elegante Fichte
- Walter Pall
- Botschafter
Dieser Baum wurde so um 1985 ausgegraben. Er hatte ein wechselhaftes Schicksal. Einmal war er von mir schon aufgegeben. Dann ist er so an die zehn Jahre dahingegammelt. Jetzt wird's aber wieder.
mfg
Walter Pall
mfg
Walter Pall
- Dateianhänge
-
- im September 2004 durchgestaltet
- Dscn9048v.jpg (66.22 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- im Frühjahr 2004 in eine Schale von Josef Mairhjofer gepflanzt
- Dscn9039v.jpg (68.03 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- Sommer 2003
- Dscn6030v.jpg (60.93 KiB) 7988 mal betrachtet
-
Stelzenemergy
- Ehren-Autor
Die Fichte gefällt mir, Walter, weil sie eine sehr schöne, harmonische Stammbewegung hat.
PS: Der Baum dürfte so ca. 50cm groß sein.
Die Fichte gefällt mir, Walter, weil sie eine sehr schöne, harmonische Stammbewegung hat.
PS: Der Baum dürfte so ca. 50cm groß sein.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Martial Arts
- Botschafter
'darf man erfahren was du mit "aufgeben" meintest
dachtest du die kiefer ist tot oder wie is dat gemeint?'
KungFuKämpfer,
Eine Fichte ist keine Kiefer, aber eine Konifere.
Vor etwa 12 Jahren habe ich damit eine sehr erfolgreiche Demonstration gemacht. Die Bilder kann man heute noch ansehen. Der Baum stand in einer unglücklichen Schale. Für das Clubheft des BCD wollte ich unbedingt einen schönen Artikel schreiben und habe gleich nach der Demo den Baum in eine deutlich bessere Schale umgetopft. Das Ergebnis war wie gewünscht. Er sah viel besser aus. Die Bilder wurden sehr gut, der Artikel ein Erfolg.
Der Baum allerdings ist fast krepiert. Ich habe ihn ein Jahr später fast aufgegeben. Dann ist er zehn Jahre dahinvegetiert.
Moral: nur eine große Beleidigung auf einmal. Also entweder Gestalten ODER Umtopfen, aber nie beides zu einem Zeitpunkt. Ganz besonders bei Fichten. Die mögen nämlich das Gestalten ohnehin gar nicht so gerne.
mfg
Walter Pall
dachtest du die kiefer ist tot oder wie is dat gemeint?'
KungFuKämpfer,
Eine Fichte ist keine Kiefer, aber eine Konifere.
Vor etwa 12 Jahren habe ich damit eine sehr erfolgreiche Demonstration gemacht. Die Bilder kann man heute noch ansehen. Der Baum stand in einer unglücklichen Schale. Für das Clubheft des BCD wollte ich unbedingt einen schönen Artikel schreiben und habe gleich nach der Demo den Baum in eine deutlich bessere Schale umgetopft. Das Ergebnis war wie gewünscht. Er sah viel besser aus. Die Bilder wurden sehr gut, der Artikel ein Erfolg.
Der Baum allerdings ist fast krepiert. Ich habe ihn ein Jahr später fast aufgegeben. Dann ist er zehn Jahre dahinvegetiert.
Moral: nur eine große Beleidigung auf einmal. Also entweder Gestalten ODER Umtopfen, aber nie beides zu einem Zeitpunkt. Ganz besonders bei Fichten. Die mögen nämlich das Gestalten ohnehin gar nicht so gerne.
mfg
Walter Pall
-
Martial Arts
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:Ganz besonders bei Fichten. Die mögen nämlich das Gestalten ohnehin gar nicht so gern.
das ist mir auch schon aufgefallen. Allein in diesem Jahr hab ich 2 Fichten eingebüßt.
Hast du einen Tip, wann Fichten am besten gestaltet werden sollen und was man bei diesen Bäumen besonders zu beachten hat ?
Beste Grüße
Detlef
Viele Grüße
Detlef
Detlef
- Walter Pall
- Botschafter
nur an deutlcuh gesunden Fichte arbeiten. Niemals gestalten und gleich umtopfen. Am besten Schrittweise vorgehen. Die Gestaltung über viele Jahre ausdehenen. Nicht zu stark biegen, auch wenn es leicht geht. Fast alle Fichten, die auf Demos gestaltet wurden, sind danach gestorben.
Zeitpunkt: Juli, August, September sehr gut für Gestalten. Ende August bis Mitte September ideal für Umtopfen.
mfg
Walter Pall
nur an deutlcuh gesunden Fichte arbeiten. Niemals gestalten und gleich umtopfen. Am besten Schrittweise vorgehen. Die Gestaltung über viele Jahre ausdehenen. Nicht zu stark biegen, auch wenn es leicht geht. Fast alle Fichten, die auf Demos gestaltet wurden, sind danach gestorben.
Zeitpunkt: Juli, August, September sehr gut für Gestalten. Ende August bis Mitte September ideal für Umtopfen.
mfg
Walter Pall
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Bonsai in geklebten Schalen ......... -Kamil hat geschrieben:Es gibt sowas wie Poxipol/Super Glue u.ä.
Eine neue Stilrichtung?
Grüße! Wolfgang
- Walter Pall
- Botschafter
Der Baum wurde 1992 gesammelt, ist heute 65 cm hoch und steht in einer chinesischen Schale. Wohl über 100 Jahre alt.
mfg
Walter Pall
mfg
Walter Pall
- Dateianhänge
-
- September 2004
- Dscn9055v.jpg (65.46 KiB) 7975 mal betrachtet
-
- Mai 2004
- Dscn7810v.jpg (60.46 KiB) 7975 mal betrachtet
Danke Walter für die Tips.
Ich vermute mal, das es bei mir an einem Zuviel an Gestaltung, kombiniert mit sehr starkem Biegen lag.
Eine hat überlebt (s. Bilder). Allerdings sind auch hier die 3 untersten Äste draufgegangen.
Werd wohl in Zukunft etwas zahmer raungehen.
Nochmals besten Dank und viele Grüße
Detlef
Ich vermute mal, das es bei mir an einem Zuviel an Gestaltung, kombiniert mit sehr starkem Biegen lag.
Eine hat überlebt (s. Bilder). Allerdings sind auch hier die 3 untersten Äste draufgegangen.
Werd wohl in Zukunft etwas zahmer raungehen.
Nochmals besten Dank und viele Grüße
Detlef
- Dateianhänge
-
- Vorläufiges Endergebnis. Hier sind später die 3 untersten Äste abgestorben. Der Rest sieht gut aus.
- Fichte07.jpg (52.46 KiB) 7730 mal betrachtet
-
- Bandage
- Fichte04.jpg (26.49 KiB) 7730 mal betrachtet
-
- Krone entfernt, gefräst, vor dem Biegen.
- Fichte03.jpg (44.98 KiB) 7730 mal betrachtet
-
- Ausgangszustand
- Fichte01.jpg (56.22 KiB) 7730 mal betrachtet
Viele Grüße
Detlef
Detlef