Hab heut etwas das forum durchgelesen und einige beiträge über schimmel gelesen. Danach hab ich mal meine erde genauer kontrolliert und mit erschrecken festgestellt, dass meine erde auch schon anfängt zu schimmeln. Wobei ich mir nicht sicher bin. Es sind zeimlich kleine weiße pünktchen hier und da zu erkennen (kein salz). Ich hoffe mal stark, dass es doch was anderes ist. Was könnt ich ansonsten in so einem frühen stadium dagegen machen? Will nicht wieder umtopfen, weil ich das erst vor etwa 2monaten gemacht habe.
Zum giesverhalten: Gies so wie beschrieben: Sobald die erde trocken ist, sich leicht vom schalenrand abhebt, etwas hart ist und leicht weißlich wird gies ich bis es unten wieder rausrint bei der schale. Das mach ich in summe dan etwa alle 3tage.
Hab jetzt auch das erste mal gedüngt (am sonntag), vielleicht hats ja auch damit was zu tun -> Flüssigdünger.
PS: Habe ein serrisa
Danke im voraus
Help schimmel
Hallo Vampy99
Nimm den Schimmel mit einem Teelöfel ab und stell sie etwas kühler!
...habs selbst gemerkt!
Seit ich einen Wintergarten habe schimmelt nichts mehr obwohl es garnicht so viel kühler ist!Lüften hilft da auch!
Nur weil du mal drei vier weisse Punkte auf der Erde hast schimmelt dir nicht gleich der ganze Bonsai weg!
Gruß Tosho
Nimm den Schimmel mit einem Teelöfel ab und stell sie etwas kühler!
...habs selbst gemerkt!
Seit ich einen Wintergarten habe schimmelt nichts mehr obwohl es garnicht so viel kühler ist!Lüften hilft da auch!
Warum das?Schimmel ist noch lang nicht so schlimm wie Schädlinge!!!Ich hoffe mal stark, dass es doch was anderes ist
Nur weil du mal drei vier weisse Punkte auf der Erde hast schimmelt dir nicht gleich der ganze Bonsai weg!
Gruß Tosho
dachte es ist mehr arbeit und es sicher gesundheitsschädigend is.
danke für den tipp. werds eh bald ins freie stellen.
Noch eine frage hinterher: Ich werfe die abgefallenen blätter (ist nicht zuviel jeden 2ten tag mal 1-2 blätter) in die erde, als eine art natürlicher dünger. Ist das schlecht für den baum oder kan das den schimmel herbeigerufen haben?
Danke
danke für den tipp. werds eh bald ins freie stellen.
Noch eine frage hinterher: Ich werfe die abgefallenen blätter (ist nicht zuviel jeden 2ten tag mal 1-2 blätter) in die erde, als eine art natürlicher dünger. Ist das schlecht für den baum oder kan das den schimmel herbeigerufen haben?
Danke
Das mit den Blättern würde ich einfach aus verschiedenen Gründen sein lassen, auch wenn die Idee ja nachvollziehbar ist.
Zum Einen fördert das mit Sicherheit das Schimmeln der Erde (und wenn gedüngt wird, dann würde ich das doch eher gezielt über Dünger machen), zum Anderen läufst du Gefahr, wenn sich deine Bonsai mal eine Erkrankung am Blattwerk oderUntermieter einfängt (und dieses halt nicht auf Anhieb erkennst), dass du auf diese Art und Weise der Krankheit/dem Ungeziefer einen tollen Nährboden bietest...
Ansonsten ist es schon richtig, man räumt ja auch nicht immer sofort alle abgefallenen Blätter weg...
Gruß
Holger
Zum Einen fördert das mit Sicherheit das Schimmeln der Erde (und wenn gedüngt wird, dann würde ich das doch eher gezielt über Dünger machen), zum Anderen läufst du Gefahr, wenn sich deine Bonsai mal eine Erkrankung am Blattwerk oderUntermieter einfängt (und dieses halt nicht auf Anhieb erkennst), dass du auf diese Art und Weise der Krankheit/dem Ungeziefer einen tollen Nährboden bietest...
Ansonsten ist es schon richtig, man räumt ja auch nicht immer sofort alle abgefallenen Blätter weg...
Gruß
Holger