ahorn und bhorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mac

ahorn und bhorn

Beitrag von mac »

hey, hab seit 1 jahr diese zwei ahörnchen. sie sind sehr jung und haben in diesem frühjahr einen riesen wachstumsschub gehabt. habe viel zurück geschnitten, um sie halbwegs in forum zu bringen. würde mich sehr über gestaltungstipps und ideen zur verschönerung der bäume freuen :D
was kann ich da dranne machen?
und noch eine frage: beide stammen aus dem selben "handel" und beide haben identisch geformte blätter... beide stehen an der selben stelle auf dem balkon - warum also is der eine seit 1 monat grün und der andere noch immer rot ?
Dateianhänge
CIMG2767.JPG
CIMG2767.JPG (69.04 KiB) 2039 mal betrachtet
CIMG2766.JPG
CIMG2766.JPG (64.38 KiB) 2039 mal betrachtet
vatoslocosesse

Beitrag von vatoslocosesse »

Hi,

es gibt über 300 verschiedene acer palmatum sorten. der eine ist grün und wird dann rot - der eine ist rot und wird dann grün - oder sind grün und rot usw usw usw. nur weil es die selbe sorte ist heisst es doch net das sie die gleiche farbe haben müssen. ´mein nachbar hat nen 3 er bmw kombi in blau das heisst jetzt net das alle 3 er bmw kombis blau sein müssen :wink: erfreue dich an dem farbspiel von deínen acers :D

viel spass mit deinen bäumchen :D
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
mac

Beitrag von mac »

danke für die antwort - doch ich würde mich trotzdem über gestaltungstipps freuen. vor allem : wie kriege ich den stamm beim ersten ahorn dicker? da is nämlich kein ast dranne, der als opferast dienen könnte...
beim zweiten ahorn sind ja unten einige äste, die den stamm langfristig dicker werden lassen.
vatoslocosesse

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. am besten ist es, du pflanzt ihn in ein teichpflanzkorb ( die gibt es in jedem bauhaus),dann lässt du ihn richtig schön durchwachsen ( die äste bis auf 1m -1,5m) - kräftig düngen und geduld mitbringen :wink:

hoffe das hilft dir ein wenig weiter :wink:
vatoslocosesse

mac

Beitrag von mac »

1m - 1,5m ???? :?: :shock:

ich soll den jetz 50cm großen bäumchen 1,50m lange äste wachsen lassen?
ich dachte immer eine pflanze die ein bonsai sein soll, gehört von anfang an in gewissem maße zurückgeschnitten?
und welchen vorteil haben die teichpflanzenkörbe genau?
vatoslocosesse

ja,genau schön wachsen lassen. du sagtest ja bereits du willst den stamm dicker haben.also musst du wachsen lassen nur so erreichst du die gewünschte dicke, nen anderen weg kenn ich net. teichpflanzkorb geb das ma in die suchfunktion ein, da wird dir weitergeholfen. den baum in die gewünschete form bringen kannst du später immer noch, erst musst du an der stammbasis arbeiten wenn du dicke verändern willst. die speziellen begriffe warum und wieso kann ich dir net erklären ich kann dir nur sagen was ich schon gelesen bzw gehört habe und selber praktiziere. versuch es ma mit der suchfunktion, es gibt bestimmt etliche threads darüber :wink:
vatoslocosesse

Antworten