Hainbuche und andere Kandidaten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Prospero Aldamir

Hainbuche und andere Kandidaten

Beitrag von Prospero Aldamir »

Mein erstes "aktives" Jahr mit Bonsai ist nun rum und einige Bäume haben ihren Weg zu mir (oder ich zu ihnen :wink: ) gefunden. Beim bestaunen der tollen Arbeiten der anderen Forumsmitglieder hab ich mich immer tapfer an einen Rat von Martin (S.) gehalten: "immer weitermachen, Kopf hoch".
Jetzt wollt ich euch mal einen kurzen Blick auf meine Bonsaiecke werfen lassen und zeigen, dass es mit ein wenig Willen auch für einen angehenden Studenten mit wenig Hobbykapital möglich ist, zu lohnenswertem Material zu kommen.
Für den ein oder anderen "Baum" werde ich sicher noch euren Rat einholen müssen.

Gruß Prospero
Dateianhänge
Ein Teil meiner "Bäume"
Ein Teil meiner "Bäume"
Bonsaiecke.JPG (46.19 KiB) 2042 mal betrachtet
Diese Hainbuche bekommt in ca. 4-8 Wochen noch einmal ein starken Rückschnitt um sie feiner zu verzweigen. Auf lange Sicht gesehen wird sie wahrscheinlich ,aufgrund eines riesigen Totholzbereiches in der Krone, hohl werden. Im Spätsommer will ich sie noch
Diese Hainbuche bekommt in ca. 4-8 Wochen noch einmal ein starken Rückschnitt um sie feiner zu verzweigen. Auf lange Sicht gesehen wird sie wahrscheinlich ,aufgrund eines riesigen Totholzbereiches in der Krone, hohl werden. Im Spätsommer will ich sie noch
Hainbuche.JPG (27.93 KiB) 2042 mal betrachtet
Hainbuche von oben.JPG
Hainbuche von oben.JPG (43.27 KiB) 2042 mal betrachtet
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Das zeigt doch, wie ich finde, auf beeindruckende Weise das es nicht immer nur mit viel Geld geht!
Danke fürs zeigen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
visten
Beitrag von visten »

wenn man sich in Baummärkten und so ab und an umsieht dann findet man oft Hainbuchen, die wie kleine fertige Bonsais bereits verzweigt sind und die man nach dem ersten Schnitt bereits für jahrlang kultiviert halten könnte. Anderswo bekommt man wesentlich hässlicher Exemplare dann für 70 -100 euro ansttat 4-7 euro. Also für Bonsai braucht man nicht wirklich viel Geld, aber dann dafür halt ein bisschen mehr Zeit, den mit bereits vorgestalteten Bäumen kann man natürlich schneller was rausholen und hat weniger Arbeit, dafür kann man dann aber den Baum dann auch genau dort hinlenken, wo man will und ist vom Erstgestalter nicht in der Richtung beeinflusst.
Mfg
die Bonsai die
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

das ist meiner meinung nach ein "grundprinzip" von bonsai: aus möglichst wenig, möglichst viel zu machen. und das hast du erreicht, tolle buche *daumen_new*
grüsse

pascal
Antworten