Acer Deshojo Schnäppchen
- AboutChris
Acer Deshojo Schnäppchen
Habe am Samstag bei der EBA in Wien (wieso gibts solche Möglichkeiten nur soo selten in Wien) ein tolles Ahorn-Einstiegsmaterial gekauft. Da mir ein stärker ausgearbeiteter Baum mit schon höherem Alter vor der Nase weggeschnappt wurde, griff ich bei einem anderen Händler zu diesem gut versteckten Einzelstückchen, und denke mit 80 Euronen(wozu ein Geheimnis daraus machen) einen guten Griff getan zu haben.
Wunderschöne, leuchtend rote und sehr kleine Blätter, tolle Grundform für eine frei aufrechte Gestaltung, keine groben Schnitte oder Wunden, mit drahten und spannen müsste das alles gut klappen. Höhe ab Schalenrand sind ca 35cm.
werde demnächst ein Foto nach umtopfen und erster Gestaltung reinstellen.
wie findet ihr ihn? oder gibts Gestaltungsideen?
Wunderschöne, leuchtend rote und sehr kleine Blätter, tolle Grundform für eine frei aufrechte Gestaltung, keine groben Schnitte oder Wunden, mit drahten und spannen müsste das alles gut klappen. Höhe ab Schalenrand sind ca 35cm.
werde demnächst ein Foto nach umtopfen und erster Gestaltung reinstellen.
wie findet ihr ihn? oder gibts Gestaltungsideen?
- Dateianhänge
-
- Ahorn260408.jpg (34.48 KiB) 4380 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AboutChris am 28.04.2008, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Re: Acer Deshojo Schnäppchen
Was meinst Du mit "demnächst"? Doch wohl nicht dieses Jahr, oder?AboutChris hat geschrieben:... werde demnächst ein Foto nach umtopfen und erster Gestaltung reinstellen.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- AboutChris
keine Sorge, habe nur vor den Baum ohne großes Auflockern des Wurzelballens in eine größere, breitere Schalte zu stellen, mit Bimskies/Kanuma Mischung, sodass er mehr Wurzelwachstumsmöglichkeit bekommt und so schneller dicker wird.
Chris
_____
_____
- AboutChris
- AboutChris
letzte Bild ist die Vorderseite....
gell, die Blattfarbe ist Wahnsinn!!!und sehr schön klein...
zufällig hab ich Kanuma und Bimskies, sprich passend für Ahorn, und er bekommt morgen eine größere Schale, und dann werd ich langsam die Äste tiefer holen mittels Draht.
mein erster Ahorn, und ich kann nicht aufhören ihn anzusehen... :D
Ahorn war immer der "Traumbaum" weswegen ich mit Bonsai vor 10 Jahren begonnen habe, und jetzt mit Terrasse kann ichs verwirklichen.
gell, die Blattfarbe ist Wahnsinn!!!und sehr schön klein...
zufällig hab ich Kanuma und Bimskies, sprich passend für Ahorn, und er bekommt morgen eine größere Schale, und dann werd ich langsam die Äste tiefer holen mittels Draht.
mein erster Ahorn, und ich kann nicht aufhören ihn anzusehen... :D
Ahorn war immer der "Traumbaum" weswegen ich mit Bonsai vor 10 Jahren begonnen habe, und jetzt mit Terrasse kann ichs verwirklichen.
Chris
_____
_____
Gut, daß wir der gleichen Meinung sind.AboutChris hat geschrieben:letzte Bild ist die Vorderseite...
Chris,AboutChris hat geschrieben:...Ahorn war immer der "Traumbaum" weswegen ich mit Bonsai vor 10 Jahren begonnen habe, und jetzt mit Terrasse kann ichs verwirklichen.
ich glaube, ich kann Dich dabei sehr gut verstehen! Ich finde es richtig, daß Du Dir jetzt, wo Du die Voraussetzungen hast, Deinen "Traum" auch erfüllst. Ich habe auch so einige Dinge noch im Kopf, aber ich bremse mich meistens aus "Vernunftgründen", was mich nicht immer froh stimmt...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Erfolg mit Deinem Baum!
Viele Grüße, Chris.
- AboutChris
aber gerade bei A-hörnern heißt es doch man soll das doppelt gebrannte Akadama nehmen, wegen der besseren körnigkeit. Sprich Bimskies wäre ideal da es sich nicht zersetzt und verdichtet wie Akadama....werde die Bimskies/Akadama Mischung aber eh mit ein bisschen stinknormaler Erde mischen....dann müsste es klappen.
Chris
_____
_____
du kannst für deinen ahorn auch ...
ein substrat mit folgender zusammensetzung nehmen:
50 % Akadama ( Doppel-Brand )
30 % Kiryu 0 / 20 mm ( Japanische Vitamin Erde )
20 % Lavasplitt
damit fährt beim ahorn sehr sehr gut, auch alle anderen bäumchen mögen dies substrat
50 % Akadama ( Doppel-Brand )
30 % Kiryu 0 / 20 mm ( Japanische Vitamin Erde )
20 % Lavasplitt
damit fährt beim ahorn sehr sehr gut, auch alle anderen bäumchen mögen dies substrat
Habe mir jetzt auch einen kleinen Deshojo zugelegt. Als Sbstrat habe ich mir folgendes vorgestellt:
40% Akadama
10% Kanuma
30% Lava
20% Torf
wäre das ok?
Habe irgendwo gelesen das in das Substrat für Acer auch ein wenig Kanuma sollte... Wenn das falsch ist korrigiert mich bitte.
Gegenüber anderen Substrat Vorschlägen wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Welches Substrat verwedent ihr für eure Acer?
Gruss Tobias
40% Akadama
10% Kanuma
30% Lava
20% Torf
wäre das ok?
Habe irgendwo gelesen das in das Substrat für Acer auch ein wenig Kanuma sollte... Wenn das falsch ist korrigiert mich bitte.
Gegenüber anderen Substrat Vorschlägen wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Welches Substrat verwedent ihr für eure Acer?
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Habe mal Kanuma und Acer in die SuFu eingegeben.
Gruss Tobias
Vielleicht erklärt das deine Frage, aber über weitere Erklärungen und vor allem Stellungnahmen zu meinem Substratvorschlag, sowie Vorschlägen für ein besseres Substrat wäre ich dankbar.Reiner hat geschrieben:Wenn Du einen Kanumaanteil drin hast, ist es selbstverständlich bei Acer gern gesehen. [...] Auch Kanuma ist nicht stocksauer, eben nur leicht. In einer Mischung richtet es deshalb kaum Schaden bei Bäumen an, die es grundsätzlich etwas kalkhaltiger lieben. [...]
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Re: Acer Deshojo Schnäppchen
Gibt es eigentlich ein update?
Bitte.
Bitte.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)