Früher geht's nimmer
Früher geht's nimmer
Hallo zusammen,
kaum sind die Leberblümchen verblüht, stehen bei mir die Rhodohypoxis auf der Matte.
Der Winter, der keiner war, führte wohl auch zu einer "Klimaerwärmung" in meinem Hausflur, wo die Kleinen überwinterten.
Auch bei den Zwerghostas tut sich schon was, die sind allerdings gestern nochmal eingeschneit worden.
Grüßle,
Gila
kaum sind die Leberblümchen verblüht, stehen bei mir die Rhodohypoxis auf der Matte.
Der Winter, der keiner war, führte wohl auch zu einer "Klimaerwärmung" in meinem Hausflur, wo die Kleinen überwinterten.
Auch bei den Zwerghostas tut sich schon was, die sind allerdings gestern nochmal eingeschneit worden.
Grüßle,
Gila
- Dateianhänge
-
- neue Bilder 838780.jpg (67.84 KiB) 5678 mal betrachtet
-
- neue Bilder 838555.jpg (64.46 KiB) 5678 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Hallo und vielen Dank für Euer Lob.
Hi Petra,
ich überwintere immer in meinem Kellerflur neben der Katzenklappe. Aber durch den milden Winter kam durch die Klappe nur ein laues Lüftchen.
Den Topf mit den gezeigten Rhodos habe ich auf den Balkon gestellt. Es wurde dann ja nochmal sehr kalt und prompt sind ein paar Triebe erfroren. Aber jetzt werde ich die anderen auch mal an draußen gewöhnen, die werden lang und länger.
Zur Zeit blühen gelbe Anemonen und Primeln.
Liebe Grüße,
Gisela
Hi Petra,
ich überwintere immer in meinem Kellerflur neben der Katzenklappe. Aber durch den milden Winter kam durch die Klappe nur ein laues Lüftchen.
Den Topf mit den gezeigten Rhodos habe ich auf den Balkon gestellt. Es wurde dann ja nochmal sehr kalt und prompt sind ein paar Triebe erfroren. Aber jetzt werde ich die anderen auch mal an draußen gewöhnen, die werden lang und länger.
Zur Zeit blühen gelbe Anemonen und Primeln.
Liebe Grüße,
Gisela
- Dateianhänge
-
- neue Bilder 839056.jpg (68.29 KiB) 5129 mal betrachtet
-
- neue Bilder 839054.jpg (66.18 KiB) 5129 mal betrachtet
Hallo Gisela, die sind all einfach nur traumhaft. Vielne Dank fuers posten. Kurze Frage, was fuer ein Substart nimmst du fuer die Primeln and besonders die Schachbrettblumen? Ich versuche schon seit ein Paar Jahren die Schachbrettblumen in meinem Garten anzusiedlen, aber bis jetzt hab ich noch keinen Erfolg gehabt. Vieleicht waere die Schalenkultivierung besser... Vielen Dank im Vorraus.
Marc
Marc
Hallo Marc,
wir haben im Garten eher einen lehmigen Boden, den wir jedes Jahr mit eigenem Kompost verbessern.
Die Schachbrettblumen haben sich durch Selbstaussat schon sehr schön vermehrt.
In die Schale gepflanzt habe ich sie (und auch die Primeln) in eine Mischung aus Blumenerde, Bims und Akadama, meiner Standarderdmischung.
Probier es ruhig weiter, ich wünsch Dir Glück.
Gila
wir haben im Garten eher einen lehmigen Boden, den wir jedes Jahr mit eigenem Kompost verbessern.
Die Schachbrettblumen haben sich durch Selbstaussat schon sehr schön vermehrt.
In die Schale gepflanzt habe ich sie (und auch die Primeln) in eine Mischung aus Blumenerde, Bims und Akadama, meiner Standarderdmischung.
Probier es ruhig weiter, ich wünsch Dir Glück.
Gila
Hallo,
dieses zarte Blümchen wollte ich im Herbst schon entsorgen, weil kein Laub mehr vorhanden war und ich dachte, es hätte sich verabschiedet.
Aber ich kann ja nichts wegwerfen, und so bekam die "Eingegangene" eine Chance bis zum Frühjahr.
Wie erstaunt war ich, als vor ein paar Wochen Blätter zum Vorschein kamen.
Die zartrosa Blüten ließen auch nicht lange auf sich warten. Leider habe ich das Namensschildchen nicht mehr. Es könnte vielleicht eine Zwerg-Anemonenart sein. Weiß es jemand?
Schale: H. Heinzlreiter
Brettchen: Christiane M.
Grüßle,
Gila
dieses zarte Blümchen wollte ich im Herbst schon entsorgen, weil kein Laub mehr vorhanden war und ich dachte, es hätte sich verabschiedet.
Aber ich kann ja nichts wegwerfen, und so bekam die "Eingegangene" eine Chance bis zum Frühjahr.
Wie erstaunt war ich, als vor ein paar Wochen Blätter zum Vorschein kamen.
Die zartrosa Blüten ließen auch nicht lange auf sich warten. Leider habe ich das Namensschildchen nicht mehr. Es könnte vielleicht eine Zwerg-Anemonenart sein. Weiß es jemand?
Schale: H. Heinzlreiter
Brettchen: Christiane M.
Grüßle,
Gila
- Dateianhänge
-
- neue Bilder 839515.jpg (42.02 KiB) 4312 mal betrachtet
Hallo Gisela,
das ist keine Anemonenart, sondern eine Zwergform der Wiesenraute (Thalictrum).
Fast alle der ca. 150 Vertreter der Art werden sonst zwischen 50 cm und 2 Meter groß.
Gemeinsam ist jedoch allen im Herbst komplett einzuziehen.
das ist keine Anemonenart, sondern eine Zwergform der Wiesenraute (Thalictrum).
Fast alle der ca. 150 Vertreter der Art werden sonst zwischen 50 cm und 2 Meter groß.
Gemeinsam ist jedoch allen im Herbst komplett einzuziehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD