Aktion Besensti(e)l Alle Besenstielbesitzer bitte hier lesen
Re: Besenstiel
Hallo Michl,Michl hat geschrieben:Hallo Rainald ,
ich habe auch noch einen ehemaligen Kastanienstiel. Er war ursprünglich 2,5 m hoch und musste aus unserem Garten. Ich glaube es hat sich gelohnt, ihn 4 Jahre lang zu pflegen...
Gruss Michl
ja das wird auch mein Weg. Die meisten "Pflanzen" sind bei mir halt auch Stiele. Deine Kastanie hat sich gut entwickelt. Hast Du noch Fotos von der Zeit dazwischen? Setze die dann bitte noch rein und schreib dazu, was Dir damals beim Bearbeiten durch den Kopf ging (Falls Du dich noch erinnern kannst
Gruß Reinald
P.S.: Im Frühjahr darf ich bei meinem Nachbar noch ein paar ausgraben, macht riesig Spaß, besonders wenn man einen Bruder hat, der immer mit seinen Bären-Kräften angibt. Der kann mit seinem gestählten Oberkörper die Nachbarinnen beim Ausgraben verrückt machen. Stelle dann Fotos von dieser Aktion ein, aber nur von den Bäumen, ist schließlich ein Bonsaiforum.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Besenstiel ist keine Fehleraktion, wo hast Du das denn rausgelesen? Es ging mir um die Bearbeitung der Besenstiele, da könnten Fehler passieren!Zim hat geschrieben:besenstiele müssen doch gar keine fehler-aktionen gewesen sein, oder?
Du weist doch, wenn de mit dem Baum fertig bist muss die frau sagen "wie hässlich, vorher war er viel schöner, jetzt hast du ihn kaputt gemacht..."....![]()
Ich dachte zerstören und wieder neu aufbauen wäre bonsai....![]()
![]()
![]()
![]()
Mfg
Simon
Der Weg ist der Weg
Hallo Rainald,
schön dass Dir der Baum weiterhilft.
Der Baum hat als Sämling vor ca 10 Jahren unter unserer grossen Kastanie im Vorgarten gestanden. Damit er nicht ausgeharkt wird, hatte ich ihn an ein ruhigeres Plätzchen gesetzt und fast vergessen. Nach ca 5 Jahren war er ca 2,5 m hoch und mein Vater forderte mich feundlich aber bestimmt auf, dieses Trum endlich zu entfernen. Ich schnitt in ca 50 cm über dem Boden ab, um ihn überhaupt in meinem Opel Corsa nach Bayern zu transportieren.
Ich habe jedes Jahr im Sommer ein Bild gemacht. Leider sieht man auf den Bilder die Verzweigung nicht so genau, die ja bei einer Kastanie sehr grob ist. Sie ist noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber das kommt hoffentlich mit den Jahren. Auch sind mir die Blätter noch zu gross, jedoch überdecken sie die schlechte Verzweigung recht gut.
Der Stammdurchmesser beträgt ca 9 cm, Höhe ca 1m.
Gruss Michl
schön dass Dir der Baum weiterhilft.
Der Baum hat als Sämling vor ca 10 Jahren unter unserer grossen Kastanie im Vorgarten gestanden. Damit er nicht ausgeharkt wird, hatte ich ihn an ein ruhigeres Plätzchen gesetzt und fast vergessen. Nach ca 5 Jahren war er ca 2,5 m hoch und mein Vater forderte mich feundlich aber bestimmt auf, dieses Trum endlich zu entfernen. Ich schnitt in ca 50 cm über dem Boden ab, um ihn überhaupt in meinem Opel Corsa nach Bayern zu transportieren.
Ich habe jedes Jahr im Sommer ein Bild gemacht. Leider sieht man auf den Bilder die Verzweigung nicht so genau, die ja bei einer Kastanie sehr grob ist. Sie ist noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber das kommt hoffentlich mit den Jahren. Auch sind mir die Blätter noch zu gross, jedoch überdecken sie die schlechte Verzweigung recht gut.
Der Stammdurchmesser beträgt ca 9 cm, Höhe ca 1m.
Gruss Michl
- Dateianhänge
-
- Sommer 06
- Kopie vonLPIC0177.JPG (40.18 KiB) 2741 mal betrachtet
-
- Sommer 05
- Kopie vonBONSAI05_004.JPG (37.45 KiB) 2741 mal betrachtet
-
- Sommer 04
- BONSAIweb11_09_04_002.JPG (37.49 KiB) 2741 mal betrachtet
Achso, sorry, hab ich wohl falsch verstanden...Reinald hat geschrieben:Besenstiel ist keine Fehleraktion, wo hast Du das denn rausgelesen? Es ging mir um die Bearbeitung der Besenstiele, da könnten Fehler passieren!Zim hat geschrieben:besenstiele müssen doch gar keine fehler-aktionen gewesen sein, oder?
Du weist doch, wenn de mit dem Baum fertig bist muss die frau sagen "wie hässlich, vorher war er viel schöner, jetzt hast du ihn kaputt gemacht..."....![]()
Ich dachte zerstören und wieder neu aufbauen wäre bonsai....![]()
![]()
![]()
![]()
Mfg
Simon
nehme alles zurück und behaupte ab sofort das genaue gegenteil!
Mfg
Simon
Von Omas Kompost gerettet!
Irgend so´n Hochstamm - weiß nich´ wie die Art heißt
- kleine ovale Blätter, kleine blaue Blüten, dünne Zweige und treibt erst ziemlich spät (Sonst wär´s jetzt nicht meiner
).
Mal gucken ob er anwächst.
Schöne Grüße
Tomsai
Irgend so´n Hochstamm - weiß nich´ wie die Art heißt
Mal gucken ob er anwächst.
Schöne Grüße
Tomsai
- Dateianhänge
-
- Na, wenn dat mal kein Besen ist! ;-)
- DSCF0367.JPG (60.46 KiB) 2443 mal betrachtet
Ist das der mit den vielen lila/blauen Blüten im Spätsommer, an dem sich so viele Insekten tummeln? Würde mich nämlich auch interessieren, wie der heißt...
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
evtl. kann ich morgen ein foto von dem strauch mit blättern machen. vielleicht kann uns dann jmd. weiterhelfen 
falls wir beide vom selben Strauch sprechen; das Laub sieht so aus:
- Dateianhänge
-
- Blätter
- Laub.gif (68.73 KiB) 2306 mal betrachtet
Hallo Honey
Es könnte dieser Strauch sein.
http://www.fotonatur.de/pflanzen/schmet ... avidii.php
mfG Dieter
mfG Dieter
definitiv nichts in die richtungzopf hat geschrieben:Hallo Honey
mfG Dieter
Ich bin nur alle paar Monate bei meiner Oma, so oft hab ich ihn noch nicht gesehen
. Könnte aber gut sein, dass wir die gleichen Pflanzen haben.
Welche Form haben denn die Blüten von deinem Strauch? Einzeln oder in Rispen? - Falls in Rispen, könnt´s auch ´ne Bartblume sein.
Bei mir stehen die Blüten einzeln in den Blattachseln...
Welche Form haben denn die Blüten von deinem Strauch? Einzeln oder in Rispen? - Falls in Rispen, könnt´s auch ´ne Bartblume sein.
Bei mir stehen die Blüten einzeln in den Blattachseln...
- DreKramer81
..
Gestatten, Heckenkirsche.
- Dateianhänge
-
- CIMG3830.JPG (67.12 KiB) 2180 mal betrachtet
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)