Ulme vom Dehner umtopfen? Ja oder nein? :?:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
-noname112-
Ulme vom Dehner umtopfen? Ja oder nein? :?:

Beitrag von -noname112- »

Hallo ihr Bonsaianer,
traue mich gar nicht recht zu schreiben weil das ganze bestimmt schon zig mal gefragt wurde. :? Ich habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen und Bücher habe ich mir auch schon zu Leibe geführt.
Ich habe gestern eine recht schöne Ulmus parvifolia geschenkt bekommen (vom Dehner) und da ich mich noch nicht wirklich lange mit Bonsais beschäftige kann ich nicht gut beurteilen wie es um die Erde meiner Ulme steht.
Vielleicht könntet ihr mir helfen und mir die Entscheidung ob ich sie umtopfen muss oder nicht einfacher machen.
Ich finde die Erde sieht mies aus, riecht nach Wald, ist ein bisschen krümelig und der Wurzelballen schon zeimlich - ich nenn es mal durchwachsen.

Dankeschön!
Dateianhänge
meine Ulme
meine Ulme
HPIM0099.jpg (26.69 KiB) 3681 mal betrachtet
ihre "Erde"
ihre "Erde"
HPIM0102.jpg (31.94 KiB) 3681 mal betrachtet
und der Wurzelballen
und der Wurzelballen
HPIM0104.jpg (21.02 KiB) 3681 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Tosho

Beitrag von Tosho »

riecht nach Wald
:mrgreen:

Du müsstest eigentlich Wissen das du Umtopfen musst wenn du dich hier und in Büchern informiert hast :?

...solltest ihm aber noch nen bisschen Zeit lassen um sich an dich :) zu gewöhnen!Solange würde ich ihn Tauchen!

G.T.
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Namenloser,

Umtopfen ist hier m.E. angeraten und ich würde an Deiner Stelle nur so lange warten, bis ich mich durch alles zu diesem Thema im Fachwissen gelesen hätte...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
-noname112-

Danke für eure raschen antworten.
Ich werde mich diesbezüglich nochmals durch das Fachwissen kämpfen und dann den Baum umtopfen!
Dabei wollte ich die Erdmischung von Reiner benutzen. Indoorerdmischung aus dem Gartencenter Oder habt ihr andere vorschläge?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Zum Thema Erdmischungen... jeder hat da seinen eigenen Weg. Es gibt nicht DIE Mischung, sondern viele gute. Die von Reiner ist auch eine "gute", die kannst du problemlos nutzen. Finde deinen Weg. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Mischung:

Bims+Lava/akadama/torf

1:1:1

passt für fast alles

(nur meine Meinung)
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallöchen zurück!

und so könnte er später mal aussehen

Beste Grüße

Thorsten :lol:
Dateianhänge
Einer wie keiner ;-)
Einer wie keiner ;-)
cU klein.jpg (35.19 KiB) 3366 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
-noname112-

Hey Thorsten,
einen schönen Baum hast du da.
Habe meinen noch nicht so lange und kann noch nicht mal sagen wie alt er ist (stand nicht auf dem schild). Wollte vorerst mal die frischen Triebe die sich am Stamm entwickeln stehen lassen um diesen zu kräftigen.
Naja, mal sehen wie es wird.
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Unbekannter!

Der Baum ist ca. 4-6 Jahre alt (deiner auch). Die beiden haben warscheinlich den gleichen Züchter und sind Geschwister (eineiige Zwillinge!). Der Baum wurde im Frühjahr 2006 aus der gleichen blauen Schale in einen etwas größeren Topf gesetzt und dort bis in dieses Jahr belassen. Ich habe den Baum letztes Jahr überlassen bekommen und einmal kräftig zurückgeschnitten (alle Äste die nach oben oder unten gingen; ab!). Dieses Jahr kam er in diese Schale und wurde erneut zurückgeschnitten, fertig.
Das kann deiner auch. Kein Problem, wie gesagt eineiige Zwillinge :wink:

Gruss

Thorsten
-noname112-

Du machst mir mut. Habe den Baum gestern umgetopft. Mal schauen wie er sich entwickelt.
Sorry, aber wie war das nochmal mit dem düngen nach dem umtopfen? 4 Wochen lang nicht oder? Habe eine mischung aus Seramis, Kokohum und Aquarienkies (1:1:1) genommen.

Der unbekannte hat auch einen Namen, sorry!

Beste grüße
Kai
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Kai!

Seramis Cocohum und Kies (Substrat ist o.k.) haben keinerlei Nährstoffe, deshalb kannst du nach einer kurzen Eingewöhnung von 2-3 Wochen mit dem Düngen beginnen. Wenn Du organischen Dünger verwendest kannst du gleich anfangen, da es eine Weile dauert bis dieses wirken kann.

Ich persönlich verwende Langzeitdünger mit Spurenelementen (diese kleinen gelben Kügelchen, die in den Baumschultöpfen oft als Schneckeneier fehlgedeutet werden :wink: ), diesen gibt es in jedem Baumarkt. Ich streue davon etwa einen Teelöffel je kleiner Schale, nachdem der Baum auf dem "Pflanzhügel" befestigt wurde. Danach wird mit Substrat aufgefüllt. Das reicht bis zum Herbst. Im nächsten Frühjahr ziehe ich kleine Furchen in das Substrat und bringe wieder einen Teelöffel auf, zudrücken fertig.

Zeig mal den Baum nach dem umtopfen

Gruss

Thorsten
-noname112-

So sieht er nach dem umtopfen in neues Substrat aus.
Anbei nochmal eine Frage zum Dünger:
Hab hier diese Dügestäbchen (steht drauf Langzeitdünger mit Sofort- und Langzeitwirkung Organisch-Mineralisch mit Seevogelguano) NPK 10+5+7 und nen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen NPK 7+3+6 mit Spurenelementen. Mama hats gut gemeint und beides mitgebracht "kannst du doch bestimmt brauchen..."

Weiß nicht welchen von denen ich benutzen kann und wie ich ihn dosieren soll?!
Bei den Stäbchen steht drauf bei nem Topfdurchmesser bis 9 cm ein halbes stäbchen, bis 12 cm ein ganzes und auf der flasche steht eine halbe verschlusskappe (13ml) auf 2 liter gießwasser.
Dateianhänge
nach dem umsetzen in neues substrat
nach dem umsetzen in neues substrat
HPIM0106.jpg (30.99 KiB) 3008 mal betrachtet
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Kai!

Es hängt von deinen Vorlieben ab. Biste faul nimmst du die Stäbchen, zweimal durchbrechen und in die Erde, fertig. Biste ein gewissenhafter abgebrühter Bonsaischrecker nimmst du den flüssigen, besorgst dir eine Einmalspritze in der Apotheke, rechnest dir aus wieviel Dünger auf einen halben Liter Wasser gehört, halbierst diese Menge und gießt jede/jede zweite Woche mit dieser Lösung. Vorteil: schwächelt dein Baum kannst du sofort das Düngen einstellen und den Baum nicht weiter gefährden.

Ein Wort zum umtopfen. Du hast den Baum oben nicht geschnitten (hast du Wurzelschnitt gemacht?). Der Baum ist nun wie ein Diabetiker im Hochsommer, die Wurzeln können nicht genügend Wasser nachfördern wie die Blätter verbrauchen. Also die Grünmasse und die Wurzelmasse etwa im gleichen Verhältnis zurücknehmen. Schnitt habe ich schon erklärt.
Beim nächsten umtopfen nimmst du nocheinmal das Bild von meiner Ulme mit und setzt den Baum genauso (weiter links und schräger) ein. Die Schale hat übrigens nur ca. 6€ gekostet (sponsor hat auch solche sicher billiger, vorsicht Werbung *dance* )

beste Grüße

Thorsten
-noname112-

Aha, denke ich werde mich dann für den flüssigdünger entscheiden.

Ja, habe die wurzeln zurückgeschnitten, waren ziemlich lang. Habe um ca. die hälfte gekürzt. Wie weit soll ich denn die Äste/triebe einkürzen? :oops:
Alles klar, werd ich dann beim nächsten mal machen.

Grüße
Kai
Georg

Beitrag von Georg »

Kräftigst zurückschneiden, wie Thorsten empfohlen.
Seine Info war bzw. ist richtig!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten