Neulings Lärche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DerAndere

Neulings Lärche

Beitrag von DerAndere »

Hallo,

bis jetzt war ich nur fleißiger Leser und Bewunderer der vielen tollen Bonsai hier. Nach eher durchwachsenen Erlebnissen mit Indoor Bonsai habe ich neulich eine junge Lärche gesehen und mir dann auch gekauft. Mir hat die aufrechte Form sehr gefallen und so soll es gestalterisch auch weitergehen. Das wird ein langer Prozeß aber Geduld muss man bei so einem Hobby ja haben.
Nun stellt sich mir die Frage was kann/muss ich dieses Jahr noch machen. Ich habe gelesen das Teichpflanzkörbe gute Ergebnisse bringen. Nur ist es fürs umtopfen nicht schon zu spät?! Da ich in zwei Wochen eh in Enger bin, würde ich mir dann das nötige Substrat etc. besorgen.
Muss ich schon was schneiden/pinzieren?!

Für Tipps und Hinweise bin ich offen und dankbar.
Dateianhänge
Laerche017.jpg
Laerche017.jpg (68.33 KiB) 3334 mal betrachtet
Laerche013.jpg
Laerche013.jpg (66.63 KiB) 3334 mal betrachtet
Laerche012.jpg
Laerche012.jpg (63.92 KiB) 3334 mal betrachtet
Laerche010.jpg
Laerche010.jpg (68.1 KiB) 3334 mal betrachtet
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

ich würde noch nichts schneiden, der is noch zu jung. erstma kräftig durchtreiben lassen.

umtopfen: geht noch, aber nicht zuviel erde wegnehmen. d.h., wie du schon gesagt hast, einen grösseren teichkorb als der jetztige topf, die wurzeln ein wenig entwirren und mit gut durchlässigem substrat auffüllen.

lass dich dabei von erfahreren gestaltern beraten (oder frag die in enger).

ich würde das ganze tiefer pflanzen, da beim stammansatz wurzeln frei liegen. oder mit substrat auffüllen. sonst wird das nie ein gescheites nebari. dort wo es am dicksten ist, bietet sich meistens an, den stammansatz zu "gestalten".

hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

ach ja: und in 2 monaten etwa langsam mit düngen beginnen, dann kann das schon was werden :wink:
grüsse

pascal
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ich würde jetzt gar nichts machen, ausser
gut düngen und alles wachsen lassen was da kommt.

nächstes Frühjahr dann mal umtopfen, und einkürzen und wieder wachsen lassen.
dabei die unteren Äste eher wenig bis gar nicht kürzen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Gut das Stefan hier geantwortet hat. Seine Antwort ist die einzig Richtige.
Wenn eine Lärche schon so weit ausgetrieben hat, vergreife ich mich auch nicht mehr an den Wurzeln.
Pascal, es ist nett von Dir, wenn Du anderen helfen willst, aber dann bitte gib nur Ratschläge, wenn sie richtig sind. Es wäre schlimm, wenn andere sich nach solchem Ratschlag richten und der Verlust des Baumes wäre die Folge. Willst Du das verantworten?
Viele Grüße Eva Warthemann
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte/habe nur Angst das bei guter Pflege über den Sommer der Topf zu klein werden könnte. Noch eine Frage - wie auf dem dritten Bild zu erkennen ist wachsen die obersten Austriebe nicht waagerecht sondern nach oben, ist es nötig diese mit einem einfachen Faden in die waagerechte zu bringen?
Physics

Beitrag von Physics »

Hi,
hab mir auch letzte Woche eine Lärche gekauft.allerdings eine japanische. Hab auch die Frage ob man jetzt noch Äste runter binden kann,oder noch bis nächstes Frühjahr warten sollte?
grüße Paul
uanderssohn
Beitrag von uanderssohn »

Hallo, DerAndere,

ich habe vor drei Jahren ebenfalls so eine kleine Lärche geschenkt bekommen. Sie war damals kaum bleistiftdick und ich habe sie im frühen (!) Frühjahr in einen Trainingstopf in sehr lockeres Substrat gesetzt. Dann habe ich sie einfach bei sehr starker Düngung wachsen lassen und nur die oberen Äste immer wieder stark zurückgenommen. Die unteren habe ich frei wachsen lassen, was dazu führte, daß die Lärche bald einen guten halben Meter breit war. Letztes Jahr habe ich den oberen Teil abgeschnitten und einen Seitentrieb zur neuen Spitze gedrahtet. Dieses Jahr (Mitte März) habe ich die Lärche in eine kleine Schale gesetzt. Jetzt hat sie sich zu einer Rohpflanze entwickelt, die etwa 3cm Stammdurchmesser an der Basis und eine recht brauchbare Verjüngung des Stammes hat. Auch der Wurzelansatz (allerdings nicht zu sehen, da wieder in der Erde) ist recht brauchbar. Mal sehen, was noch draus wird.

Herzliche Grüße

Uwe

PS: Ich würde jetzt auf keinen Fall mehr umtopfen.
Dateianhänge
Lärche nach drei Jahren Entwicklung
Lärche nach drei Jahren Entwicklung
PICT2027_Larix_BFF.jpg (32.76 KiB) 2961 mal betrachtet
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Gut die Lärche bleibt für dieses Jahr in dem Topf und wird dann erst nächstes Frühjahr umgetopft. Dieses Jahr steht nur fleißig giessen und düngen auf dem Plan.
@Uwe
Das ist ein schöne Aussicht wie meine Lärche bei guter Pflege aussehen könnte.

Danke!
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

*updated*

der Lärche hat es im Sommer an nichts gefehlt und so hat sie auch ganz schön zugelegt. Im Frühjahr gehts dann in den TPK und wird wie besprochen eingekürzt.

Gruß
Christian
Dateianhänge
LärcheHerbst1.jpg
LärcheHerbst1.jpg (46.77 KiB) 2222 mal betrachtet
LärcheHerbst2.jpg
LärcheHerbst2.jpg (46.07 KiB) 2222 mal betrachtet
LärcheHerbst3.jpg
LärcheHerbst3.jpg (57.27 KiB) 2222 mal betrachtet
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Das nenn ich "schön durchtreiben" lassen *daumen_new*

Sieht gut aus und ist bereit für´s nächste Jahr
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Toll,
Die Lärche ist ja gar nicht wiederzuerkennen. Sie hat ja sehr gut zugelegt.
Eva Warthemann
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo,

Ich nehme an du willst neben Verdickung auch Verjüngung in deinen Baum haben willst. Nur duchtreiben lassen, dann kriegst du natürlich dieser Verdickung nur im unteren bereich Verdicken sich die Äste nicht. Lärchen wachsen ja am besten im oberen Bereich.
Ich würde allerdings im Fruhjahr kappen, einen Ast als neue Krone hochdrahten, wieder wachsen lassen. Dann in 2010 wieder kappen, Ast hoch wachsen usw, bis du deine Dicke und Verjüngung hast die du haben willst. Natürlich einige Äste unter diese Schnittstelle lassen, für wenn's mal schief geht.......

Nick Lenz hat mal nen Artikel darüber geschrieben (Larch with a taper) Leider ist diesem Artikel nicht mehr aufs net zu finden, ich hab es allerdings noch. Kann ich dir zusenden, wenn du möchtest, muss ich aber nen Emailadresse haben.
Dieses Artikel kann dir vielleicht auch helfen http://www.bonsai.se/L1.html

Ich bin auch so beschäftigt, aber in einen Teichkorb von 20x20x15 cm. Das unterschied ist zu sehen in einem Jahr wachstum, geht natürlich schneller in nen grosseres Korb.

Viel erfolg, Wessel
Dateianhänge
larix decidua401  23-11-2007.JPG
larix decidua401 23-11-2007.JPG (65.91 KiB) 2008 mal betrachtet
larix decidua402  14-10-2008.JPG
larix decidua402 14-10-2008.JPG (49.03 KiB) 2008 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten