Kastanienschau
- Walter Pall
- Botschafter
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:Tobias,
ich mache teilweisen Blattschnitt. Alles was zu gross ist kommt weg. Über viele Jahre werden dann die Blätter von selbst kleiner.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn ich die größten Blätter weggeschnitten habe, wurden dann die anderen, bisher kleineren, auch größer.....
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Hallo Herbert,
an mehreren verschiedenen Arten mit eher großen Blättern praktiziere ich auch den Teilblattschnitt seit Jahren regelmäßig und bei mir werden die Blätter dabei immer kleiner.
Wen bei Dir die Blätter immer wieder zu groß werden, würde ich vermuten, dass Deine Bäume zu schattig stehen, kann das sein?
Meine Kastanie hat jetzt auch einen tüchtigen Teilblattschnitt bekommen und sieht schon besser aus.
Liebe Grüße,
Heike
an mehreren verschiedenen Arten mit eher großen Blättern praktiziere ich auch den Teilblattschnitt seit Jahren regelmäßig und bei mir werden die Blätter dabei immer kleiner.
Wen bei Dir die Blätter immer wieder zu groß werden, würde ich vermuten, dass Deine Bäume zu schattig stehen, kann das sein?
Meine Kastanie hat jetzt auch einen tüchtigen Teilblattschnitt bekommen und sieht schon besser aus.
Liebe Grüße,
Heike
-
Eva Warthemann
Hallo Eva,
da ich zur Verbesserung der Feinverzweigung die Spitzenknospen aus allen Trieben breche, muss ich auf die Blüte verzichten.
Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, das bei einem Baum von 50cm die Riesenblüte wirklich passt.
Wenn der baum unbedingt blühen soll, wäre vielleicht das aussuchen eines Opferastes, den man durchtreiben lassen kann möglich. Nach der Blüte kann der dann zurückgeschitten werden.
Das habe ich aber noch nicht probiert.
Gruß
Norbert
da ich zur Verbesserung der Feinverzweigung die Spitzenknospen aus allen Trieben breche, muss ich auf die Blüte verzichten.
Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, das bei einem Baum von 50cm die Riesenblüte wirklich passt.
Wenn der baum unbedingt blühen soll, wäre vielleicht das aussuchen eines Opferastes, den man durchtreiben lassen kann möglich. Nach der Blüte kann der dann zurückgeschitten werden.
Das habe ich aber noch nicht probiert.
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Peter K
Hi Proxy,
wir haben hier schon mal nachgeforscht.
Es gab angeblich mal einen Kastanienbonsai mit Blüte.
Keiner weiß aber wer den hatte.
Auch wenn Du eine Spitzenknospen stehen lassen würdest, bezweifle ich, daß da eine Blüte rauskommt.
Leider sind Kastanien als Bonsai nicht sehr blühwillig.
Grüssle
Peter K aus O
p.s.: Der Blauregen hat auch riesige Blüten im Vergleich zur Baumgrösse. Fazit: Gehen würde das schon. Oder?
wir haben hier schon mal nachgeforscht.
Es gab angeblich mal einen Kastanienbonsai mit Blüte.
Keiner weiß aber wer den hatte.
Auch wenn Du eine Spitzenknospen stehen lassen würdest, bezweifle ich, daß da eine Blüte rauskommt.
Leider sind Kastanien als Bonsai nicht sehr blühwillig.
Grüssle
Peter K aus O
p.s.: Der Blauregen hat auch riesige Blüten im Vergleich zur Baumgrösse. Fazit: Gehen würde das schon. Oder?
Moin Peter
Beim Blauregen interessiert es mich aber nicht, wie er ohne Blüten und Blätter aussieht, den stell ich nach der Blüte wieder in die zweite Reihe. Auch die Blattverkleinerung ist dort kein Thema bei der Kastanie schon, die gefällt mir das ganze Jahr.
Gruß
Norbert
Beim Blauregen interessiert es mich aber nicht, wie er ohne Blüten und Blätter aussieht, den stell ich nach der Blüte wieder in die zweite Reihe. Auch die Blattverkleinerung ist dort kein Thema bei der Kastanie schon, die gefällt mir das ganze Jahr.
Gruß
Norbert
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Vorbesitzerin Eva hatte ja berichtet, dass sie die Kastanie rechtzeitig mit Celaflor gespritzt hat und das hat sich offenbar gelohnt!
Das probiere ich nächstes Jahr auf jeden Fall an meiner Kastanie auch.
Schön, dass Robert die Kastanie genommen hat und wir weiterhin ab und zu Fotos von ihr zu sehen kriegen!
Liebe Grüße,
Heike
Das probiere ich nächstes Jahr auf jeden Fall an meiner Kastanie auch.
Schön, dass Robert die Kastanie genommen hat und wir weiterhin ab und zu Fotos von ihr zu sehen kriegen!
Liebe Grüße,
Heike
- Walter Pall
- Botschafter
- Botschafter