Hallo, Ihr Lieben,
diesen Blauregen (Wisteria sinensis) habe ich vor ungefähr 10 Jahren als veredelte Jungpflanze im OBI-Gartencenter gekauft, kaum mächtiger als ein Bleistift.
Er hat sich ziemlich gut entwickelt, mich jedoch fast damit zur Verzweiflung getrieben, dass er bislang nie blühen wollte.
Jetzt hat es ENDLICH geklappt.
Seit unserem Umzug steht der Baum den ganzen Tag vollsonnig (und natürlich sowieso in der Wachstumssaison in einer Wasserschale), das scheint die Hauptursache zu sein, dass er endlich blühen mochte.
Aus der Bonsai-Art, in der kürzlich ein riesiger Artikel über Blauregen war, habe ich auch noch gelernt, dass ich einen großen Fehler gemacht habe, indem ich früher die nicht ausgetriebenen Knospen entfernt habe, da ich sie für tot gehalten habe.
Die warten aber gerne noch ein Jahr, ehe sie austreiben, auch wenn sie braun und komisch aussehen.
Der Blauregen hätte dieses Jahr noch viel mehr Blüten haben können, bestimmt 50, wenn er nicht um Ostern herum noch einmal den letzten richtigen Wintereinbruch auf die Mütze gekriegt hätte. Eine große Menge Blütenknospen ist dabei kaputt gegangen.
So habe ich jetzt nur 9 Rispen, aber über die bin ich auch schon glücklich!
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Rispen länger wären, aber vielleicht kommt das in den nächsten Jahren noch.
Zukünftig wird der Baum im Gewächshaus überwintern.
Der Duft der Blüten ist übrigens Geschmackssache, mancher findet ihn toll, mir gefällt er nicht so gut. Irgendwie aufdringlich und als hätte noch ein Hund sein Beinchen daneben gehoben...
Viele Grüße,
Heike