hat eventuell einer von euch irgendwie eine idee, was das für eine pflanze sein könnte. stehe in diesen punkt mal gründlich auf dem schlauch.
die blätter sind elliptisch und silbriggrün. und scheinen nur an den triebspitzen neue blätter auszubilden. rückknospung? ich hoffe, anhand der foto's kann man was rest erkennen.
irgendein kräuterstrauch ist es jedenfalls nicht. zumindest würde ich mich darüber sehr wundern.
und bitte keine erschlagende kritik über den augenblicklichen zustand - die würde ich ehe nicht vertragen. ich habe nichts an den bestehenden ästen entfernt, sondern nur die grobe form aus dem material herausgearbeitet und ein wenig draht angelegt.
somit danke schon mal im voraus.
gruß marius
Dateianhänge
und nochmal die gesamte pflanze. irgendwie ist die form schon vorgegeben gewesen. nur die geraden stammverlängerungen wurden entfernt.
Bild 023_klein.jpg (64.41 KiB) 1888 mal betrachtet
Bild 022_klein.jpg (62.57 KiB) 1888 mal betrachtet
kannst Du vielleicht noch ein Detailfoto von den Blättern machen?
Es könnte eine Kopfweide (Salix caprea) sein, aber genau ist es so wirklich nicht zu erkennen.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wenn´s ein Jamadori/´ne Gartenpflanze war, könnte es vielleicht irgendeine Mispel sein.
Wenn die ein paar Jahre auf´m Buckel haben und nicht gerade unter optimalen Bedingungen aufwachsen, haben die einen eher dünnen, ziemlich harten Stamm, dessen Maserung und Farbe deinem letzten Bild entspricht.
hallo Marius,
deine Pflanze könnte auch eine Ölweide (Elaeagnus .... , es gibt mehrere Arten) sein. Die haben so ein grünsilbriges Laub. Schau halt mal bei Wiki nach, vielleicht wirst du fündig.
Gruß Chris
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben. F. de la Rochefoucauld
hab mal bei wiki nachgeschaut, wie bei den anderen hinweisen auch, und diesmal sah's recht vielversprechend aus. letzte sicherheit habe ich zwar immer noch nicht, aber es ist gut zu wissen, in welche richtung es geht.
insofern danke nochmal für eure mühe diesbezüglich.
allgemein scheint sich die pflanze nun langsam von der sammelaktion zu erholen und wirkt jetzt vitaler. wenn mir das weiterhin gelingt, gibts irgendwann dann nochmals ein update. gestaltungstechnisch wird sich nicht mehr all zu viel tun, weil die form im grunde vorgegeben war.
ich hoffe, es gibt so etwas in der art literatendoppelstamm? :gruebel:
naja, egal. mir gefällt jedenfalls die vorstellung.