Blauregen-Busch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
_momo

Blauregen-Busch

Beitrag von _momo »

Huhu!

Letztes Jahr hat eine Wisteria den Weg in meinen Garten gefunden. Leider weiß ich nicht, um welche Art es sich genau handelt und hab auch keine Bilder vom Laub oder so.

Nun zu meinem Problem: da das Teil sehr buschartig gewachsen ist, weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Hab heute mal alles abgestorbene rausgeschnitten und anschließend Fotos gemacht.
Hier sind sie, immer 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und noch eins von oben:
Bild

Ich finde, das größte Problem besteht darin, dass alle großen Äste aus einem Punkt am Boden entspringen und man somit eigentlich nur noch einen Mehrfachstamm draus machen könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man das Teil sonst noch gestalten könnte? Wäre über jede Anregung dankbar.

LG Tine
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tine,

hast Du denn am Blauregen schon mal richtig nachgegraben? Vielleicht kommt unterhalb ja noch ein Stück Stamm zu Tage?

Wenn nicht, musst Du eben einen ungewöhnlichen Mehrfachstamm gestalten. Wäre doch auch mal etwas interessantes. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
_momo

Beitrag von _momo »

Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, ist da kein Stamm-Stück mehr unter der Erde. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit genauer nachzusehen.

Kann man so einen Blauregen eigentlich nur anhand der Blätter als chinesisch oder sonstwas identifizieren? Oder muss man dafür die Drehrichtung rausfinden?

LG Tine
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Tine
Besorg Dir doch mal das letzte Heft der Bonsai Art, mehr Info über Blauregen geht nicht, denn da wird über mehrere Seiten die Wisteria mit all ihren varianten behandelt.
Grüße aus Rockenberg Jupp
_momo

Beitrag von _momo »

Hallo jupp,
hab deine Antwort leider jetzt erst gelesen. Vielen Dankl für den Tip! Dann werd ich mir die Ausgabe wohl zulegen (wäre dann meine erste der Bonsai Art) und vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.

LG Tine
_momo

Beitrag von _momo »

Soooo...

Hab mir jetzt mal 3-4cm tief gebuddelt, um zu sehen, wie sich die Wisteria unterirdisch fortsetzt.
Dabei müsste ich feststellen, dasssich der Stamm unterhalb des Ursprungs der vielen Äste wieder stark verjüngt, um dann nach schräg unten in die Tiefe zu gehen (siehe Skizze, Perspektive wie Bild 1 oben). Wo genau die Feinwurzeln anfangen konnte ich noch nicht herausfinden. Dazu müsste ich das Teil wohl komplett ausbuddeln.
Somit fällt die Option mit höher setzte wohl flach, denn dann würde es aussehen wie eine Kopfweide.

LG Tine
Dateianhänge
Wisteria_groß_Wurzel.jpg
Wisteria_groß_Wurzel.jpg (37.6 KiB) 5297 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Tine,

am besten läßt Du ihn im Beet, denn er ist dort doch kräftig angewachsen. Somit würde ich dieses Jahr versuchen, ihn im Freiland stehend abzumoosen. Wenn es klappt, hättest Du einen tollen Mehrfachstamm.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
_momo

Beitrag von _momo »

Jo, so in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich würde dann so kurz über der jetzigen Erdoberfläche abmoosen. So dass der breite Teil gleich ein schönes Nebari ergibt. Oder?
Die aktuelle Bonsai Art ist jetzt ach auf dem Weg zu mir. Mal sehen, ob da auch was zum Abmoosen von Blauregen drin steht.
LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja, Tine. So wie Du es machen willst, ist es richtig.

Habe mal drei Links angehängt.
Der Erste zeigt mein Projekt - Start evtl. in zwei, drei Wochen.
Der Zweite zeigt mein Vorbild dazu.
Der Dritte berichtet über Abmoosen Blauregen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16648.html

Viel Glück dabei, tschüüüss!
Tschüüss, Michael

_momo

Beitrag von _momo »

Vielen Dank migo!

Werde dann wohl auch Ende April ans Werk gehen.

LG Tine
_momo

Beitrag von _momo »

Sooooooooo, bei mir ist jetzt Ende April :)

Demzufolge musste der Blauregen nun dran glauben.

Als erstes hab ich eine flache Mulde gebuddelt und diese mit einem Vlies (kommen angeblich keine Wurzeln durch) ausgelegt.
Bild

Anschließend habe ich in mühsamer Fummelarbeit einen Streifen Rinde entfernt.
Bild

Dann habe ich Stecklingspulver mit etwas Wasser angerührt und die Pampe auf den rindenfreien Streifen geschmiert. Außendrum kam eine dicke Schicht Moos. Für den Rest habe ich Akadama mit Moos gemischt und dieses "Substrat" in einen abgeschnittenen Blumentopf gefüllt.
Bild

Abschließend wurde die Mulde wieder mit normaler Gartenerde aufgefüllt. Nun sieht das ganze so aus:
Bild

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, falls ich irgendwas vergessen habe. Meint ihr, ich sollte die Öffnung oben noch abdecken, damit die Feuchtigkeit nicht so leicht verdunsten kann?

LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Tine,

das hast Du sauber hingekriegt.

Etwas Bedenken habe ich aber damit, dass Du die Mulde wieder angefüllt hast. Da ich mit abmoosen bei Pflanzen im Freiland aber keine Erfahrung habe, sind hier besser andere Meinungen gefragt.

Meine Hainbuche treibt jetzt ganz schön aus - die ist die Tage dran.

Toi, toi, toi, Tschüüüss!
Tschüüss, Michael

Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Tine,

das sollte eigentlich problemlos klappen, auch wenn Du jetzt keinen Gitterring umgelegt hast. Das hätte den Vorteil gehabt, dass sich die neuen Wurzeln im Inneren schneller verzweigen, wenn sie durch das Gitter an die Sonne gelangen und außen absterben.
So werden sie sich eben im Kreise schlängeln. Ist auch nicht schlimm.
Den "Blumentopf" immer schön feucht halten, das ist das Wichtigste.

Du könntest obendrauf nochmal Sphagnummoos auflegen, so machen wir das immer, das hält die Feuchtigkeit länger.

Das Bewurzelungspulver hättest Du nur auf den oberen Rand, wo die Wurzeln kommen sollen, aufzutragen brauchen.

Viel Glück!

Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
_momo

Beitrag von _momo »

Danke euch beiden für die Statements!

Dann kann ich jetzt also nur noch warten.

LG Tine
_momo

Beitrag von _momo »

*updated*

Offensichtlich nimmt der Blauregen mir meinen Abmoosversuch nicht so sehr übel, denn er hat wie blöd ausgetrieben.
Aber seht selbst:
Bild

Sollte ich die langen Ranktriebe einkürzen oder ihn einfach in Ruhe lassen?
Mir juckt es jetzt aber schon in den Fingern, mal unter der Erdoberfläche nachzusehen. Dabei sind grad mal 1,5 Monate um.

LG Tine
Antworten