Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
bmschreiner hat geschrieben:Martin,
eine wunderschöne Quitte mit einer genau passenden Schale hast Du da.
Ist das die Sorte die so spärlich blüht?
Gruss Bernd
Genau. Ich will den Verkäufer nochmals fragen wie die hieß. Er sagte es mir auf englisch und erklärte eben, dass diese Sorte in Japan recht beliebt sein, weil die Rinden - Schuppen die abblättern kleiner sind als bei der "normalen" Quitte. Der Nachteil sei ab, dass sie nicht regelmäßig blühe sondern nur alle paar Jahre.
bonsaimike hat geschrieben:>Ich will den Verkäufer nochmals fragen wie die hieß.
Wenn den Namen rausfindest - will ich wissen Danke...
Und hier die Antwort: a) es ist keine Japanische Quitte sondern eine chinesische... aber lest selbst.
"Hi Martin
How are you ?, well I hope.
There are twoo type's of Chinese Quince [ Psuedo Cydonia ], one has very large leaves and flower's well, they are normally grown as very large bonsai, they do not ramify well.
The other type which you have does not flower so well, but, ramify really quickly I do not know any other name, both of them shed the bark in summer."
Hallöchen!
Möchte euch auch mal meinen kleinen vorstellen: ein Ficus, gekauft 2005, war ursprünglich etwa 10-12cm groß. Dann kam leider ein kleine Draht-unfall und die Spitze brach ab. hab ihn dann 2 mal gekürzt, bis mir die Form endlich gefallen hat.
Nun muss er noch etwas zulegen, aber ich denke, aus dem kann was werden!?!?
Die Bilder sind nicht mehr ganz so aktuell, mittlerweile sind schon ein paar Blätter mehr dran. Momentan steht er noch im Gewächshaus in meinem Zimmer und dort scheint es ihm auch zu gefallen. Wenns dann wirklich (dauerhaft) warm ist, kommt er auch raus zu den anderen!
Dateianhänge
So soll er mal aussehn... (entschuldigt die scheussliche Qualität!)
Aus allem kann was werden, die Frage ist am Ende immer wie gut und glaubhaft es dann tatsächlich wurde. Kleiner Tipp von mir. Wenn du nur zwei solcher beginnenden Triebe hast, macht es oft Sinn den ganzen "Baum" schräg einzupflanzen. So begehst du den Weg des frei aufrechten Stils.
Mike!
Die Rotkiefer ist wieder einmal was ganz steiles!
M
PS.: anbei noch mal zwei Bildchen. Die Berberitze macht sich gut. Da war mir im Winter die Soitze rausgebrochen und ich dachten an "was Neues"
Für die kleine knubbelige Serrata habe ich nun endlich den passenden Pot.
Dateianhänge
12_5_2008I.jpg (50.38 KiB) 2285 mal betrachtet
12_5_2008.jpg (43.31 KiB) 2285 mal betrachtet
Die Berberitze vor dem Absturz aus ca. "eins-fufzisch" ;-)
berberitze-12_07.jpg (28.32 KiB) 2282 mal betrachtet
Hi!
Danke für das Lob. Up daten mche ich hier doch ständig Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder mittlerweile breit gestreut habe und selber immer erst einmal schauen muß wo ich die letzten gezeigt habe. Ich sollte das eventuell mal im Blog aufnehmen. Da hat man eine gute Übersicht.
ODER!
man macht wirklich noch so eine Shohin Abteilung auf
M
Martin_S hat geschrieben:
ODER!
man macht wirklich noch so eine Shohin Abteilung auf
Zumindest ich finde das eine super Idee
Beim Sponsor gibts ja auch schon seit einiger Zeit eine Rubrik Mame/Shohin. Da gibts schon ganz interessante Sachen (dabei denke ich vorrangig an die Acer) mit Potential. meiner Meinung nach könnte man das Ganze aber noch ausbauen, da ist Enger sicherlich schon dran.
Das du immer mal wieder updatest sehe ich, aber -willmehr-
ich freue mich über alle schönen Mame Bilder, das gibt viele Anregungen und motiviert an der Entwicklung dranzubleiben.
Eure Kleinen sind einfach "Spitze". Ich bin verliebt
Ich habe auch so eine kleine Berberis und ich stelle mir die Frage ob ich den einen Seitenast im nächsten Frühjahr (oder auch heuer) wegnehmen soll und nur mit dem linken Ast weiter machen soll. Der rechte Ast ist einfach zu gerade. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könnt. Bin für alles offen.
Dateianhänge
berberitze-april-08.jpg (53.67 KiB) 2046 mal betrachtet