Anfänger: Aufzucht, Zurückschneiden oder Kauf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
StupidDuck
Anfänger: Aufzucht, Zurückschneiden oder Kauf

Beitrag von StupidDuck »

Konnichi wa! :D Ich bin relativ neu in der Kunst.

Meine Vergangenheit mit Bonsai war nicht grade von Erfolg gekrönt. 1. chin. Ulme aus dem Gärtnereihandel ... hat ein Jahr überlebt. die 2. immerhin 2 1/2 Jahre und die 3 von nem Bonsaizüchter leider auch nur knapp ein Jahr. Immerhin weiß ich grob wo meine Fehler lagen. Jetzt will ich mich der Thematik mal etwas anders nähern ... 3 Bonsaibücher kommen morgen mit der Post. *händereib* Bonsai für die Wohnung, Bonsai: Richtig auswählen, schneiden und pflegen und Bonsai.

Dennoch hab ich schon einige Fragen, auch wenn die Bücher das evtl beantworten.
Was wäre für einen Anfänger ratsamer ... die Aufzucht eines Zöglings? Das zurückstutzen oder evtl. die Pflege eines "fertigen" Bonsai's vom Fachhändler? Vielleicht auch alles zusammen?
Wie habt ihr so angefangen und wieviel Bäume habt ihr parallel?
Gibt's Bäume die wegen ihrer Robustheit für Anfäger gut geeignet sind auch mal Fehler verzeihen?

Bis jetzt habe ich ein Buchsbaumästchen, dass hoffentlich wurzelt und einen 10cm Fichtensprößling der in Kompost/Blumenerde Mischung hoffentlich seine Wurzeln festigt.

( Achja, bin der Thomas! ;) )
Zuletzt geändert von StupidDuck am 20.05.2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Re: Anfänger: Aufzucht, Zurückschneiden oder Kauf

Beitrag von camaju + »

StupidDuck hat geschrieben: Was wäre für einen Anfänger ratsamer ... die Aufzucht eines Zöglings? Das zurückstutzen oder evtl. die Pflege eines "fertigen" Bonsai's vom Fachhändler? Vielleicht auch alles zusammen?
Das musst du dann wohl allein für dich entscheiden, wenn du dich hier mal eingelesen hast, bzw. die Bücher ma grob durchgelesen hast. :wink:

Kommt auch drauf , wohin den Weg gehen soll. Outdoor, Indoor (wobei die von Frühling bis Herbst - jetzt Grob angedeutet - auch ins Freie sollten)

Du hast entscheidungsträchtige Tage vor dir :lol:

Viel Spaß hier im Forum *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Die Frage würde ich als jemand, der auch noch nicht Ewigkeiten dabei ist, relativ eindeutig beantworten - und die Antwort gründet sich auch auf deinen Ausführungen.

Relativ viel Geld für einen "fertigen" Bonsai - und dann stirbt der Baum den Heldentod, weil mein Wissen noch nicht so weit war - ist nicht nur ein teurer Spaß, sondern kann einem auch schnell den Spaß nehmen.

Wobei Zöglinge nicht gerade Stecklinge sein sollten - da dürfen ruhig schon die ersten Jahre vorbei sein... wobei so nebenbei kann es auch seinen Reiz haben, die Zöglinge von Anfang an zu betreuen - braucht nur sehr viel Geduld.

Es gibt auch einige robuste relativ pflegeleichte Vertreter, es kommt halt darauf an: Drinnen oder draußen, bei draußen Nadel oder Blatt, blühend oder nicht blühend - ist halt vieles auch Geschmackssache...

Gruß
Holger

P.S. Mit einem Namen fällt die Anrede etwas leichter... :wink:
StupidDuck
Beitrag von StupidDuck »

Ah .... ich hab ja nen Namen!! *sorry* *winkt* Also ich bin der Thomas und bedanke mich schonmal für die bisherigen Antworten.

@Holger: Also gestern war ich spazieren um zu sehen, was im umliegenden Wald hier so rumwuchert und da haben es mir die Kiefern von der Ästhetik her doch recht angetan. Habe sogar nach langem suchen auch eine gefunden, die um die 80cm ist.
Ergo dann eher nen Nadelbaum ohne Blüte. Wobei ich auch *nachschlag* Eichen, Buchen und Birken gesehen habe.
Manche Leute heißen Thomas. Ich auch.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

StupidDuck hat geschrieben:Ah .... ich hab ja nen Namen!! *sorry* *winkt* Also ich bin der Thomas und bedanke mich schonmal für die bisherigen Antworten.

@Holger: Also gestern war ich spazieren um zu sehen, was im umliegenden Wald hier so rumwuchert und da haben es mir die Kiefern von der Ästhetik her doch recht angetan. Habe sogar nach langem suchen auch eine gefunden, die um die 80cm ist.
Ergo dann eher nen Nadelbaum ohne Blüte. Wobei ich auch *nachschlag* Eichen, Buchen und Birken gesehen habe.
Hallo Thomas,

nur mal als Info, was irgedwo im Freien wächst gehört auch jemand. Du wirst eine Erlaubnis brauchen, um im Wald was aus zu buddeln. Weiß nicht ob das jetzt noch die richtige Jahreszeit wäre, um das in Angriff zu nehmen. Außerdem sind Kiefern ein ziemlich langwieriges Projekt, und du brauchst nen geeigneten Standort. Kiefern brauchen volle Sonne (brauch ich z.B. mit meinem Balkon Westseite gar nicht zu probieren - hab ich schon, aber das wurde nix).

Probiers doch am Anfang mal mit Laubbäumen, z.B. Feldahorn oder Hainbuche.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten