Roter Fächerahorn (Acer Palmatum) - Deshojo

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mykl

Roter Fächerahorn (Acer Palmatum) - Deshojo

Beitrag von Mykl »

Hi zusammen!

Hier ist mein roter Fächerahorn Nr. 1, Marke Deshojo..

Größe: 28cm, mit Schale und Untersetzer 35cm
Schnitt und Form: frei aufrecht, leicht geneigt.

Die Erde ist mit Akadama und Lavakies abgedeckt. Schützt vorm austrocknen und sorgt für gute Luftfeuchtigkeit um den Baum herum.

Standort: Indoor - Es ist ja eigentlich ein Outdoor, und es hat mich Mühe gekostet, ihm sich anzupassen zu helfen. Aber nach einem etwas langen Winter hat er sich daran gewöhnt. Hier auf meinen Bildern sieht man ihn wie er gerade nach dem Umtopfen wieder richtig loslegt. Alles Fotos von vor einer halben Std etwa.

Kommentare und Tipps erwünscht. Achtet auf die 3 Siebe, ich bin neu hier :D
Dateianhänge
Ein Bild von Unten
Ein Bild von Unten
1.jpg (42.5 KiB) 3316 mal betrachtet
Ein besseres Bild von weiter Oben
Ein besseres Bild von weiter Oben
2.jpg (66.53 KiB) 3316 mal betrachtet
navi
Beitrag von navi »

Standort: Indoor - Es ist ja eigentlich ein Outdoor, und es hat mich Mühe gekostet, ihm sich anzupassen zu helfen. Aber nach einem etwas langen Winter hat er sich daran gewöhnt. Hier auf meinen Bildern sieht man ihn wie er gerade nach dem Umtopfen wieder richtig loslegt.

Er kann sich nie dran gewöhnen,

Und wenn du ihn nich schnellstens rausstellt, kann ich dir versprechen das er dir früher oder später eingehen wird,

lg
Mykl

Beitrag von Mykl »

Sicher? Es ist ja so, dass, hier wo er steht, ein ähnliches Klima wie draussen herrscht (Ausser im winter, da ist es hier meist 10°C wärmer). Ich habe ihn ja reingeholt, weil er draussen nicht klarkam, genau wie mein anderer. Letztes Jahr hat er sich drinnen wunderbar gemacht, besser als draussen davor.

Ich hatte ihn vor dem umtopfen auch noch ein paar tage draussen stehen, um zu sehen, wie er reagiert, und er hat prompt die Blätter hängen lassen und verlor an Farbe. Danach kam er wieder rein und man konnte förmlich sehn wie er sich besser fühlte.. Dabei war der Unterschied nicht groß, da er quasi nur ein paar Meter nach vorne und viel tiefer stand. Das heisst der "Standortwechsel" war nicht der Grund für die hängenden Blätter, oder? Es ist ja eigentlich nur, als wäre das Zimmer um den Baum entfernt worden.

LG
navi
Beitrag von navi »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20037

ich denke das dürfte alle fragen beantworten,

lg
Mykl

Beitrag von Mykl »

Na gut. Hab ihn jetzt mal raus getan. Aber wehe er geht mir kaputt :P
Ich werd dann auch berichten wie er sich weiterhin macht.

Kannst du mir auch Vorschläge bezüglich der Formung geben? In dem Artikel steht ja nichts spezielles. Und bis jetzt habe ich ihn nur beschnitten..
navi
Beitrag von navi »

darum würd ich mich jetzt erstmal keine sorgen machen, sondern eher das er zu kräften kommt.

In dem artikel steht auch über pflege was drin,

ich würde ihn dieses jahr aufjedenfall erstmal in ruhe lassen und kräftigen,
dann würd ich mir erste gedanken darüber machen wie die formgebung sein könnte.
Physics

Beitrag von Physics »

denk dran den Baum erstmal ein paar wochen in den Schatten zu stellen, denke er kann da er jetzt immer Drinnen gestanden hat noch nicht gleich das ganze Sonnenlicht(UV) ab. Danach wir er sich Draussen bestimmt viel besser machen als Drinnen.

Grüße
Paul
Mykl

Beitrag von Mykl »

Okay ich werd mich dran halten. Danke für die Tipps
Antworten