Tipps zur Gestaltung von Roter Fächerahorn Atropurpureum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sakura

Tipps zur Gestaltung von Roter Fächerahorn Atropurpureum

Beitrag von Sakura »

Hallo,

ich hab mir einen roten Fächerahorn gekauft und würde gerne die typische Besenform erreichen, damit er oben fülliger aussieht. z.B. so möcht ich ihn gern habm: http://strubberg.net/bonsai/ahorn.htm

Bitte wie kann ich das am besten machn?
Sollte ich die Hauptäste durch drahten etwas auseinanderziehen oder sogar was abschneiden??

vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Tipps.

lg, Mel

und nun das Foto von meinem Bonsai:
Dateianhänge
mein Bäumchen
mein Bäumchen
22.5.08b.jpg (26.89 KiB) 2544 mal betrachtet
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Also ich habe für dich deine Wunschbaum mal ein wenig analysiert. Du wirst sehen das dieser Baum eine recht gut ausgeprägte Stammlinie hat (rote Linie).
Außerdem gehen davon einige Hauptäste ab (blau). Bevor du dich weiter mit der Gestaltung beschäftigst, solltest du dich erstmal über den Verlauf von Stammlinie und Anordnung der Hauptäste schlau machen. Sie am Besten mal im Fachwissen nach oder leiste dir ein Buch dazu.

Nur soviel: Dein Baum teilt sich fast symmetrisch in zwei Nebenstämme, absolut keine idealen Vorraussetzungen, also solltest du dich von einem der beiden trennen. Außerdem ist der Baum noch viel zu dünn für deine momentane Höhe, also am Besten im Freiland ein paar Jahre "dick füttern" Wie das richtig geht findest du auch im Fachwissen.

Gruß Martin
DreKramer81

...

Beitrag von DreKramer81 »

Sollte da jetzt nicht irgendwo was mit bunten Linien zu sehen sein? :-)
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
CamKnight 1

Da hast du natürlich recht ;-)
Dateianhänge
ahorn.jpg
ahorn.jpg (56.98 KiB) 2343 mal betrachtet
Sakura

Beitrag von Sakura »

Danke für den Tipp. Bin nun etwas am grübeln, ob 1 oder 2 Hauptäste besser sind von der Optik des späteren Bäumchens her. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisserl mehr dazu sagn:

Scheint 1 Hauptast schöner zu sein und quasie 2 Hauptverzweigungen eher unerwünscht?

Bitte was könnte man denn von der Gestaltung her mit 2 Hauptästen so machn???

Danke schon Mal.

Lg, Mel
Sakura

Beitrag von Sakura »

von der dicke her find ich ist er ja schon sehr schön so, einbuddeln irgendwo kann ich nicht, hab nur einen Balkon und ein Bonsaibücherl hab ich mir schon gekauft, aber da steht leider nix über 1 Hauptast oder 2 Hauptäste und wie so was später dann aussehen kann.
Im Google findet man dann auch eher Ahorn mit einem Hauptast, daher dachte ich, dass 1 Hauptast schöner sei... ;-(
CamKnight 1

Dein Bäumchen hat nicht so etwas wie Hauptast 1 und 2. Geh in die Natur oder schau dir reife Bonsai an und schau dich um, was einen "Ast" ausmacht.

Äste entspringen meiner Meinung nach aus dem Stamm unter einem Winkel von ungefähr 90 °. Mal mehr, mal weniger.

Die Sache ist doch folgende. Bonsai ist für mich eine Abbildung von Bäumen aus der Natur. Dein Bäumchen kann ich mir gut vorstellen in einer frisch angelegten Parkanlage. Wenn dir das gefällt, dann lass ihn so und erfreu dich an deinem Ahorn. Wenn du dir aber reifere Bonsai so anschaust, wirst du Unterschiede feststellen.

Gruß Martin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die form, die bei deinem ahorn vorhanden ist, nennt man "die gemeine steinschleuder" . :)
sie entsteht, wenn in einer asiatischen bonsaifabrik ein sämling im 2. oder 3. jahr oberhalb der ersten verzweigung gekappt wird. aufgrund der wachstumsstruktur des ahorns werden aus den gegenständigen blättern zwei gleichstarke nebenstämme. die jungen ahörner, die so landauf, landab verkauft werden, sehen alle so aus. hat was mit kosten bei der herstellung zu tun. das entspricht nur keiner der grundformen aus der klassischen bonsailehre und ist deshalb bei den meisten bonsaienthusiasten nicht gern gesehen. es ist auch schwer, mit einer solchen grundform (die sich übrigens, wenn sie eine gewisse zeit beibehalten wird, nicht mehr ändern lässt), den eindruck von alter und reife zu erzeugen, den man ja letzten endes erreichen möchte.. eigentlich müsste man nach dem ersten schnitt den einen trieb als stammverlängerung nach oben und den anderen als ersten ast zur seite drahten. das ist aber für die massenproduktion viel zu aufwendig.
bei deinem baum könnte das unter umständen noch möglich sein.
falls nicht, kannst du einen der beiden einen halben cm vom stamm abschneiden und aus dem neuaustrieb, der direkt an der alten verzweigung kommt, einen neuen seitenast formen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten