Mein erster Malus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Physics

Mein erster Malus

Beitrag von Physics »

Hallo,

Heute hat der Postbote geklingelt und mir einen Malus vor die Füße gelegt.
Soll 15J alt sein, aber wer weiss das schon so genau.
Ist vom Stammansatz etwa 25cm hoch und der Stamm ca. 3,5cm dick.
Ich hab jetzt 40€ gezahlt, denke der Preis ist okay :)

Es sieht so aus alsob der Baum umgetopft werden sollte, weiss allerdings nicht wann ich das am besten machen sollte? Ist jetzt schon etwas zu spät oder?

Anregungen sind natürlich immer wilkommen!

Grüße,
Paul
Dateianhänge
IMG_2767.jpg
IMG_2767.jpg (60.47 KiB) 2433 mal betrachtet
IMG_2764.jpg
IMG_2764.jpg (29.25 KiB) 2433 mal betrachtet
IMG_2762.jpg
IMG_2762.jpg (27.12 KiB) 2433 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Paul,

Dein Apfelbäumchen gefällt mir gut, es ist sehr hübsch und der Preis war günstig.
Weißt Du, was für eine Sorte es ist?

Es sieht in der Tat danach aus, dass die Wurzeln die Schale schon sehr ausgefüllt haben.
Wenn die Erde unangenehm schnell austrocknet, solltest Du schon noch umtopfen, auch wenn der Baum schon weit ausgetrieben ist und zu blühen beginnt.
Dabei würde ich aber lieber nicht zu viel an den Wurzeln machen, sondern einen stärkeren Wurzelschnitt auf das nächste Frühjahr verschieben.
Nimm jetzt am besten eine etwas größere Schale.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Physics

Beitrag von Physics »

Hallo heike,

Welche Sorte es ist weiss ich nicht, er soll aus Japan kommen, seine Blüten sind weiss und geschlossen rötlich-pink. Früchte sollen gelbrot aussehen.
Vllt hat ja jemand eine Idee?

Mh werd mal schauen ob ich die Tage noch zum Händler komme, wenn ja werd ich mal nach einer etwas größeren Schale schauen.

Noch eine Frage, was heisst nicht soviel machen, einfach aus der Schale raus und dann rest mit neuem Substrat aufüllen?
Oder altes Substrat schon weitgehend entfehrnen, nur die Wurzeln sowenig wie möglich beschädigen?

Grüße,
Paul
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

so die äusseren 2,3 cm vom substrat am ballen entfernen, würd ich sagen. wie gesagt, möglichst ohne die wurzeln zu beschädigen. und dann in eine etwas grössere schale. für den anfang vielleicht sowas :
http://www.bonsaischule.de/shop/12_Bons ... Q-190.html
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
neschek

Beitrag von neschek »

würde wie heike sagt den baum aus der schale nehmen, und ihn bis nächstes jahr in eine flache große schale setzen. zb wie diese bei käflein.
beim rausnehmen wird sicherlich schon das trockene(ausgelaugte)am rand wegfallen. ansonst würde ich erstmal nichts entfernen...
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Physics

Beitrag von Physics »

danke achim,

denke die Schale wäre zu groß, kam meine vllt auf dem Bild größer rüber.

meine ist außen gemessen 19*13,5*6,5 groß.
hätte jetzt an eine etwa 2cm breitere und längere gedacht, oder wäre das zu wenig?

Grüße,
Paul
Physics

Beitrag von Physics »

hi,

danke neschek!

ich war jetzt heute spontan im Bonsailaden und hab einen Topf gekauft ist jetzt ne ecke größer. Die Farbe steht dem Malus auch viel besser finde ich, leider so etwas zu groß.

Hab jetzt am Rand ein ganz wenig Erde abgemacht und dann mit Akadama in die Schale. Hab schon gesehen das es nächstes Jahr etwas Arbeit wird mit den Wurzeln, leider zudem auchnoch fast nur in ganz normaler Erde geplanzt.

Hier mal Bilder.

Grüße,
Paul
Dateianhänge
IMG_2770.jpg
IMG_2770.jpg (48.64 KiB) 2038 mal betrachtet
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Paul

Das sieht doch gleich ne ganze Ecke besser aus. Der wird mal klasse. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten