Hallöchen allerseits!
Ich hab vor einiger Zeit (glaub es is jetz so 4 - 5 Wochen her) 3 Kleine Birken ausgegraben. Leider hab ich ein paar grundlegenden Fehler gemacht auf die ich erst im Nachhinein gekommen bin. Ich hab nämlich in einem Aufwischer Wurzeln geschnitten, ebenso die Äste gekürzt und noch als Draufgabe keine Erde von Fundplatz mitgenommen sondern sie in ein Gemisch aus Blumenerde + Bonsaiere (von der ich nicht meh so viel hatte, deshalb die Blumenerde) und etwas Sersamis gesteckt
Seit dem ich die Bäumchen zuhause hab, schau ich nun jeden Tag nach, ob sie schon zum austreiben beginnen, aber da tut sich nichts!!
Gibts da noch Hoffnung für die Bäume oder hab ichs gleich zu Anfang übertrieben?
Leben tun sie noch (hab die Rinde angekratzt)
also dass Du die alte Erde restlos entfernt bzw. nichts davon mitgenommen
hast halte ich für keinen Fehler, auch nicht dass Du die Äste zurück-
geschnitten hast.
Der Wurzelschnitt hingegen war nicht gut. Bei Bäumen die man aus der
Natur, dem Feld, dem Garten ausgräbt versucht man erst mal soviel wie
möglich von den Feinwurzeln unbeschädigt zu erhalten.
Ob's Hoffnung gibt, kann nur der Baum beantworten indem er noch
austreibt oder nicht.
wenn deine birken jetzt noch kein lebenszeichen von sich gegeben haben, habe ich keine große hoffnung. nimm dir mal einen ast und kratze mit dem fingernagel ein stückchen rinde weg um zu schauen ob noch leben vorhanden ist. kommt etwas grüne zum vorschein, ist das gut.... bleibt es braun, schlage ich eine rückführung zur natur vor.
ich rede hier von pflanzen, die so am strassenrand wachsen...
da düften ulmen schwer zu finden sein. die feldulme ist ja fast ausgestorben wegen dieser fiesen bakterienkrankheit oder was immer das ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Hallo!
Also erstmal danke für eure Tipps! Grün sind sie noch unter der Rinde, also geb ich die Hoffnung (noch) nicht auf!!!
Also direkt die Wurzeln geschnitten (absichtlich) hab ich nicht (hab mich in dem ersten Post nicht richtig ausgedrückt) sondern sie sind vielmehr beim Bergen abgerissen....(gingen verdammt tief in den Boden rein...!
Achja, eine Frage hät ich noch: Kann man jetzt noch welche aus der Natur zu sich holen, oder ist es dafür schon zu spät?
Hab mich mit den Yamadoris noch nicht wirklich beschäftigt und kenn mich demzufolge auch noch nicht so gut aus....
Also direkt die Wurzeln geschnitten (absichtlich) hab ich nicht (hab mich in dem ersten Post nicht richtig ausgedrückt) sondern sie sind vielmehr beim Bergen abgerissen
das kommt aufs selbe raus.
jetzt noch was ausgraben wäre schon recht spät. aber in anbetracht der tatsache, dass die natur auch spät dran ist dieses jahr, kannst du es versuchen. wenn es sich um recht junge sämlinge handelt, hat man ja sowieso nix zu verlieren...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit