Wurde schonmal jemandem ein Bäumchen geklaut??

Alles andere was zu Bonsai passt.
PaterP.
Wurde schonmal jemandem ein Bäumchen geklaut??

Beitrag von PaterP. »

Also ich frage, weil wir bald umziehen und dann die Bonsais im Garten stehen werden. Mein Vater meinte so nebenbei, "dann müssen wir ja aufpassen, dass die keiner klaut..". Also meine anfänglichen Schnibbeleien will vielleicht keiner haben, aber hier im Forum gibts ja so einige sehr sehr feine Bäumchen die im Garten rumstehen.. Da hab ich mich gefragt, ob das schonmal jemandem von euch passiert ist??? :shock:
PaterP. *wink*
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

ja, leider passiert es immer wieder, dass Bäume gestohlen werden.

Wurde hier im Forum auch schon von berichtet.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
aleXander

Beitrag von aleXander »

Trauriges Thema...
guck mal hier, hier oder hier.
Alles nur wenige Beispiele der letzten Jahre. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch viel höher.
Also, gut schützen :wink:
Gruß, Alex
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
navi
Beitrag von navi »

wurde zum glück davon verschont, aber bei mir lohnt es sich erstens noch nich zu klauen und zweitens wird es schwierig in den 3ten stock zu klettern :D

lg
PaterP.
Beitrag von PaterP. »

das ist ja echt ne schweinerei.. :x :evil: :shock:
im moment wohn ich auch noch im dritten stock
und bis jetzt gibts ja auch noch nichts zu holen, nur wenn wir den garten haben kann man einfach über die hecke klettern. dann würd ich später mal sagen, hoffentlich "interessiert" sich keiner dafür
:wink:
PaterP. *wink*
Zinita

Beitrag von Zinita »

und wie soll man die Bäume schützen ? eine dicke Kette um den Stamm ?
Pischi

Beitrag von Pischi »

und wie soll man die Bäume schützen ? eine dicke Kette um den Stamm ?
das wäre eine mölichkeit aber nicht so schön für alle beteiligten

- nicht allzuviel werbung im internet machen, mit name telefonnummer und adresse,
- einen großen hund anschaffen
- zäune ziehen
- bewegungsmelder für die nacht die gibts für licht und auch akkustisch
- den garten möglichst so einrichten, dass er von keiner seite einzusehen ist, außer, wenn man direkt in ihm steht.
gruß mirko
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ich bin auch immer wieder mal am überlegen, wie man eine Schale unauffällig am Regal befestigen kann.

Eine Idee war dabei, Schrauben durch die Befestigungslöcher zu drehen; eine andere, die Schale über Drahtseil (ebenfalls durch die Befestigungslöcher) festzuzurren.

In beiden Fällen muss der Baum natürlich auch an der Schale fixiert sein, aber das ist er ja ohnehin so gut wie immer. Das ist zwar nach wie vor keine Garantie gegen Diebstahl, aber wenigstens ließen sich die Bäume nicht mal eben wegnehmen. Angenehmer Nebeneffekt: Bei Sturm braucht man sich dann auch keine Sorgen zu machen ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin,

man fragt sich immer wieder, wenn man sowas mitbekommt, sind das selber Bonsaianer oder arbeiten die nur im Auftrag. Wollen diese Leute nur einen schnellen Euro machen oder werden die Bäume weiter gepflegt.
Was auch immer .... es ist und bleibt eine große Sauerei.

Vieleicht hat ja jemand einen Draht zu einer Firma, die diese Diebstahls-Warnanlagen, wie in den Kaufhäusern eingesetzt, baut oder vertreibt. Jeden Baum in der Schale oder im Erdreich mit einem Sender versehen und die Empfangsanlage am Garteneingang. Die Sender sind übrigens ohne Spannungsversorgung, so dass kein Batterietausch notwendig ist.

Oder die vielfach angebotenen Einbruchswarnanlagen für Fenster, die es auch schon kabellos gibt und einen erheblichen Lärm verursachen. Nachteil ist die Batterie.

Es gibt bestimmt einiges was potentielle Diebe abschrecken wird, aber es ist schlimm, das wir uns über solche Maßnahmen gedanken machen müssen.

LG Peter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Geklaut?????
Frag' lieber nicht!

nach wie vor hätte ich(!) allergrösstes Interesse an einer GPS Lösung.

Wie?
Ich will meinen geklauten Baum orten können. Heute gibt es für Kinder Handys wo die Eltern dir bis auf 5m genau sagen können wo sich die Sprösslinge gerade rumtreiben. Sehr gute Idee wie ich finde. So. Und so etwas könnte ich mir für Bonsai auch vorstellen.

Vor kurzem habe ich im Parallel Forum gelesen, dass es da Leute gibt die implantieren dir einen Chip im Baum (RFID Technologie). Der Hintergrund ist dort, dass die so "gechipten" Bäume mittels Transponder von zB. Händlern gescannt werden können und via ID-Nummer eine Datenbank angetriggert wird, die dann Informationen wie etwas der letzte Besitzer ausspucken.
Ey! Is klar, woll? ich klaue dir den Baum, renne zum nächsten Händler und biete ihn dort an. Der Scannt und sagt: "Der Baum gehört gemäß meinen Angaben dem Kollegen XYZ."
An so einer Lösung bin ich(!) nicht interessiert. Die Idee ist nicht schlcht, aber der Nutzen für den Bestohlenen zunächst mal "0".
Wenn ich aber via GPS meinen Baum "sehen" kann, dann fährt man da hin, es gibt was auf die F..... der Baum kommt wieder in die Karre und steht wieder dort wo er hingehört!
Vorschläge von eurer Seite dazu? Ich hätte jetzt schon einige Interessenten, die sagen "Mein Baum hat beim Danny 6000€ gekostet, da tun mir die 200,300 oder 400€ auch nicht mehr weh!"
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Pischi

Beitrag von Pischi »

@martin

die idee mit nem GPS-Empfänger ist garnicht mal so übel. und es gibt auch schon recht kleine, die man problemlos in der bonsaischale verstecken könnte und die kosten keine 100€. das problem ist nur die stromversorgung, feuchtigkeit und frostempfindlichkeit.

ich seh schon die einträge in den basics

HILFE!!!! die batterie von meinem bonsai ist alle, was soll ich tun? *autsch*
gruß mirko
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Pischi hat geschrieben:...das problem ist nur die stromversorgung, feuchtigkeit und frostempfindlichkeit....
Gehen wir mal davon aus, dass wir das irgendwie lösen "könnten"...
Auf die Schnelle würde mir hier einfallen: Stromversorgung via Akku und Solarzelle, es gibt Batterien für Uhren auf die man 10 Jahre Garantie bekommt.....
wo könnte man die solche Sender herbekommen?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Pischi

Beitrag von Pischi »

gruß mirko
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

GPS hat einen Nachteil: Die Antenne braucht mehr oder weniger "Sichtkontakt" zum Satelliten. Und ob da überhaupt eine bidirektionale Verbindung besteht, weiß ich gar nicht.

Ich bin ja schon auf Schwierigkeiten gestoßen mit meinem alten Navi, weil ich ne Frontscheibenheizung im Auto habe (ganz dünne Heizdrähte in der Windschutzscheibe). In der "heizdrahtfreien Ecke" war dann der Empfang um Längen besser.

Meines (laienhaften) Wissens funktioniert die Handy-Ortung so, dass anhand der Signalstärke, mit dem sich das Handy bei mehreren Funktürmen einklinkt, eine Art geometrisches Mittel ermittelt wird, wo sich der Chip dann befindet.

Es gibt Einbruchswarnanlagen mit GSM-Modul, das im Falle eines Einbruchs eine SMS an eine definierte Nummer verschickt. Vielleicht finden die Hersteller ja Wege, aus sowas ein portables Ortungssystem zu stricken.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
PaterP.
Beitrag von PaterP. »

Martin_S hat geschrieben: Ich will meinen geklauten Baum orten können. Heute gibt es für Kinder Handys wo die Eltern dir bis auf 5m genau sagen können wo sich die Sprösslinge gerade rumtreiben.
M
Jo da haste recht.. Dann haste den Dieb direkt am Sack..

@PeterL, ich glaube der Gedanke bei diesen Leuten ist folgender: Sie laufen zufällig an deinem Garten vorbei, sehen die Bäumchen und denken sich, "so einen will ich auch haben." Und wenn sie skrupellos genug sind, dann nehmen sie ihn einfahc mit.. Aber wenn es ums beschneiden und um die Pflege geht, dann wissen sie nicht weiter und wenns jemand von dieser Sorte ist (Dieb) wird er nach nem Jahr bestimmt weggeschmissen, weil er dann nich mehr so toll aussieht..

@Pischi
"-einen großen Hund anschaffen" find ich sehr gut.. Mein Vater will sich einen zulegen, zwar nen kleinen, aber der kann auch Krach machen :wink:
PaterP. *wink*
Antworten