Umtopfen
-
schmidtemann
- verwarnt
umtopfen
HALLO LEUTE!!!
bin neu hier könnt ihr mir sagen wie ich eine chinesische ulme richtig umtopfe ?
hab meine pflanze letztes mal 2005 umgetopft
was für ein substrat verwenden? eines vom bauhaus?
schmidtemann
bin neu hier könnt ihr mir sagen wie ich eine chinesische ulme richtig umtopfe ?
hab meine pflanze letztes mal 2005 umgetopft
was für ein substrat verwenden? eines vom bauhaus?
schmidtemann
-
-noname112-
hab meine Ulme auch vor kurzem umgetopft, dazu gibt es bestimmte
Bonsaierde (auch im Bauhaus), ich habe allerdings auch schon mit normaler Grünpflanzen Erde umgetopft, wenn du nicht zusätzlich düngst sollte dass auch okay sein.
Soviel ich weis soll man bei Bonsai mit möglichst wenig Närstoffen arbeiten, darum die Spezialerde.
Aber meinem Baum geht es trotzdem gut
hab meine Ulme auch vor kurzem umgetopft, dazu gibt es bestimmte
Bonsaierde (auch im Bauhaus), ich habe allerdings auch schon mit normaler Grünpflanzen Erde umgetopft, wenn du nicht zusätzlich düngst sollte dass auch okay sein.
Soviel ich weis soll man bei Bonsai mit möglichst wenig Närstoffen arbeiten, darum die Spezialerde.
Aber meinem Baum geht es trotzdem gut
- Andreas Ludwig
- Mentor
Dann weisst du - pardon - noch wenig. Die «Spezialerde» dient vor allem der Drainage. Was Nährstoffe angeht, kriegt der Durchschnittsbonsai wohl Portionen, auf die jeder Baum im Feld neidisch wäre...Mr. Myagi hat geschrieben:Soviel ich weis soll man bei Bonsai mit möglichst wenig Närstoffen arbeiten, darum die Spezialerde.
Schmidtemann,
ich würde dir empfehlen dich erstmal hier über das richtige Substrat schlau zu machen und dir das dann zusammenzustellen. mit der Suchfunktion und im Fachwissen findest du die nötigen Infos.
Wenn man bei Bonsai mit wenig Nährstoffen arbeiten müsste, könnten wir uns das Düngen und alles sparen
Wie Andreas schon schrieb, dient das richtige Substrat als Drainage, dadurch kann keine Staunässe entstehen. Deswegen würde ich auch von normaler Erde abraten. Lieber eine gute Mischung, bisschen Dünger drauf und gut ist
Gruss Tobias
ich würde dir empfehlen dich erstmal hier über das richtige Substrat schlau zu machen und dir das dann zusammenzustellen. mit der Suchfunktion und im Fachwissen findest du die nötigen Infos.
Wenn man bei Bonsai mit wenig Nährstoffen arbeiten müsste, könnten wir uns das Düngen und alles sparen
Wie Andreas schon schrieb, dient das richtige Substrat als Drainage, dadurch kann keine Staunässe entstehen. Deswegen würde ich auch von normaler Erde abraten. Lieber eine gute Mischung, bisschen Dünger drauf und gut ist
Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
Hallo Marcel
Bitte erzähl nicht so einen ..... .
Es gibt Kriterien, die ein Substrat erfüllen sollte. Reine Blumenerde bzw. die "Bonsaierde" aus dem Baumarkt tun dies nicht.
Aber das kannst du alles im Forum bzw. FW nachlesen.
Bitte erzähl nicht so einen ..... .
Es gibt Kriterien, die ein Substrat erfüllen sollte. Reine Blumenerde bzw. die "Bonsaierde" aus dem Baumarkt tun dies nicht.
Aber das kannst du alles im Forum bzw. FW nachlesen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
-
schmidtemann
- verwarnt
Umtopfen
kann man aquarienkies als drainage verwenden??
bitte schnell um antworten!!
bitte schnell um antworten!!
mal ne Frage
Kann es sein das du mit Googer verwandt bist oder vielleicht sogar er selbst bist ? Dein ---Hallo Leute!!!---deine Überschriften---und deine Formulierungen kommen mir sehr bekannt vor!Ich finde das nicht lustig und die anderen bestimmt auch nicht!Falls ich völlig falsch liege ignoriere den Beitrag und überlege dir noch mal dein Verhalten im Forum den 100 Beiträge für ein und die selbe Sache brauch hier keiner!(die Frage hättest du auch in deinem alten Thread stellen können)!Ich will hier auf keinenfall Moderator spielen sondern nur meine Meinung sagen ! Totale Verarsche
G.T.
Kann es sein das du mit Googer verwandt bist oder vielleicht sogar er selbst bist ? Dein ---Hallo Leute!!!---deine Überschriften---und deine Formulierungen kommen mir sehr bekannt vor!Ich finde das nicht lustig und die anderen bestimmt auch nicht!Falls ich völlig falsch liege ignoriere den Beitrag und überlege dir noch mal dein Verhalten im Forum den 100 Beiträge für ein und die selbe Sache brauch hier keiner!(die Frage hättest du auch in deinem alten Thread stellen können)!Ich will hier auf keinenfall Moderator spielen sondern nur meine Meinung sagen ! Totale Verarsche
G.T.
-
schmidtemann
- verwarnt
Umtopfen
Kann ich einen bonsai umtopfen auch wenn er gerade austreibt und neue blätter bildet??
bitte um antworten danke!!!
bitte um antworten danke!!!
@all: nicht wundern, ich hab die Beiträge mal in einem zusammengefasst.
Hallo schmidtemann
Ich möchte dich bitte die Suchfunktion zu nutzen. Schneller bist du im Fachwissen bzw. erste Hilfe.
Deine Fragen wurden hier schon oft behandelt, also finde die Antworten, so schwer ist das nicht.
Solltest du weiterhin ständig ein neues Thema aufmachen, obwohl die Fragen zusammengehören, bekommst du eine Verwarnung für 4 Wochen.
Also, lies!
Hallo schmidtemann
Ich möchte dich bitte die Suchfunktion zu nutzen. Schneller bist du im Fachwissen bzw. erste Hilfe.
Deine Fragen wurden hier schon oft behandelt, also finde die Antworten, so schwer ist das nicht.
Solltest du weiterhin ständig ein neues Thema aufmachen, obwohl die Fragen zusammengehören, bekommst du eine Verwarnung für 4 Wochen.
Also, lies!
Gruß
Frank
Frank
-
schmidtemann
- verwarnt
Erde und Kies zum umtopfen
Ich habe hier bonsaierde und aquarienkies!!! ( auf den bildern zu sehen)
ich wollte fragen ob man diese erde und diesen kies (als drainage) verwenden kann?
ist das das richtige zum umtopfen??
bitte um antworten danke!!!!
ich wollte fragen ob man diese erde und diesen kies (als drainage) verwenden kann?
ist das das richtige zum umtopfen??
bitte um antworten danke!!!!
- Dateianhänge
-
- Compo-Bonsaierde-02_400x487.jpg (60.19 KiB) 4770 mal betrachtet
-
- images.jpg (3.23 KiB) 4764 mal betrachtet