Bei meiner heutigen Bestandsaufnahme sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich nicht zu deuten weiß, da es mein erstes Jahr mit Kiefern und Fichten ist.
Baum 1: Pinus mugo mughus
Laut "Two needle care basics" von H. von der Meer wird dieses Bild als "Zustandsanzeiger" verwendet, ab dem man die Kerzen bei einer P. mugo kürzen soll:
http://www.bonsai-fachforum.de/weblogs/ ... 484622.jpg
Bei meiner Kiefer scheint der Wuchs der Kerze anders (Bild 1), die Nadeltriebe sind jetzt schon "hart" und treiben nicht nur an der Spitze aus, wie auf dem Bild zu erkennen. Müssen evtl. Nadeltriebe entfernt werden, um dem Bild zu entsprechen ? Wann soll ich die Kerzen kürzen? Jetzt schon?
Baum 2: Pinus parviflora
Es heißt "Sobald sich die Kerzen der stärksten Zone völlig gestreckt haben (bevor Nadeln geschoben werden), 2/3 der Kerze mit den Fingerspitzen rausdrehen."
Wie verstehe ich diesen Satz? Ab wann ist es ein "Nadelschieben?" Woran erkenne ich die "maximale Streckung"? Ist dieser Zustand bei meinem Trieb schon erreicht (Bild 2)
Und: Was sind diese blauen "Knubbel" (Bild 3)? Zapfen? Soll ich sie entfernen, um dem Baum mehr Energie für die Nadeln zu gönnen? Oder einfach dranlassen?
Baum 3: Pinea glauca
Die Triebe der Fichte sehen bei mir so aus wie auf Bild 4. Laut einer Anleitung zur Pflege heißt, es, man solle die neuen Triebe im Mai auf 1-2 Zoll Länge mit einer Schere zurückschneiden. Dabei aber beachten, dass die neuen Triebe nicht zu lang werden dürfen, sonst ist die Rückknospung limitiert.
Wie lang dürfen die Triebe nun werden? Wann soll/muss ich sie schneiden? Oder ist Zupfen vielleicht doch besser?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim Einstieg in die Pflege von Nadelbäumen hier helfen könntet
Gruss
DenisM