Liguster (Neu-)Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lindir

Liguster (Neu-)Gestaltung

Beitrag von Lindir »

Hallo!
Habe mir heute einen Billig-Bonsai gekauft (10€)! Habe absichtlich einen billigen genommen, weil ich (Anfänger) mich in der Gestaltung üben will und natürlich nicht einen teuren dazu nehmen will!
Genommen hab ich schlussendlich einen Liguster:
Bild

dann kam natürlich das umtopfen (schreckliche Erde bzw Lehm) und das schneiden (lyncht mich bitte nicht falls ich einen Blödsinn gemacht hab) :(
BildBild

Kann mir viellcht jemand Tipps geben, was ich mit diesen beiden Ästen machen soll? Einen weg, beide stehen lassen...?
[url=http://www.myimg.de]Bild

Wie man unschwer erkennen kann, hab ich bis jetzt nur geschnitten und nicht gedrahtet weil ich den Baum nict noch mehr antun wollte und weil mir zweitens noch die passende Idee dazu fehl...
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?!?!

Bin gespannt auf eure Meinungen!!
Lg Alexandra
Backyard
Beitrag von Backyard »

Warum schneidest du wenn dir die Idee fehlt?
Schau ihn dir erstmal ein paar Tage an und
entwickle eine Idee, dann schneidet es sich besser und
vor allem sicherer.
Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Lindir

Beitrag von Lindir »

Backyard hat geschrieben:Warum schneidest du wenn dir die Idee fehlt?
Tja, da muss ich eingestehen, dass ich das habe, was man nicht haben sollte - nämlich Ungeduld.... :roll:

Ich wollte ihn ja anfangs nur auslichten und vor allem die trockenen Äste und Blätter entfernen aber bei diesen beiden Ästen bin ich dann angestanden...und wie ich ihn drahten soll...

ich muss aber auch sagen, dass der Baum jetzt in natura besser aussieht als auf den Fotos!
DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

Ich würde erstmal abwarten. Der Baum muss sich erstmal eingewöhnen und nach dem Umtopfen wieder gut anwachsen. Mir geht gerade ne Ulme ein, weil ich das nicht beherzigt habe.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Antworten