Holzkohle

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Sebastian

Holzkohle

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

habe gerade in Bonsai Art (Nr. 67, S. 79 u.r.) gelesen, dass einige Bonsaifreunde beim Umtopfen auf die Drainageschicht Holzkohlestücke legen.
Zweck :arrow: Erholung und Entwicklung der Wurzeln.

Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungen? Sonstige Anmwekungen?

Ich hatte bis jetzt nur im Kopf, dass die Holzkohle den Säuregrad der Erde beeinflussen kann, aber Wurzelentwicklung?

Grüße,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sep,

ein Bonsaikollege in meinem Arbeitskreis hat beim Umtopfen ebenfals Holzkohle verwendet und ich habe mich natürlich gleich nach dem Zweck erkundigt. Er meinte die Holzkohle Stückchen sind gut zur Desinfektion. Er legt kleine Stückchen auf die Dränageschicht bevor dann die Bonsaierde aufgefüllt wird.
Grüße aus München
Petra
Herbert A
Freundeskreis
Eigenschaften von Holzkohle

Beitrag von Herbert A »

Hallo Sebastian!

Ich verwende schon seit Jahren Holzkohle als Substratbeimischung (nicht nur in der Drainageschicht).
Dabei zerkleinere ich die Holzkohle und mische sie in das Substrat mit Akadama und Tongranulat.

Da ja Holzkohle im Substrat nicht unbedingt schön ausschaut, gebe ich oben auf eine dünne Schicht reines Akadama.

Als wichtigste Eigenschaft von Holzkohle würde ich die desinfizierende Wirkung ansehen. Dies ist wichtig wenn nach einem Wurzelschnitt größere Schnittstellen entstanden sind. (Ich gebe feinen Kohlenstaub auf die Schnittwunden)

In Asien werden teilweise Orchideen, die ja bekanntlich sehr empflindliche Wurzeln haben in reiner Holzkohle aufgezogen.

Holzkohle hat neben der Eigenschaft dass es das Substrat schön offen hält auch die Eingeschaft Wasser und Dünger zu speichern und wieder langsam wieder an die Wurzeln abzugeben.

Ich habe bisher jedenfalls nur die besten Erfahrunge mit der Beimischung von Holzkohle gemacht.

P.S. Ich kaufe mit die billigste und schlechteste Qualität, weil die schön spöde ist und leicht zu zerkleinern ist.

Servus Herbert
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Das hört sich ja interessant und vielversprechend an. Vielen Dank für Eure Ausführungen!

Grüße,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Lindwurm

Re: Eigenschaften von Holzkohle

Beitrag von Lindwurm »

Herbert A hat geschrieben: Als wichtigste Eigenschaft von Holzkohle würde ich die desinfizierende Wirkung ansehen. Dies ist wichtig wenn nach einem Wurzelschnitt größere Schnittstellen entstanden sind. (Ich gebe feinen Kohlenstaub auf die Schnittwunden)

In Asien werden teilweise Orchideen, die ja bekanntlich sehr empflindliche Wurzeln haben in reiner Holzkohle aufgezogen.
niemand desinfiziert die wunden die bei wurzelschnitt entstehen!
und orichideen werden in praktisch allem erzogen ,sei es steinwolle,styropor rindenstücke etc. etc.
die holzkohle ist dazu da um säure im boden zu neutralisieren.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Achtung!
Schnittstellen desinfizieren (Wurzelbildungshormon, Asche oder Holzkohle!).
(c) http://www.bonsaiwelt.de/bonsai3.htm

:?:
Grüße,
Sebastian
Bild
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

also ich glaub den leute in der bonsai art ehrlich gesagt mehr ,und wenn die da in einem bericht einen viele tausend euro teuren ahorn nach dem wurzelschnitt nicht desinfizieren,kann man davon ausgehen das dies nicht notwendig ist.
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Servus Lindwurm!

Bei einem normalen Wurzelschnitt ist eine "Desinfektion = Fäulnisshemmung" der Schnittstellen selbstverständlich nicht notwendig.

Aber beim Entfernen der Pfahlwurzel eines gesammelten Baumes oder wenn ein gekaufter Baum schon lange nicht mehr umgetopft wurde und daher dicke Wurzeln gebildet hat, die u.U. zu entfernen sind ist die fäulnishemmende Wirkung der Holzkohle mit Sicherheit kein Fehler. Vor allem wenn es im Frühjahr nach dem Rückschnitt wieder kalt wird und viel regnet und daher die Vernarbung der Schnittstellen bzw. die Bildung der neuen Wurzeln verzögert wird.

P.S. zu den Orchideen. Die wachsen bei uns in fast jedem Substrat, jedoch nicht in Asien. In der Regenzeit würden die Wurzeln dort in Rindenmulch bzw. in bei uns üblichen Orchideensubstraten verfaulen.

Servus
Herbert
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

also bei ahorn werden die wurzeln unter dem stamm ja abhobelt,da entsteht dann schon mal ne sehr grosse schnittstelle die bei älteren exemplaren ja über 10cm im durchmesser hat und selbst bei solchen schnittstellen im wurzelbereich liest man nix vom desinfizieren.

das in asien orichideen nicht in rindenmulch wachsen ist klar,da wachsen sie nämlich in gar keinem substrat,sondern auf bäumen etc.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Entschuldigt bitte, aber ich verfolge Eure z.T. recht heftige Diskussion seit dem Nachmittag...... - Wieso nur spekulieren manche Leute in einem solchen Ton über Dinge, mit denen sie keinerlei Erfahrung haben :?: :roll:

Wenn Herbert mit zerkleinerter Holzkohle im Bonsaisubstrat gute Erfahrungen gemacht hat, dann glaubt ihm das einfach. Ich mische solche Holzkohle in mein Kakteensubstrat.
Ich tauche auch abgeschnittene Kakteen zur Desinfektion der Schnittstellen in Holzkohlestaub, bevor ich sie neu topfe bzw. bewurzeln lasse. Und früher ( :arrow: vor den Zeiten mit Bewurzelungshormonen) wurden z.B. Pelargonien- (= Geranien-) Stecklinge in Holzkohlestaub gesteckt, bevor sie in die Erde kamen.

Wer´s nicht glaubt, kann´s ja ganz einfach lassen, oder? :roll:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

lindwurm hat geschrieben:also ich glaub den leute in der bonsai art ehrlich gesagt mehr ,[...]
Ich habe das doch mit der Holzkohle aus Bonsai Art. :roll:
Dort steht zwar nichts von desinfezierender Wirkung sondern nur von "Erholung und Entwicklung"... ,aber die Dessinfektionswirkung scheint ja nur ein positiver Effekt der Holzkohle zu sein. Zumindest interpretiere ich das so.
Zuletzt geändert von Sebastian am 14.09.2004, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Holzkohle hat definitiv - so wie auch Sphagnum-Moos!! - eine sehr gute desinfizierende Wirkung.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Und wie stehst du zu "Erholung und Entwicklung"?

Leider ist das nur eine Randbenekrung und es steht da nicht mehr.
Grüße,
Sebastian
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sebastian,
durch die vielen verschiedenen Einflüsse, die auf Pflanzen wirken, ist die Wirkung der Holzkohle leider nur schwer bis kaum definierbar / erfassbar.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja, auf jeden Fall bin ich neugierig geworden und werde es nächstes Jahr mal ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort. :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
Antworten