Bonsaizentrum Heidelberg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo tilko 11,

wir sind in einem freien land in dem jeder seine meinung äußern darf und kann. meine meinung ist es nunmal, dass der start nicht der beste war. wenn ich so einen laden eröffne muss ich ganz einfach dinge präsentieren, die "einem den atem verschlagen". wenn der start schon so "bescheiden" war, wie soll da die zukunft aussehen. dem bonsaizentrum wünsche ich auf jeden fall alles gute und vor allem den erfolg, den es verdient hat. dafür muss aber noch einiges passieren.

ich möchte mich hier auch auf keine diskussion einlassen was gut und was schlecht ist.... ich habe rein nur meine meinung geäußert und zu der steh ich.

ich wünsch dir noch einen schönen tag und schöne pfingsten.

grüße aus dem sonnigen leimersheim
frank
Tilko 11

Beitrag von Tilko 11 »

Also wenn das bescheiden ist weiss ich nicht wie bei dir das Gegenteil aussieht, man darf auch nicht vergessen das Heidelberg über sehr große Verkaufsflächen verfügt die wollen erst mal gefüllt werden und dazu benötigt man wohl mehrere hunderttausend Teuronen, also ich hab die nicht mal eben in der Portokasse. Ich glaube eine ähnlich große Fläche hat nur noch Pieper, Busch und Rüger zumindest in Deutschland. Ich bin nach wie vor der Meinung der Anfang war nicht schlecht und in der deutschen Bonsai-Landschaft mit Sicherheit eine Bereicherung.

Das besste ist man fährt hin und bildet sich selbst eine Meinung denn Meine, erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. :wink:

An alle noch ein schönes Pfingsten und nicht die Bonsais auf den Grill schmeißen, die Steaks gehören da hin. 8) 8) 8)
Nicht immer oben aber auch nicht unter zu kriegen!
Wothan

Beitrag von Wothan »

hey tilko,

nicht falsch verstehen. ich bin auch der meinung, dass das bonsaizentrum eine bereicherung ist. ohne frage. ich bin aber auch der meinung, dass die betreiber des zentrums noch ein großes stück arbeit haben um am markt bestehen zu können.

so, ich hoffe ich konnte alle missverständnisse aus der welt räumen.

gruß
frank
Tilko 11

Beitrag von Tilko 11 »

Hallo Wothan,

dann verstehe ich aber solche Äusserungen wie: "die bäume die dort zu sehen waren, waren von ziemlich schlechter qualität. die rohware war überteuert und ansonsten war nichts, das einem anlass geben würde noch einmal dort hinzufahren" nicht. :?

Wenn du Restaurant-Kritiker wärest bräucht der Laden nach so einer Kritik gar nicht erst öffen. :twisted:
Ich nenn das mal vorsichtig zurückrudern. Denn wenn es eine Bereicherung bleiben soll dann kritisiere ich sachlich, dagegen hat wohl auch der Betreiber nichts den ohne Kritik kann man die Fehler nicht beheben, aber immer sachlich und nicht mit der Keule. Wenn man mir so was wie oben zitiert vor den Bug knallt wäre ich mit Sicherheit sauer aber bei objektiver Kritik würde ich dem Mann rechtgeben und das Manko beheben aber das braucht manchmal Zeit.

So ich mach jetz Feierabend *wink*
Nicht immer oben aber auch nicht unter zu kriegen!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sodele,

habs jetzt auch geschafft, und war am Donnerstag in HD. Nunja, eine Enttäuschung wars eigentlich keine. Klar, es nicht mehr das Alte, und das Museum fehlt. Aber zu sehn gabs schon was. Im Inddor- und Jungbaumbereich sah's eigentlich aus wie vorher.

Man muss eben abwarten, wie das ganze angenommen wird (drück die Daumen) und dann könnte ich mir vorstellen, das da noch mehr geht. aber das sind alles Spekulationen.

Hab auch ein paar Bilder gemacht (zu viele fürs Forum) :wink:

Hab die deshalb hier eingestellt

P.S. Die Bilder sind leider nicht das, was ich wollte, aber die liebe Sonne (ist ja schön. das sie da ist - aber in diesem Moment doch etwas unpassend :wink: )
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hendrik

Hd

Beitrag von hendrik »

Danke für die Bilder
mirija

Beitrag von mirija »

Ich war am Samstag auch zu Besuch in neu renovierten Bonsai Zentrum
Heidelberg. Zuerst war ich überrascht, welche umfangreiche
Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden.
Falls es etwas zu kritisieren gibt, sollte künftig bei einem solchen
Andrang die Kasse doppelt besetzt werden. Nachdem ich mich auch
durchgerrungen hatte einen Bonsai zu erwerben, musste ich doch sehr
lange vor der Kasse in der Schlange stehen.
Für den Anfang, denke ich jedoch, war es ein gelungener Start und ich wünsche dem Team viel Erfolg.
Toyofumi

Beitrag von Toyofumi »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, möchte aber auch gleich mal was zur wieder Eröffnung von Heidelberg schreiben.
Ich war natürlich auch vor Ort.
Hat sich eigentlich irgendeiner von den "entäuschten Kritikern" mit dem Besitzer unterhalten, unter welchen Beweggründen und Konzeption er das BZH wieder eröffnet hat? Wahrscheinlich nicht!
Das ganze Gelände hätte auch ein privat Park werden können, dann zwar ohne Bonsai, wäre aber trotzdem schade gewesen, da die Anlage doch schön ist. Das Herr Roth Initiator zur "Wiedergeburt" des BZH war, ist ein Glücksfall gewesen! Ihr habt euch zum Teil über die schlechte Qualität der ausgestellten Solitärs geäußert, dann die Frage: Wer hat diese geliefert? Das es niemals so werden kann wie es mal war benötigt wohl keine weitere Diskussion!
Ich fand es sehr schade, das Udo Fischer -ups- gerade an dem Wochenende seinen privat Garten der Öffentlichkeit geöffnet hat. Das er dort Top Bäume stehen hat, keine Frage er spielt nun mal in einer anderen Liega, in der das BZH, bevor es runtergewirtschaftet wurde, auch mal mitgemischt hat.
Ich stimme euch aber zu, das die Jungs vom BZH noch einen ganzen A.... Arbeit vor sich haben, natürlich war ich auch etwas enttäuscht. Wünsche aber allen beteiligten viel Erfolg!
Georg

Beitrag von Georg »

War jetzt zwei mal nach der Eröffnung im Zentrum.
Es ist etwas leerer geworden, die Schalenauswahl ist gleich mager geblieben; die Jungpflanzen, die ich zum Ablaktieren kaufen wollte, waren alle verlaust (Buchen). Habe dann wie schon früher immer und in Zukunft auch bei unsrem Sponsor bestellt und alle Wünsche bestens erfüllt bekommen.
Ich mach mir echte Gedanken.....Schade
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Wothan

Beitrag von Wothan »

danke georg. jetzt möchte ich nämlich die jenigen noch einmal hören, die mit steinen auf mich geworfen haben als ich sagte, dass ich für das bonsaizentrum keine rosige zukunft sehe.

ich bin immer noch der meinung, wenn man neukunden gewinnen will bzw. ehemalige kunden wie der zurückgewinnen will, muss man etwas bieten. vor allem muss man mehr bieten als andere.

trotzdem drücke ich dem bonsaizentrum beide daumen, dass es, wie phönix aus der asche, nach oben kommt.

gruß aus leimersheim

frank
mirija

Beitrag von mirija »

Also ich frage mich doch manchmal, was diese "Einhauen" auf das Heidelberger Bonsai Zentrum soll. Wie gesagt, ich bin ziemlich neu und kenne mich in der "Bonsai-Szene" nicht aus. Von daher kann ich nicht hinter die Fasade kucken und so auch die Bewegunggründe mancher Kommentare nicht verstehen. Hat es ein Udo Fischer nötig, immer wieder vom gleichen Forumsmitglied eine Lobhymne auf sich schreiben zu lassen?! Ich habe eigentlich gedacht, Udo Fischer ist ein kompetenter Bonsaifachmann, der das nicht nötig hat...Ich war nach der Eröffnung auch noch einmal im BZHD und ich hatte ein nettes Gespräch mit dem neuen Besitzer. Weiß eigentlich jemand von den Nörglern, was die Planung, die Zielsetzung und das Konzept von Herrn Ziegler sind? Ich glaube, er sieht sich nicht als Konkurrent von Herrn Fischer, sondern verfolgt eine ganz andere Linie. Und wie ich das mitbekommen habe, laufen ja beide (Fischer und Ziegler) Betriebe gut und so kann es doch auch ein nebeneinander und kein entweder oder geben.
Alles in allem verbindet und doch eine Leidenschaft und das Bonsai.
In diesem Sinne, allen Bonsailiebhabern einen schönen Tag!
Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe nur Fakten aufgezählt, sonst nichts.
Aber an den Fakten kann ich nichts ändern. Leider! :( *huldigen*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wothan hat geschrieben:ich bin immer noch der meinung, wenn man neukunden gewinnen will bzw. ehemalige kunden wie der zurückgewinnen will, muss man etwas bieten. vor allem muss man mehr bieten als andere.
Das ist das Konzept eines Europapark oder MacDonalds-Feed-the-world-Servicecenters.

Ich erwarte umgekehrt von Bonsaikonsumenten etwas mehr - Geduld.
:wink:
Antworten