Lidl-Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DreKramer81

Lidl-Ahorn

Beitrag von DreKramer81 »

Ab Donnerstag gibts bei Lidl kleine Ahörner. Sollen knapp acht Euro kosten. Lohnt sich das, kauft ihr da auch welche? - Gesetzt den Fall natürlich die Verzweigung ist ok, etc. pp...

Edit: Es geht um Jungpflanzen, schätze nach den Bildern im Prospekt im zweiten oder dritten Jahr. Keine Bonsais.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

also ich hab mir vorm jahr einem jahr en roten fächerahorn beim aldi gekauft und der macht sich sehr gut

also ich werde auf jeden fall gucken.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn du gucken gehst, achte vor allem auf wurzelansatz und ob sie veredelt sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
belisto

Beitrag von belisto »

Mit der Veredelung das stimmt. Bei uns im Baumarkt haben die auch sehr viele verschiedene "Ahörnchen", aber an jedem is so eine häßliche Veredelung dran.

Habe mir auch keinen gekauft, weil mir das nicht gefallen hat.

Grüße Ronny
Riza

Beitrag von Riza »

Ich habe im Spätherbst des letzen Jahres im Pr......er Baumarkt zwei kleine Acers gefunden, deren Veredelungsstelle in der Erde ist. Da die ersten Blätter schon fielen und die Bäume der Größe nach eigentlich als Sämlinge durchgehen sollten, habe ich nach der 2. Preisreduktion (incl. 20% außer Tiernahrung [sind Pflanzen nicht auch Tiernahrung?]) nicht mehr wiederstehen können.
Zum Üben reichen diese immer, zumal sie dieses Jahr schön austreiben (also überlebt haben). Ausstellungsqualität erwartet sowieso keiner.

Gruss
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo,

ich hab vor kurzem im pr...er auch einen acer palmatum "little princess"
gekauft, ich glaub, er hat 6 € gekostet! ich pulte bis zu den ersten wurzeln
runter, keine veredelung- super! tpk und acer, ab zur kasse!!!

mir wurde dann gesagt, ich darf diese pflanze nicht in den teich pflanzen!
ich hab der frau dann erklärt, was ich damit vorhabe und in ihrem gesicht
machte sich ein riesengoßes fragezeichen breit! :lol:

wenn ihr glück habt, sind dort noch welche...und schließt solche
begegnungen nicht aus...sie sind immerwieder, nun ja, amüsant! :wink:
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
marius

Beitrag von marius »

hi

komisch, die dinger scheint es jetzt wohl überall zu geben. ich selbst habe mir mal drei in unterschiedlicher stärke gekauft, um daraus so 'ne art dreierstamm zu basteln.

ausschalggebend für den kauf war neben dem preis eindeutig die "reinrassigkeit" der pflanzen. (acer palmatum) es ist in der tat verwunderlich.

in den reinen baumschulen hier gibt es meist nur gepropfte pflanzen, die auch noch teurer und in der allgemeinen qualität schlechter sind. als ich beim kurzen schauen (mein gott, man guckt halt mal :roll:) festgestellt habe, daß die pflanzen nicht gepropft waren, suchte ich mir halt drei passende aus.

zumal sie recht vital waren. was ich insgesamt für die drei bezahlt habe würde mich sonst fast ein gepfopfter kosten und die sind alles andere als ideal für irgendeiner art der bonsaigestaltung.

jetzt werd ich halt mall sehen, wie sich die drei so machen. wenn man was eizelnes will, kann man sicherlich auch wo anders besseres bekommen, aber für gruppen oder waldpflanzungen sind solche angebote allemal tauglich. deneke ich zumindest.

kommt aber auch auf den anspruch an. :oops: :roll:

gruß marius
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

Hallöchen!

Gibt es denn Bilder zu den guten STücken die Ihr so ergattert? Bin auch noch am ueberlegen.. :s
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo

Bilder von den Baümen würden mich auch interesieren.
Ich war auch zum Lidl nur mal so aus Neugier,aber das waren alles solche zerzausten oder dünne Pflanzen das ich keine mitgenommen habe.
Schade hätte gerne zwei oder drei so zum üben und probieren mitgenommen.
Naja vieleicht das nächstemal,aber freut mich für euch wenn ihr mehr Glück hattet.
mfg
RALF
marius

Beitrag von marius »

hi

also, meine sehen insgesamt so aus.

ich denke für 6,99 das stück jetzt nicht die welt, aber auch nicht absolut unbrauchbar.

wie gesagt, wenn es gepropfte gewesen wären hätte ich sie nicht genommen. aber so, okay.

gruß marius
Dateianhänge
101-0053.JPG
101-0053.JPG (40.96 KiB) 5495 mal betrachtet
pam825

Beitrag von pam825 »

RALLE 10 hat geschrieben:
oder dünne Pflanzen

hi,
also zum üben wären sie doch genau richtig gewesen und meiner ist
allerhöchstens 3 jahre alt, hab mir nicht umsonst noch en tpk
gekauft :wink:
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo Pam

Tja hätte nur einer so wie der von Marius ausgesehen dann wäre es meiner gewsen.
Aber leider sahen die wirklich eher wie ein Ikeableistift mit Laub aus.
Aber es ist ja nicht so als wenn ich kein Übungsmaterial hätte .
mfg
RALF
mac

Beitrag von mac »

nachdem sie jetz auf 4€ reduziert wurden hab icha uch noch einen abgegriffen. vom holz her ne gute ausgangsbasis hoffe ich. oder?
Dateianhänge
CIMG2777.JPG
CIMG2777.JPG (59.8 KiB) 5257 mal betrachtet
Georg

Beitrag von Georg »

Muß ganz ehrlich sagen; beim Ursprungspreis hätte ich mir lieber Pflanzen von unserem Sponsor geholt!
Zum halben Preis: o.k. geht.
Die sogenannten Schnäppchen sind selten wirkliche Schnäppchen für den Konsumenten, eher für den Lieferanten!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
marius

Beitrag von marius »

hi

naja, sponsor/ händler hin oder her. ich betrachte mir meine bäumchen lieber selber. so auf internetkäufe stehe ich nicht wirklich.

ich muß so was vor mir sehen, mal von allen seiten betrachten, wühlen können. meist nehme ich mir dann halt auch schon mal zeit und guck ein wenig was gehen könnte, wenn es die situation erlaubt.

für so hauruck aktionen aus dem internet bin ich nicht wirklich zu haben. und wegen den bischen geld zum sponsor fahren und selbst abholen oder begutachten, bei den spritpreisen heutzutage?

wenn's wirklich mit kaufabsicht wäre und es sich um eine gewisse preislage handeln würde, okay. aber so? und wegen 'nen fuffi oder 'nem hunderter zb. verfahre ich nicht nochmal fast das doppelte an sprit, das wäre mehr als dämlich. :lol:

hilft ja irgendwie auch der umwelt. muß also nicht wirklich sein.

gruß marius
Antworten