Hallo Michael,
Du schriebst im ersten Beitrag:
"Habe mir vor kurzem einen neuen Bonsai zugelegt (Sageretia Thea).
Das gute daran ist, dass ich dieses Prachtstück für ca. 130 Euro bekommen habe, bei Beck Bonsai!
Aber es gibt auch ein Problem, der Baum hat einige gelbe Blätter mit schwarzen Punkten, na ja dass ist nicht der erste Bonsai den ich wieder Hochgepuscht hab.
Ich hoffe doch, dies war ein gutes Schnäppchen."
Später:
Nils O. hat geschrieben:Magatsu hat geschrieben:
PS: Leider ist Baum Krank (Spinnmilben) was mich total nervt, da ich nicht schuld daran bin!

Doch, du hast ihn so gekauft

- Sorry, das musste raus

Online-"Schnäppchen"?
Gerade dieses spekulieren um
"mögliche" Krankheiten hat mein Interesse geweckt.
Und um es gleich vorweg zu sagen: Ich würde wohl auch keine Pflanzen im Netz kaufen und bei allem anderen bin ich
extrem vorsichtig.
Doch in diesem Fall kenne ich den Verkäufer (Hr. Weisgerber = Inhaber des Online-Shop) und den Pflanzenlieferant Bonsai-Beck.
Fam. Beck kenne ich über 20 Jahre und so habe ich mir gestern mal die restlichen 4-5 Sageretien aus der Lieferung angesehen. Ich konnte aber beim besten Willen KEINE Spinnmilben feststellen.
Die von Dir geschilderten gelben Blätter bekommt so eine Sageretie schon allein durch den Transport und ungewohnten Aufstellungsort.
Auch wenn ich jetzt dafür keine Prozente bekomme, so würde ich doch empfehlen, dass Du einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmst und Dein Problem schilderst. Wäre ja ganz interessant zu erfahren wie er reagiert?
Allgemein kann ich nur Nils beipflichten und raten sich gerade Pflanzen (3-dimensionaler Gegenstand) möglichst immer live an zu sehen.