Rauchen aufhören...

Alles andere was zu Bonsai passt.
bonsaimike
Rauchen aufhören...

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 05.09.2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hi Mike,

dazu gibts bestimmt einige Meinungen. Meins ist die, das sich das ganze nur im Kopf abspielt. DU musst es wollen. Ich hab z.B. mitte Dezmber ein fast noch volles Päckchen Tabak samt Papers in den Mülleimer geworfen, und Ende. Das wars !! (ich hab sehr lange geraucht) :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Mike,
von 100% auf 0% Nikotin geht nicht (zumindest keiner den ich kenne...). Damit kommt kein starker Raucher klar. (Hängt irgendwie damit zusammen das Nikotin sich an das ATP hängt. -> ATP ist der Stoff der die Reizübertragung in unserem Körper ermöglicht. Ohne die Ausschüttung von ATP könnten die Informationen nicht über die Synapsenklüfte (?) nicht weitergegeben werden. Vielleicht kann jemand, der in Bio bewanderter ist als ich, mal die genauen Zusammenhänge erklären.)

Was ziemlich gut hilft, sind Nikotinpflaster (NiQuitin). Gibts in 3 Stufen, diese werden nacheinander benutzt und so der Körper zuerst an weniger, zum Schluss komplett von Nikotin entwöhnt. Der Spass kostet allerdings auch was. Meines Wissens um die 40€ pro Schachtel, die (glaube ich) für einen Monat reicht. Der Prozess braucht seine zeit, aber auf jeden Fall kürzer als ein halbes Jahr. Wenn man allerdings die Kosten, die man in einem Jahr für Zigaretten ausgibt, mit den Kosten für die Pflaster vergleicht, kommt man günstig weg. Die rauchfreien Folgejahre nicht mitgerechnet ;)

Das hilft nicht direkt gegen deine Gewohnheit. Es hilft dir nur deine Nikotinsucht zu dämmen und schließlich (meistens, natürlich gibt es auch Ausnahmen) abzuschaffen.
Gegen die Gewohntheit musst du dann mit Disziplin ankommen. Auch wenn du dir sagst "Eine Zigarette macht schon nichts..." du kannst die "Behandlung" nur erfolgreich beenden wenn du strikt bleibst.
Gegen Gewohnheiten kann man nur selbst vorgehen. Vielleicht kann dir jemand aus Erfahrung darüber noch etwas sagen, aber mit den Pflastern lässt sich zumindest die Sucht abgewöhnen.

Hoffe das hilft dir. Lass dich am besten mal in einer Apotheke beraten und informier dich über Details.

Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 10.05.2008, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

mike - hoffentlich kommt dir das nicht zu abgehoben vor:

Es ist grundsätzlich schwierig, eine Handlung durch eine Unterlassung zu ersetzen, z.B. das Rauchen durch das Nichtrauchen. Versteht man es so, wird man immer daran denken, nicht zu rauchen, was heisst, dass man - ans Rauchen denkt...

Da kann es unterstützend wirken, wenn man dieses «Nicht» mit etwas füllt. Gut sind Dinge, die viel Atem brauchen - vom Bergwandern übers Radfahren bis zum Tauchen, aber auch ganz feine, staubempfindliche Arbeiten oder eine Umgebung, der man den Rauch nicht zumuten will - Menschen, Tiere, schöne Räume. Solche Dinge können einen motivieren, «das tun zu wollen», statt «etwas nicht zu tun». Sich auf etwas zu freuen ist viel motivierender als sich etwas zu verbieten. Davon kriegt man bloss dünne Lippen.
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Mike

Ich habe ca eine halbe Stunde lang versucht eine Abhandlung zu schreiben, wie ich von 3 Schachteln im Tag 28 Jahre lang) weg gekommen bin.
Als ich dies ins BFF stellen wollte, ist mein Schei.....Compi abgestürzt.

Jetzt sage ich einfach eines:
Lass einfach den Scheiss............
Es bringt nichts...........

Liebe Worte (wie immer)
Aber:
Ich habe einfach eine (meine letzte) Zigarette und ein Feuerzeug bei mir getragen und mit mir selber ein Spiel gemacht

Wie lange geht es bis ich dich rauche????????????

Nun ist es 4 Jahre her und das Bild zeigt die Warheit!
Dies wäre meine letzte Zigarette gewesen.......
Du musst bei der zweitletzten aufhören!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Herbi (ohne Mundgeruch)
Dateianhänge
Meine Letzte.jpg
Meine Letzte.jpg (39.51 KiB) 3144 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

vielleicht sollte Mike gerade diese mumifizierte Zigarette zu rauchen bekommen. Hab auch noch eine, 8 Jahre am trocknen. Allein der Gedanke daran hält ab.
73 Anja
navi
Beitrag von navi »

hab letztes jahr aufgehört, im bezug auf bonsais zwar nicht, aber es ist mir einfach zu teuer geworden.

Wie ich das geschafft habe... hmm, etwas ungewöhnlich.

Ich habe es ohne hilfsmittel geschafft. Ich habe zu meiner freundin gesagt das ich aufhöre zu rauche wenn ich irgendwann mal im spanien bin. Nunja im selben jahr gingen wir komischerweiße auch nach spanien. Es sollte eigentlich nur ein scherz gewesen sein, aber nachdem ich gesehen habe das die kippen dort nur 1,20 € kosten, hab ich mir gedacht: Nee das machste nich mit, und hab einfach aufgehört.

ich muss sagen die erste woche war es sauschwer ich war nervös und hab ständig nur an kippen gedacht, aber nach dieser woche war es kein problem mehr. Habe zwar noch einige monate danach nach der schachtel kippen greifen wollen die ich immer aufm tisch liegen gehabt habe, aber auch dies ist nun vorbei!

ZUM GLÜCK,

wenn dein Wille stark genug ist schaffst du es auch so, du bist sicher nicht allein auf dem weg,

ich wünsch dir toi toi toi und wenn du es geschafft hast, achte auf deine figur ;)

lg
Herbi
Beitrag von Herbi »

He Navi------

Genau das ist es!

Ich habe alle erdenklichen Hilfsmittel ausprobiert und nichts hat geholfen.

Eines Tages (am 22. Oktober 2003) fragt ja nicht wieso dieses Datum????
habe ich einfach die Schnauze voll Rauch gehabt und mir gesagt, dass ich ohne diese verdammzen Stengel (die eigentlich gut schmecken würden *kotz*)eigentlich auch leben könnte.

Und stellt Euch vor: Ich lebe noch!!!!!!

Gruss Herbi
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Wenn ich bedenke das ich selbst schon fast 2 Jahre Rauche(hab schon mit 14 Angefangen *zenzi* ) und komme nun auch nicht mehr davon weg... uiuiui :roll:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Is doch meine Rede, was navi und Herbi schreiben :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo MIKE

Wenn ich zu Bonsai noch nicht viel sagen kann,aber zum Rauchen und aufhören schon.
Ich habe schon zwei mal aufgehört,einmal für 6 Jahre und jezt seit Februar.
Beidemale habe ich angefangen mir bei fast jeder Kippe die Nachteile wie Gesundheit ,Geruch unsw.einzureden.
Irgentwann wurde es zur Gewohnheit so das ich die Lust und Sucht nach dem Zeug verlor und einfach so augehört habe ohne Zwang und ohne Druck.
Brauchst nur geduld wie bei Bonsai.
Ein kleines bischen hat mir auch die Vorstellung geholfen welche Bonsaibaüme ich mir jezt für das gesparte Geld kaufen kann
Ich wünsche gutes gelingen bei Deinem Vorhaben,und glaube einem ehemals starkem Raucher wenn ich Dir sage Du fühlst Dich wirklich viel viel besser.
mfg
RALF
Tobias

Beitrag von Tobias »

Also ich habe mich nochmal genauer erkundigt.
Der Vorgang mit NiQuitin (also den Pflastern) braucht 6-8 Wochen. Allerdings hat Andreas vollkommen Recht. Du musst etwas haben das dich motiviert nicht weiter zu rauchen. Ohne irgendeine Motivation hast du kaum eine Chance.
Nimm zum Beispiel das du keinen Mundgeruch, Geruch in der Kleidung etc mehr haben willst. Finger werden nicht gelb und deine Lunge wird nicht dauernd geteert...
Vielleicht noch das du deiner Freundin eine Fraude machen willst. Frau geht auch, schließt die Freundin aber nicht aus :lol:
Spass beiseite, denk mal darüber nach warum du mit dem Rauchen aufhören willst und sammel die Gründe. Immer wenn du an eine Zigarette denkst und in Versuchung gerätst, denk an deine Gründe, etc ;)

Gruss Tobias
Peter K

Beitrag von Peter K »

Hi,

nix Pflaster oder so n Käse....

Was da zählt ist Dein Wille.

Meine Meinung: Der Mensch ist ein Ritualtier. :cry:

Stress, ach da brauch ich eine
Was geleistet, ach da brauch ich eine
Nach dem Sex, ach da brauch ich eine
...

Du musst den Schalter finden um diese Rituale abzuklemmen. Ist nicht ganz einfach.
Aber es klappt. Die körperliche Sucht ist wahrlich gering, im Vergleich zum Ritual.

Mir hat am Anfang geholfen:
Ich habe das Ritual Rauchen gegen Ritual "Glas Wasser holen und Trinken" ersetzt.

Seit 5 JAHREN ohne!

P.S.: Eines funktioniert gar nicht: Halb aufhören, entweder ganz oder garnicht, deshalb halte ich von Pflaster und langsam aufhören gar nichts.

Den minimalen körperlichen Enzug haste nach einer Woche hinter Dir,
das mit den "Schreien" vom "Ritualgehirn" geht jedoch wesentlich länger!

Gemein ist, wenn man eine Raucht, ist sofort das Ritual wieder geweckt.

Viel Spass beim Aufhören.

Man fühlt sich viel besser ohne, und schlägt dem Finanzminister ein Schnäppchen.

Grüssle

Peter K aus O
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ortenau
gugst du:
http://www.bonsai-ortenau.de/
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

von 100% auf 0% Nikotin geht nicht. Damit kommt kein starker Raucher klar.
stimmt nicht. hab ich selbst erlebt.
peter hat vollkommen recht. wenn die zeit für dich gekommen ist, wirst du aufhören. vorher nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tobias

Beitrag von Tobias »

"Wenn die Zeit für dich gekommen ist"
Nimms mir nicht übel Achim, aber der Mensch ist fähig sein handeln zu bestimmen. Ich gebe Peter Recht, das ohne starken Willen und irgendwas, was dieses Ritual ersetzt, hast es sehr schwer nicht immer weiter zu machen.
Allerdings dienen die Pflaster, wie ich bereits sagte, nur zur Unterstützung, damit der Körper nicht nach Nikotin verlangt. Gegen das genannte Ritualverhalten bringen sie nichts. Du kannst damit einfach die Nikotinzufuhr begrenzen und immer weiter mindern, bis dein Körper kein Verlangen nach Nikotin mehr hat.
Was mit deinem Geißt ist, ist eine total andere Sache. Wie Peter und Andreas etc. schon gesagt haben, du brauchst in erster Linie den Willen aufzuhören. Der muss soweit gehen das du die genannten Rituale überspielen kannst.

Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 10.05.2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten