gruss Serge
elegante Fichte
- Walter Pall
- Botschafter
Walter,
wird nicht durch ein Rückschnitt das Wachstum angeregt? Das will man doch eher nicht zum Herbst...?
Das wäre mein Suchgrund nach dem richtigen Zeitpunkt..

wird nicht durch ein Rückschnitt das Wachstum angeregt? Das will man doch eher nicht zum Herbst...?
Das wäre mein Suchgrund nach dem richtigen Zeitpunkt..
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
-
Reiner Goebel
Warum nicht?Sebastian hat geschrieben:wird nicht durch ein Rückschnitt das Wachstum angeregt? Das will man doch eher nicht zum Herbst...?
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der neue Wuchs über Winter abstirbt.
So what?
Meine Bäume, zumindest, sind längst auf Winterschlaf ausgelegt. Wenn ich jetzt was abschneide, dann tut sich da für die nächsten sechs oder sieben Monate garnichts.
Reiner G.
-
Joerg
Hallo,
nun mag es noch einen kleinen Unterschied zwischen Laub und Nadelgehölzen geben. Vor 3 Wochen jedoch habe ich in einer Baumschule einen Malus hinterhergeschmissen bekommen. Da der knapp 2 Meter hatte bat ich um eine Baumschere und machte den bei 50cm runter. Jetzt fängt der bald an zu Blühen, Knospen sind schon voll entwickelt.

nun mag es noch einen kleinen Unterschied zwischen Laub und Nadelgehölzen geben. Vor 3 Wochen jedoch habe ich in einer Baumschule einen Malus hinterhergeschmissen bekommen. Da der knapp 2 Meter hatte bat ich um eine Baumschere und machte den bei 50cm runter. Jetzt fängt der bald an zu Blühen, Knospen sind schon voll entwickelt.
- Sebastian
Auch gut. Aber meistens will man ja den Austrieb gestalterisch nutzen. Aber was den Baum nicht umbgringt, macht ihn wohl härter.Reiner Goebel hat geschrieben:Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der neue Wuchs über Winter abstirbt.
Grüße,
Sebastian

Sebastian

- Walter Pall
- Botschafter
eine Fichte treibt doch nicht aus, weil man sie im August oder September zurückschneidet. Das funktioniert ganz anders als bei Laubbäumen. Sie kann aber sehr wohl um diese Jahreszeit Knospen ansetzten, die dann im folgenden Frühjahr aufgehen. Also genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest. Das ist nämlich sehr günstig.
mfg
Walter Pall
eine Fichte treibt doch nicht aus, weil man sie im August oder September zurückschneidet. Das funktioniert ganz anders als bei Laubbäumen. Sie kann aber sehr wohl um diese Jahreszeit Knospen ansetzten, die dann im folgenden Frühjahr aufgehen. Also genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest. Das ist nämlich sehr günstig.
mfg
Walter Pall
- Sebastian
Walter,
danke für die Antwort. Das habe ich verstanden. Habe da wohl zu viel an Laubbäume gedacht...
Aber gelesen oder gehört habe ich dergleichen noch nicht. Das zeigt wohl wieder mal, wieviel es noch zu lernen gibt. 
danke für die Antwort. Das habe ich verstanden. Habe da wohl zu viel an Laubbäume gedacht...
Grüße,
Sebastian

Sebastian

Hallo Walter,
das ist die eindruckvollste Fichte, die ich von Dir kenne. Nach der Verfeinerung wirkt der Stamm gleich viel wuchtiger, aber an der alten Version fand ich gerade die rundliche Spitze sehr schön. Wirst Du diese wieder rund werden lassen oder soll die Krone mit der Zeit "dreieckig" werden?
Hast Du auch Bilder vor der Erstgestaltung des Baumes?
Vielen Dank für Deine reichhaltigen und interessanten Beiträge!
Gruß Valentin.
das ist die eindruckvollste Fichte, die ich von Dir kenne. Nach der Verfeinerung wirkt der Stamm gleich viel wuchtiger, aber an der alten Version fand ich gerade die rundliche Spitze sehr schön. Wirst Du diese wieder rund werden lassen oder soll die Krone mit der Zeit "dreieckig" werden?
Hast Du auch Bilder vor der Erstgestaltung des Baumes?
Vielen Dank für Deine reichhaltigen und interessanten Beiträge!
Gruß Valentin.