Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Thierry

Beitrag von Thierry »

Sehr interessantes Thema !

Dann werde ich mal, zum probieren, so 'ne Flasche Orus bestellen. Mal sehen ob es was bringt.

A propos "Wundermittelchen", Monique aus Belgien (eine bekannte Grösse drüben) hat seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit HB101 gesammelt, genauso wie der Bauwens (beide schwören auf das Zeug). Mehr zu lesen gibt es auf ihrem Forum.
Ansonsten benutzt Monique auch gerne eine verdünnte Mischung aus 1/3 Bier und 2/3 Giesswasser bei gestressten Planzen oder zum besprühen. Vitamin B1 soll ja sehr gut für unsere Bäumchen sein...
In Frankreich benutzen viele (auch Profis!) so ein Mittelchen dass "Tonus V" heisst (ähnlich wie SuperThrive, aber 100% Bio, was SuperThrive leider nicht ist...). GK365 kennen die drüben (in Frankreich) aber leider noch nicht.

Vor ein paar Monaten habe ich in Paris ein Dünger der Firma Naturendie gefunden, der interessant sein könnte. Ich bin gerade am testen, aber der erste Eindruck ist schon gut. 100% biologische Inhaltsstoffe (die Bestimmungen für Bioprodukte ist in Frankreich viel schärfer als hier bei uns). Und das Ding stinkt wie die Hölle (ein gutes Zeichen) :lol: Martin, wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Fläschen von dem Dünger schicken (da du ja gerne probierst).
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!
HB101 habe ich mal probiert. Klar das ich gleich einen ganzen Liter davon "verballert" habe. War nicht schlcht, aber auch nicht das was versprochen wurde. In jedem Fall riecht es gut. Zumindest besser wie Waldleben oder Vitanal! :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

A Propos Vitamine B1, ich hätte eine Frage an den (Bio)Chemiker :wink:

Ein Bekannter von mir (in Frankreich) hat mir erzählt, dass man zuerst Vit B1 Puder in Ananassaft auflösen sollte. Dann verdünnt man es nochmal mit Giesswasser (Proportionen für ein Liter, in etwa : 1 Messerspitze Vit B1 in 150 ml Ananassaft und dann der Rest mit Wasser). Er meinte, die Organischen Säure im Ananassaft sollen die Pflanze helfen das Thiamin gut aufzunehmen.

Was meint der Chemiker dazu ?

Gruss,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

:lol:

Ich bin keine CHEMIKER ich bin ein CHEMIE INGENIEUR. Das ist ein großer Unterschied. Ich verstehe mehr von den technischen Belangen in der Chemie als von den chemischen Zusammenhängen.

Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber wenn dein Kollege das sagt und es probiert hat und es geht... möglich ist alles, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Thierry

Beitrag von Thierry »

Martin_S hat geschrieben::lol:

Ich bin keine CHEMIKER ich bin ein CHEMIE INGENIEUR. Das ist ein großer Unterschied.
:oops: Sorry

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich ins Bett gehe. :lol:

Bevor ich mich für heute Abend verabschiede : Mein Bekannter testet z.Z. ziemlich viel rum (da er sich mit dem Thema gut auskennt). Zum Beispiel testet er seit letzten Dezember den Einsatz von Früchtesäuren zur besseren Entwicklung der Borke. Er hat aber die richtige Dosierung noch nicht gefunden. Aber er meint (im Ernst!) dass Früchtesäuren einen Einfluss auf die Borke haben. Er muss es ja wissen...

So. Das wollte ich einfach mal hier zur Diskussion stellen wenn's jemanden interessiert. :wink:

Schöne Grüsse,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

Georg

Beitrag von Georg »

Thierry,
es interessiert. Laß uns an Deinen Erfahrungen und denen Deines Freundes teilhaben.
Danke schon mal im voraus !
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Mach ich gerne, Georg ! :wink: Ich werde mein Bekannter demnächst mal fragen ob er mit seinen Tests vorankommt und ob er interessantes herausgefunden hat.

Der letzte Stand der Dinge war (letzte Nachricht von ihm) :

Er testest z.Z. Algenmist wegen dem hohen Anteil an Spurenelementen.

Mit Regenwürmerkompost (wegen Huminsäure) hat er seit langem sehr gute Erfahrungen gesammelt. Man sollte aber auf die Qualität des Komposts achten.

Und nicht zuletzt, testest er gerade (im Labor) Kalzium aus gemahlenen Korallen (dass er zur Fütterung der Algen benutzt) weil dieses es eine ausgewogene Menge an Spurenelementen enthält (könnte auch sehr interessant für unsere Bäume sein).

Teilweise arbeitet er auch an Patenten für seine Forschungen, d.h. die Infos bleiben unter uns gell :wink:

So, jetzt muss ich aber los.

Schöner Gruss,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

Mikawa

Bonsai Vital

Beitrag von Mikawa »

Ich benutze seit einiger Zeit Bonsai Vital. Hilft besonders nach dem Umpflanzen und bei Yamadori nach dem Ausgraben.

Hat jemand schon mal was davon gehört?

Die Basis sind Algen un kommt wohl aus dem Baumschulbereich.

Ich habe es übers Internet bei Ebay bezogen.

Es interessirt mich welche Erfahrungen andere Bonsaifreunde gemacht haben.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Müsste ich passen. Bonsai Vital ist mir als Begrifflichkeit noch nicht untergekommen.
Martin S
Beste Grüße
Martin

rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

mein bescheidener schatz an wissen ist folgender: eine riesige fichte ausgegraben, vor einem jahr, hat mässig ausgetrieben. dann jeden tag mit verdünntem (zuerst 1:5, dann von tag zu tag weniger stark) waldleben komplett eingesprüht. nadeln, stamm, äste und auch die erde.

so etwas habe ich noch nie gesehen bei einer fichte. dass eine fichte derart austreiben kann, konnte ich mir auch nicht vorstellen. ich habe im vorjahr wirklich viel wurzeln (vorallem eine ca. 8cm dicke pfahlwurzel) abtrennen müssen. wurzel/laubverhältnis war damals etwa 1:4. nun dieses jahr ist es weitaus mehr.

bilder folgen, auch im ursprünglichen thread.
grüsse

pascal
JÜRGEN

Vital

Beitrag von JÜRGEN »

Hallo,

mit Bonsai Vital habe ich recht gute Erfahrungen gemacht :
guter Zuwachs oben und unten.
schönes Grün.
guter Preis.

es grüsst euch Jürgen
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wo bekommt man das her?
M
Beste Grüße
Martin

Mikawa

Beitrag von Mikawa »

Bonsai Vital habe ich über Ebay bezogen.

Ich habe kürzlich in den Dolomiten Lärchen und Wachholder ausgegraben.

Werde die Pflanzen mit Bonsai Vital behandeln und schauen was passiert.

Über das Ergebniss werde ich berichten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Info. Werde ich mal schauen ob ich das auch bekommen kann. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Backyard
Beitrag von Backyard »

Ui, die verwenden bei ebay den Namen Waldleben in ihrer Produktwerbung!
Ein ideales Fressen für Abmahnanwälte, bin mal gespannt.
Alleinvertrieb, agressive Webung via ebay und keine eigene Infoseite im Netz finde ich persönlich bedenklich.

Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Antworten