Bonsaizentrum Heidelberg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Na, habt Ihr denn gar keine Bilder gemacht??? :cry: Würde mich trotzdem interessieren, da einen Eindruck zu bekommen. :D Ich ärgere mich heute noch, daß ich eine große Prunus mume mit gewundenem Stamm nicht gekauft hatte, die es in dem alten Bonsaizentrum mal für einen Spottpreis gab. Ich war heute hin und her gerissen, wo ich hin soll und bin dann doch nach Schinznach, da ich noch arbeiten muss und Heidelberg dann etwas weit gewesen wäre, aber es scheint ja fast, als ob ich da die bessere Wahl getroffen hätte.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Also ich habs leider nicht geschafft, grade erst nach Hause gekommen.
Aber wenn ich das so lese dann denk ich mir ich hab nichts verpasst.. :(
Schade eigentlich, hatte mich auf ein gutes BZ an alter Selle gefreut.

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Scheint so, als wäre die Erwartungshaltung, was die Wiedereröffnung des Bonsai-Zentrums angeht zu hoch gewesen.
Zumindest für all diejenigen, die das "Alte" noch kannten!
Bis die altbekannte Qualität und das Angebot wieder da ist, wird wohl noch eine ganze Weile ins Land gehen oder auch nicht.
Auf jeden Fall wird es nicht einfach werden den alten Rang wiederzuerlangen!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
navi
Beitrag von navi »

hier die bilder:
Dateianhänge
IM000133.jpg
IM000133.jpg (54.02 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000132.jpg
IM000132.jpg (51.07 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000131.jpg
IM000131.jpg (41.53 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000130.jpg
IM000130.jpg (55.21 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000129.jpg
IM000129.jpg (47.78 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000128.jpg
IM000128.jpg (45.06 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000127.jpg
IM000127.jpg (44.42 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000126.jpg
IM000126.jpg (46.74 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000125.jpg
IM000125.jpg (42.65 KiB) 2344 mal betrachtet
IM000123.jpg
IM000123.jpg (43.84 KiB) 2344 mal betrachtet
Zuletzt geändert von navi am 04.05.2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Miran

Beitrag von Miran »

...GENAU!
Bilder folgen jetzt..

zum ersten....
Dateianhänge
BonsZenHD1.jpg
BonsZenHD1.jpg (62.53 KiB) 2388 mal betrachtet
BonsZenHD2.jpg
BonsZenHD2.jpg (67.76 KiB) 2389 mal betrachtet
BonsZenHD3.jpg
BonsZenHD3.jpg (68.07 KiB) 2389 mal betrachtet
BonsZenHD4.jpg
BonsZenHD4.jpg (64.06 KiB) 2389 mal betrachtet
BonsZenHD5.jpg
BonsZenHD5.jpg (65.95 KiB) 2389 mal betrachtet
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Miran

Beitrag von Miran »

zum zweiten

Grüßle

Mic
Dateianhänge
BonsZenHD6.jpg
BonsZenHD6.jpg (66.4 KiB) 2381 mal betrachtet
BonsZenHD7.jpg
BonsZenHD7.jpg (65.74 KiB) 2381 mal betrachtet
BonsZenHD9.jpg
BonsZenHD9.jpg (59 KiB) 2381 mal betrachtet
Marc fast ohne Publikum...
Marc fast ohne Publikum...
BonsZenHD10.jpg (65.73 KiB) 2381 mal betrachtet
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo!

Ich muss da meinem Namensvetter unbedingt recht geben: Unsere Erwartungen waren wohl zu hoch.
Mit Charly hab ich mich auf der Heimfahrt auch darüber unterhalten... wir wissen ja nicht einmal, welches Konzept von den neuen Betreibern verfolgt wird! Soll es denn überhaupt so werden wie "früher"? In welchem Rahmen und mit welchem Personal?

Für uns wars zumindest ein schöner Ausflug, so ganz ohne sind wir auch nicht wieder heimgefahren und jetzt geben wir dem Bonsaizentrum Heidelberg auf jeden Fall eine Chance.. oder nicht???

Gruß
M.
Dateianhänge
new_Zwei Sorten.jpg
new_Zwei Sorten.jpg (69.6 KiB) 2363 mal betrachtet
new_Jungpflanzen.jpg
new_Jungpflanzen.jpg (68.72 KiB) 2363 mal betrachtet
new_Bäume b.jpg
new_Bäume b.jpg (68.67 KiB) 2363 mal betrachtet
new_Auswahl Ap Des e.jpg
new_Auswahl Ap Des e.jpg (69.7 KiB) 2363 mal betrachtet
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

danke für die Bilder. Hmm... so schlecht finde ich sieht das doch gar nicht aus. Da sind doch ein paar schöne Bäume bei.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike_R hat geschrieben: Hmm... so schlecht finde ich sieht das doch gar nicht aus. Da sind doch ein paar schöne Bäume bei.
Seh ich eigentlich auch so. Mir war aber auch klar, das alle die das alte BC kannten, (lag/liegt ja bei mir fast vor der Haustür) enttäuscht sein werden. (bin ja grad dabei (zufall) alte bilder vom BC auf den Scanner zu legen).

Ich werd am kommenden Do. mal ganz voreingenommen (hab ich mir fest vorgenommen :wink: ) mit der Cam durch's Gelände schleichen :wink:

Schau mer mal - wie der Franzl sagen würde.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tobias

Beitrag von Tobias »

Also ich bin nur von den Erzählungen ausgegangen. Nachdem was hier vorher berichtet wurde schloss ich das BC sei nicht gut. Ich denke für den Anfang ich ist nicht schlecht. Auch das andere Bonsaizentrum wird nicht von Anfang an perfekt gewesen sein, die haben auch gebraucht bis sie ihren Standart erarbeitet hatten.
Ich will also auf jeden Fall mal vorbeifahren und mir selbst ein Bild vom BC machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
navi
Beitrag von navi »

Ich werde sicherlich öfter vorbeischauen, wie camaju schon sagte, ist ja fast vor der Haustür, und außer karlsruhe und schifferstadt ist hier auch nix weiteres...

lg
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Navi, weiteres gibt´s in erstklassiger Qualität schon: Bammental UDO FISCHER.
Allerdings bin ich nicht so negativ betroffen wie so viele hier bezüglich Heidelberg. Ich kannte das alte ja sehr gut, bin im Nachbardorf aufgewachsen.
Ich kenne einige Bonsaigeschäfte: Überteuert ist die Ware in HD nicht. Billig allerdings auch nicht und ebenso nicht sehr zahlreich, ausgenommen Anzuchtware.
Schnäppchen waren für mich nicht zu finden. Schalenauswahl noch sehr begrenzt. Zielgruppengemäß den letzten HD-Jahren entsprechend war der Indoorbereich gut mit Massenware gefüllt.
Für Rohware gibts bis jetzt noch, allerdings halt wo anders, wesentlich bessere und größere Auswahl.
Ich würde mir schon wünschen, daß das Geschäft sich gut entwickelt; dann wird auch das Angebot noch umfangreicher.
Was Werbung angeht, war´s schon verbesserungswürdig.
Nur Internetbesucher hatten ein Programm!?! Einladungen an ehemalige Bonsaizentrumskäufer Fehlanzeige.
Marc Noelanders hat toll gearbeitet an einer Eibe aus Japan importiert.
Warum so wenig Zuschauer da waren?
Viele kamen und kauften Jungbäumchen und kleine "Bonsai".
Das ist nicht die Zielgruppe, die sich solch eine Demo anschaut.
Die waren am Samstag aber zahlreicher als vom Zentrum erwartet da.
Insgesamt hatte ich keine so große Erwartungen, nachdem ich erfahren hatte, daß der Eigentümer des gesamten Komplexes gar keine Bonsaierfahrung hat; nun gut, muß er ja auch nicht, dafür ist ja Herr Roth zuständig; aber es müßte vom anteiligen Platz doch der Hauptumsatzträger sein.
Warten wir´s ab.
Wer allerdings am Wochenende nur in HD war und nicht bei Udo Fischer, der war selbst schuld!!!! *doh*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
hendrik

Hd

Beitrag von hendrik »

Sehe es ählich wie die meisten die das waren, sicherlich ist es schwer das Alte uns doch recht gut bekannte Bonsaizentrum HD, mit all seinen Sehenswürdigkeiten wieder auferstehem zu lassen, aber so schlecht fand ich das gezeigte auch nicht, für den Anfang.

Es war aber schon für mich ein recht komisches Gefühl wieder das Bonsaizentrum zu betreten, sicherlich hatte ich auch eine viel zu Hohe Erwartung an das Ganze gestellt, diese würde recht schnell über Bord geworfen und ich war naja in gut einer halben Stunde durch, hab noch eine Bratwurst gegessen und dann wieder die Heimreise angetreten.

Höhepunkt war die Demo von M.Noelanders, der wieder an einer tollen ausdrücksstarken Eibe schaffte, hoffe einer stellt noch ein Bild von diesem Baum ein.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Georg!
Will mich deinem Kommentar voll anschließen!Vor kurzem waren wir ja auch mit unserem Arbeitskreis bei Udo! Super Bäume aber auch super Preise was ja gaaanz normal ist bei dieser super Qualität!
Nur es reichte die Zeit nicht mehr um bei Udo vorbeizuschauen!
Schade auch das wir uns nicht getroffen haben , aber wo wir angekommen sind war ja kein Parkplatz vor dem Centrum mehr da!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Tilko 11

Bonsaizentrum Heidelberg

Beitrag von Tilko 11 »

Also ich bin ja nun ziemlich neu hier lese aber schon eine ganze Weile die Beiträge und finde es immer wieder schön und amüsant, manchmal aber platz mir der Kragen. Da frage ich mich wo die sieben Siebe sind. :?: :?:

Ich war auch in Heidelberg und für mich sind das ca. 450 km also nich blos um die Ecke, ich kenne aber auch das alte Zentrum habe dort 91, 92 meine ersten Schritte mit Bonsai gelernt und im laufe der Zeit immer wieder rein geschaut. Aber das alte Zentrum ist nicht mehr es ist Peite gegangen aus welchen Gründen auch immer.

Und jetzt lese ich solche Posts von Wothan. Die Leute haben gerade Eröffnung und fangen bei Null an und soweit ich mich erinnere hat keiner der Verantwortlichen etwas gesagt das es so wie früher wird, sieht man aber schon an der Zusammensetzung. Früher hatten wir auch mal einen Kaiser :D :D :D usw.
Gleich an allem rum meckern das kann jeder aber es besser oder selber machen das ist schon was anderes nicht war Wothan? Das es den umliegenden Mitbewerbern nicht unbedingt gefällt kann ich mir auch denken aber was soll das so ist die Marktwirtschaft, Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Also ich fand es für den Anfang Klasse und es war für alle was dabei und das nun nicht so viele Superbäume dort stehen ist ja wohl verständlich, Busch , Rüger, Roth, Pieper und wie die Großen alle heisen haben auch nicht gleich die Kracher in Massen rumstehen gehabt. Eine ordentliche Galerie braucht Zeit und vor allem Geld.
Für den Anfang haben Sie es toll gemacht und ich denke in 2-3 Jahren werden auch die ständig Unzufriedenen nichts mehr zu meckern haben. Jeder hatt eine faire Chance verdient und Wothan deine Kritik war weder Fair noch objektiv.
In diesem Sinne viel Spaß mit Bonsai.
Nicht immer oben aber auch nicht unter zu kriegen!
Antworten