Gr. Charly
Wie alt wart ihr?
Also ich war in der 1. oder 2. Klasse und meine Mutter hatte mich
mitgeschleppt um ein Weißdorn-Yamadori auszubuddeln (ob sie mich da
schon angesteckt hat?
)...Später dann mit 11 12 Jahren hab
ich meine 1. Hainbuche ausgegraben, ein 2 jähriger Sämling-das komische
ist, die sieht immer noch so aus, nur 2 3 Äste mehr!!!! Und vor knapp 3
Jahren mit 23 ist die unheilbare Krankheit richtig ausgebrochen!
lg pam
mitgeschleppt um ein Weißdorn-Yamadori auszubuddeln (ob sie mich da
schon angesteckt hat?
ich meine 1. Hainbuche ausgegraben, ein 2 jähriger Sämling-das komische
ist, die sieht immer noch so aus, nur 2 3 Äste mehr!!!! Und vor knapp 3
Jahren mit 23 ist die unheilbare Krankheit richtig ausgebrochen!
lg pam
- Marc Berenbrinker
- doppelt verwarnt
1966 geboren und
mit Pflanzen im allgemeinen, fing ich bereits im Kindergarten an.
Und seit her gab es für mich nichts interessanteres, als im Dreck, zwischen den Pflanzen zu spielen und nicht im Sandkasten.
1999 habe ich aus nichts eine kleine Firma gegründet, die sich mit der Pflege von Gärten beschäftigt.
Aus Hobby, Beruf gemacht.
Nebenher entwickelte sich die Produktion von Pflanzen, insbesondere von Buchsbäumen.
Mitlerweile ist dieser Bereich soweit angewachsen, das die Gartenpflege etwas zu kurz kommt.
Aber bei den Wetterkapriolen, ist das ganz gut so.
Letztendlich, kam ich dieses Jahr zum Bonsai.
Eher zufällig, nachdem ich mich hier im Forum mal durchgelesen habe und dann bei der Bonsaischule Enger war, stand fest, das unsere Buchsbäume nicht nur zu eine Gartnformkunst, sondern auch zur Bonsaikunst geeignet sind.
Jetzt habe ich noch mehr Arbeit und hoffe, das meine Kinder diesen Grundstein weiterbauen.
LG Detlef
1966 geboren und
mit Pflanzen im allgemeinen, fing ich bereits im Kindergarten an.
Und seit her gab es für mich nichts interessanteres, als im Dreck, zwischen den Pflanzen zu spielen und nicht im Sandkasten.
1999 habe ich aus nichts eine kleine Firma gegründet, die sich mit der Pflege von Gärten beschäftigt.
Aus Hobby, Beruf gemacht.
Nebenher entwickelte sich die Produktion von Pflanzen, insbesondere von Buchsbäumen.
Mitlerweile ist dieser Bereich soweit angewachsen, das die Gartenpflege etwas zu kurz kommt.
Aber bei den Wetterkapriolen, ist das ganz gut so.
Letztendlich, kam ich dieses Jahr zum Bonsai.
Eher zufällig, nachdem ich mich hier im Forum mal durchgelesen habe und dann bei der Bonsaischule Enger war, stand fest, das unsere Buchsbäume nicht nur zu eine Gartnformkunst, sondern auch zur Bonsaikunst geeignet sind.
Jetzt habe ich noch mehr Arbeit und hoffe, das meine Kinder diesen Grundstein weiterbauen.
LG Detlef
- Dateianhänge
-
- freiland -buchsbaum im topf.jpg (61.01 KiB) 1364 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Bonsai (indoor) davon 14 Jahre outdoor.
Seit 1999 bin ich in den Bonsaiforen anzutreffen und von da an war jeder Baum am Straßenrand ein potentieller Bonsaianwärter. Die Sucht brach aus!
Nachdem ich mir den Bonsaischock im Garten von Walter Pall geholt habe, begann ich die Bonsai mit anderen Augen zu betrachten und vorallem ungestaltete Bäume. Man wird wählerischer.
"100 Jahre Bonsai in Deutschland" war ein weiterer Höhepunkt für mich.
Im Nachhinein kann ich sagen, der eine oder andere Baum aus meiner Sammlung, hätte da auch hin gepasst.
Eva Warthemann
Seit 1999 bin ich in den Bonsaiforen anzutreffen und von da an war jeder Baum am Straßenrand ein potentieller Bonsaianwärter. Die Sucht brach aus!
Nachdem ich mir den Bonsaischock im Garten von Walter Pall geholt habe, begann ich die Bonsai mit anderen Augen zu betrachten und vorallem ungestaltete Bäume. Man wird wählerischer.
"100 Jahre Bonsai in Deutschland" war ein weiterer Höhepunkt für mich.
Im Nachhinein kann ich sagen, der eine oder andere Baum aus meiner Sammlung, hätte da auch hin gepasst.
Eva Warthemann
1986 kamm ich nach Deutschland ... mit 30
hatte schon früher mit den Gedanken "gespielt" ... aber in die Walachei gab's so gut wie keine Infos drüber ...
habe gleich mit einem ca. 10 Jahre alter Ficus angefangen ... immernoch in meinem Besitz
über die die eingegengen sind (und davon jede Menge) soll ich nicht reden
hatte schon früher mit den Gedanken "gespielt" ... aber in die Walachei gab's so gut wie keine Infos drüber ...
habe gleich mit einem ca. 10 Jahre alter Ficus angefangen ... immernoch in meinem Besitz
über die die eingegengen sind (und davon jede Menge) soll ich nicht reden
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo
ich bin jetzt 15 und habe erst vor einigen wochen begonnen
Angefangen hat es mit einem kleinem ahorn der zufällig in einem Topf mit
Erderesten gewachsen ist.
Er hatte schön kleine Blätter und einen interessanten Stamm er hat mich gleich an einen Bonsai erinnert und ich hab ihn ordentlich eingepflanzt. Er ist schön angewurzelt und es geht ihm prima
In den nächsten Tagen habe ich dann alle Möglichen wildwüchsigen Bäume
aus unseren Blumenbeeten geholt (2x Eschen 1x Eiche 1 weiterer Ahorn
2x Rotblättrige Haselnüsse und eine Birke) ihnen geht es auch noch allen gut und ich hoffe ich werde noch lange Spass an diesem Hobby haben
ich bin jetzt 15 und habe erst vor einigen wochen begonnen
Angefangen hat es mit einem kleinem ahorn der zufällig in einem Topf mit
Erderesten gewachsen ist.
Er hatte schön kleine Blätter und einen interessanten Stamm er hat mich gleich an einen Bonsai erinnert und ich hab ihn ordentlich eingepflanzt. Er ist schön angewurzelt und es geht ihm prima
In den nächsten Tagen habe ich dann alle Möglichen wildwüchsigen Bäume
aus unseren Blumenbeeten geholt (2x Eschen 1x Eiche 1 weiterer Ahorn
2x Rotblättrige Haselnüsse und eine Birke) ihnen geht es auch noch allen gut und ich hoffe ich werde noch lange Spass an diesem Hobby haben