Diverse Schädlinge...aber welche?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Winznut

Diverse Schädlinge...aber welche?

Beitrag von Winznut »

Hallo,

ich hab mal Fotos einigen meiner Sorgenkinder gemacht, vielleicht kann mir jemand mit der Bestimmung helfen.

Hilfe zur Selbsthilfe in Form einer Buchempfehlung (nicht Aufzählung :wink: ) wäre auch nett.

Besten Dank!
Dateianhänge
Quitte (keine Ahnung was für eine, war ein Geschenk von Enger) - die Blätter nehmen eine rötliche Färbung an. Letzten Herbst ist das mit allen Blättern passiert, diese sind allerding nicht abgefallen.
Quitte (keine Ahnung was für eine, war ein Geschenk von Enger) - die Blätter nehmen eine rötliche Färbung an. Letzten Herbst ist das mit allen Blättern passiert, diese sind allerding nicht abgefallen.
comp_IMG_2742.jpg (69.15 KiB) 1598 mal betrachtet
jap. Aprikose - siehe anderes Bild
jap. Aprikose - siehe anderes Bild
comp_IMG_2741.jpg (68.89 KiB) 1598 mal betrachtet
jap. Aprikose - Die Blätter sind verschrumpelt und löchrig. Kann das von Blattläuse kommen?
jap. Aprikose - Die Blätter sind verschrumpelt und löchrig. Kann das von Blattläuse kommen?
comp_IMG_2740.jpg (65.01 KiB) 1599 mal betrachtet
Ulme - Die gleiche wie unten, bzw. oben...
Ulme - Die gleiche wie unten, bzw. oben...
comp_IMG_2739.jpg (68.71 KiB) 1598 mal betrachtet
Ulme - Einige, sehr wenige Blätter haben diese schwarzen Flecken, mache werden dabei gelb.
Ulme - Einige, sehr wenige Blätter haben diese schwarzen Flecken, mache werden dabei gelb.
comp_IMG_2738.jpg (68.37 KiB) 1599 mal betrachtet
Grüße,

Oliver
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Kann es sein das die Aprikose Feuerbrand(Erwinia amylovora) hat? :?

mfg
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten