Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mein Flieder blüht das erste Mal. Zwar noch etwas spärlich, aber immerhin habe ich die Blütenknospen über den Winter retten können. Er hatte sie nämlich schon im Herbst gebildet
Ich habe den Baum deshalb frostfrei überwintert.
Es ist ein Syringa mme stepman (so stand es auf dem Etikett)*kopfkratz*
Im Moment besteht er aus vielen Einzelästen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich da eine vernünftige Gestaltung hinbekomme. Mal sehen, jetzt müssen sich die Äste erst mal etwas verdicken.
Zum Vergleich nochmal ein Bild vom Ausgangsmaterial vor knapp 2 Jahren...
Wie gefällt er Euch?
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Flieder1_2006_08_2.JPG (59.56 KiB) 3706 mal betrachtet
Flieder_2008_04_b.JPG (68.7 KiB) 3706 mal betrachtet
Ronny, ob man Flieder abmoosen kann, weiß ich nicht genau. Ich denke aber schon.
Detlef, das wird wohl auch nicht die endgültige Schale bleiben, obwohl mir das Glasierte zum Flieder eigentlich ganz gut gefällt. Sie ist aber auch noch etwas zu groß für den Baum.
Martin, hast Du schon mal an Umzug gedacht? Du wärst sicher nicht der Erste, der so einen Schritt wegen des Bonsai-Hobbys machen würde. Wir denken auch schon drüber nach.