Ich habe Heute viel gelesen und denke ich bin schon ein kleines Stück weiter.... naja Jedenfalls habe ich meine Ulme Heute Notumgetopft weil er in Lehmerde stand und seine Wurzeln schon aus der Schale quollen....ich lies ihn im Wasser stehen bis ich ihn "so vorsichtig wie ich konnte" herraus bekamm und pflanzte ihn in einem schoen grossen Topf. Leider habe ich keine passende Erde zur Hand gehabt und ich habe ihn mehr oder weniger Freiwillig in Seramis untergebracht..... ich denke mir nun das ich dadruch leider Schwierigkeiten mit dem wässern bekomme da die Wurzel nun "Unter Tage" steckt und ich nicht sehen kann ob es trocken oder nass genug ist. Wie ich Lass sollte man als Untergrund kleine Kiesel oder auch Seramis einbetten um den Rest dann mit Erde zu füllen + Bonsai Weiter beführchte ich das Seramis als Energiespender zu wenig ist und das reine Düngen keine Lösung sein sollte (hab eh noch keinen Plan wieviel Wasser und Dünger mein Baum so braucht). Auch hat der Topf keinerlei abflussmöglichkeit für das Wasser was wohl auch sehr schlecht ausgehen könnte....hmmmm lol Ich glaube ich habe mir die Antworten schon alle selber gegeben...X)
Nun ja denoch eine Frage : Wie ich schon sagte habe ich eine Chines. Ulme . Wirft sie grundsätzlich im Winter die Blätter ab oder mehrmals im Jahr ? Er soll ein reiner Indoor werden. Ich lass hier das der Baum bei richtger Pflege die Blätter ganzjährig behält ?!? Wenn nich wär mir das vollkommen egal....nur gut gehen soll es ihm halt
Thx schon mal und viel Glück bei allem was ihr so macht
... Achim wollte zu Recht ausdrücken, dass du bei diesen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht erfahren wirst, ob dein Indoor die Blätter das ganze Jahr behält (weil es wohl kein Jahr dauert, bis er mehr als tot ist....)
7th hat geschrieben:
...könnte da noch jemand helfen ?
ja, Siebter.
Die erste Hilfe, das Fachwissen und die Suchfunktion. Deine Fragen sind in
der einen oder anderen Form hier schon zig Mal gestellt und beantwortet
worden. Insofern setze ich auf Dein Verständnis, wenn sich die Erfahrenen
hier mit Antworten zurückhalten und mehr auf Eigeninitiative der User
setzen. Geh das Thema Bonsai ruhig an. Lies Dich ein, versuch das Gelesene
zu verstehen und versuche es dann umzusetzen. Dann klappts auch mit
den kleinen Bäumen.
Hallo,
hast du vielleicht auch einen namen mit dem wir dich ansprechen können?
Also zunächst nutze einmal all die Hilfen die Robert dir schon genannt hat, dann solltest du dir so schnell wie möglich eine anständige schale MIT abzugslöchern besorgen sonst ersäuft dein baum und der wurzelballen fault.
Ist es richtig, dass dein baum jetzt in reinem seramis steht (ist auf den bildern schwer zu erkennen)? Falls ja, wird er dir wohl auch so zugrunde gehen.
Warum kannst du dir mit der Suchfunktion, der Erste Hilfe und dem Fachwissen selbst beantworten. Falls nicht kannst du hier noch einmal nachfragen.
Nun ja..da will ich mal Ehrlich sein und zugeben das ich es mir natürlich so einfach wie möglich machen möchte ! Entschuldigt das bitte ein letztes mal ...nja ich werde versuchen euch die Arbeit mit mir so einfach wie möglich zu machen....Danke nochmal und einen schoenen Baum allerseits
Kleiner Tipp fürs nächste mal... vorher lesen, überlegen, und alle benötigten Sachen heranschaffen!
Die Ulme hätte es sicher noch ein paar Tage in der "Lehmerde" ausgehalten.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ich stimme Frank da voll und ganz zu.
Am besten topfst du den Baum nochmal um, auch wenn es eine große Anstrengung für ihn dastellt.
INFORMIERE DICH VORHER ÜBER DAS RICHTIGE SUBSTRAT, steht alles hier im Forum.
Und setze deinen Baum auf jeden Fall in einen Topf / eine Schale mit Abflusslöchern. Die sind überlebenswichtig => sonst große Wahrscheinlichkeit für Wurzelfäule.
Ich würde dir so oder so empfehlen den Bau rauszustellen und solange zu gießen bis viel Wasser aus den Abflusslöchern (die vorhanden sein müssen xD) kommt.