolgreich/los probiert?
Gibt es noch andere Hausmittel die jeder zuhause nachmachen kann??
acer palmatum

Beitrag von acer palmatum »

Also ich mache es mittlerweile mit dem normalen Gartenschlauch bzw. -spritze.

Ich habe mir eine verstellbare Spritze (zerstäuben, einzelner Strahl etc.) für ca. 7€ zugelegt.

Funktioniert prima und man hat sofort die Kontrolle, ob die lästigen Biester wirklich weg sind.

Die Blätter (bei Ahörner) nehmen zumindest bei mir keinen sichtbaren Schaden und wachsen prima weiter.
goldenman

Beitrag von goldenman »

Ich habe letztes Jahr meine chin. ulme kopfüber in einen eimer mit warmem Wassen und etwas Spüli getunckt ,etwas 2 Stunden, danach mit wassen abgesprietzt. Die schalte hatte ich in Frischhaltefolie eingepackt.
Läuse alle weg. 8)

Also es hat geklapt nach dem einen Mal.
Meine anderen Lieblinge waren bisher, aber immer verschohnt gewesen.
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

liebe Grüße Merlin
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo aignerx,
ich nehme immer ein bisschen Spüli mit Wasser. Ab in den Wasserzerstäuber von Muddi und los gehts. Du musst sie richtig einschäumen. Spätestens beim zweiten mal sind sie weg. Natürlich nicht auf die Erdoberfläche sprühen. Bei meiner Cotoneaster hat es geholfen. Meistens sind sie nach einem Tag schwarz und tot. Per Hand ist aber immer noch am besten. Klingt grausam, aber stimmt.
MFG Christian
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich aignerx

Brennesselauszug hilft und stärkt die Pflanze.
Unter Biogärtner suchen
LG Detlef
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und hier noch ein bisschen zum Lesen, vielleicht findet sich ja noch etwas Interessantes: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20084

Gruß
Holger
Winznut

Beitrag von Winznut »

Ich hab mit dem tauchen auch gute Erfahrung gemacht, auch mit kaltem Wasser.
Allerdings wirds da bei größeren Bäumen wohl schwieriger, wenn man keinen Pool hat.

Von Hand absammelt war bei mir bisher eher Beschäftigungstherapie.
Spätestens nach 2 Tagen waren die wieder da...

Bei der nächsten Schlacht werde ich mal die Spüliwasser-im-Zerstäuber Waffe testen, danke!
Grüße,

Oliver
aignerx
Beitrag von aignerx »

Hallo zusammen!

Danke schon mal für eure Antworten!

Hab heute gleich mal den Tipp mit dem Spüli in der Sprühflasche getestet(hab dafür aber gleich den Rest von meinem Tabakauszug genutzt) und sieht bis jetzt ganz gut aus, also die Läuse sind nicht mehr so agil, wenn man sie anstupst. Vielleicht sind sie aber auch nur benebelt!?

Nunja ich hoffe ihnen damit fürs erste den Gar ausgemacht zu haben! und dass nach einer Nachbehandlung endlich Schluss ist!
Georg

Beitrag von Georg »

Prinzipiell würde ich dringend vom Tabakauszug abraten.
Nikotin ist und bleibt ein Nervengift und hat nichts in der Wohnung zu suchen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mams

Beitrag von mams »

Hallo,
ist zwar nicht wirklich ein Hausmittel, aber ich nehm eigentlch sehr gerne Neenöl. Wirkt zwar nicht soo schnell wie Chemie, dafür ist es "natürlich".

Und Brennesseljauche, mit der wird alles besprüht im Garten, und zum Giessen für Tomaten udgl nehm ich es auch. Und an den Geruch gewöhnt man sich (vor allem am Land 8) )

Grüße Klaus
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... bei dem Artikel, den ich oben als Link angeführt habe, gibt es etwas Längeres zum Neemöl, und mittlerweile kann man es ja schon fast als Hausmittel anführen... :wink:

Gruß
Holger
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß euch

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Brennesselauszug und Jauche.

Jauche ist ein Dünger und hat keine Wirkung gegen Schädlinge.
Die Herstellung dieser, kann 1-2 Wochen dauern, je nach Temperatur und ob Trockenmaterial oder frisches Grün.

Auszug hingegen, holt die Inhaltstoffe aus den Pflanzen, die zur Bekämpfung von Läusen benötigt werden.
Dieser sollte nicht länger als 24-48 Stunden angesetzt werden, damit die Inhaltstoffe nicht kaputt gehen.
Der Auszug stinkt auch nicht.
LG Detlef
mams

Beitrag von mams »

Morgen,

aha, also dann mach ich immer Jauche, spritzte damit aber immer auch den Hibiskus, der eigentlich jedes Jahr voll mit Läusen ist, und es funktioniert *confused* Zwar erst immer nach dem 3 oder 4 mal Sprühen, aber es funktioniert.

Oder fliehen die Läuschen bloß vor dem Gestank *crazy*

Dann werde ich dieses Jahr eben mal versuchen, zwei verschiedene anzusetzen, die eine zum Bekäpfen, die andere zum Gießen und Düngen.

Gruß Klaus
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Klaus
und alle Interessierten

Hier zum nachlesen
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... pture.html

LG Detlef
mams

Beitrag von mams »

Morgen,