Nachdem ich vor Monaten den ersten Bonsai geschenkt bekommen habe, habe ich mich sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, ich denke ich weiss bereits vieles.
Allerdings im Vergleich zu den Fortgeschrittenen wohl fast nichts ^^
Es geht um meine chinesische Ulme, welche ich mir letzte Woche aus dem Gartencenter zugelegt habe. Diese hat den ersten Tag über wunderbar ausgeschaut, sie hatte kein einziges gelbes Blatt. Schon am zweiten Tag waren 10 - 20 Blätter gelb. Heute sieht der Baum so aus wie in Bild_1.
Ich habe häufig gelesen, dass der Baum einige Blätter verlieren kann, wenn der Standort gewechselt wird. Allerdings macht es mir schon sorgen, wenn bald die Hälfte der Blätter gelb sind und bei der kleinsten Berührung abfallen.
Gedüngt habe ich den Baum, allerdings gehört er wohl bald umgetopft, da die Wurzeln bereits unten rauswachsen.
Habt ihr einen Vorschlag was ich jetzt mit meinem Patienten machen soll? In Ruhe lassen und abwarten, umtopfen oder was denn? Ich bin echt schon am Verzweifeln. Die Forumsuche habe ich benutzt, bin allerdings auf keinerlei derartige Probleme bei chin. Ulmen gestoßen. Wenn der weiterhin in dem Tempo seine Blätter verliert, dann sind bald keine mehr übrig.. ^^ Die Blätter werden zuerst hellgrün, am nächsten Tag sind die dann gelb. Außerdem werden nicht alle Blätter an einem Ast gelb, die sind schön gleichmäßig über alle Äste verteilt.
Der Baum steht Südseite direkt am Fenster im Schlafzimmer bei ca. 15 - 17 °C. Die Heizung drunter ist nicht an.
Ich gieße erst, wenn die Erde angetrocknet ist. Also nicht zu nass, aber nicht zu trocken. Ich dünge meine anderen Bäumchen alle 3 Wochen mit Bonsai-Flüssigdünger.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße