"Grünzeug" oder auch Moos genannt...

Antworten
Michael

"Grünzeug" oder auch Moos genannt...

Beitrag von Michael »

Die Meinungen sind ja verschieden; die einen sagen, da sieht man ja nicht mehr wann Giessen nötig ist - die anderen rutschen auf Knien im Wald und schaben die kleinen grünen Flächen ab um sie zu trocknen und wieder auszustreuen.
Manchmal, und dann wirds am besten, kommt es von alleine... das Moos und ich finde es schön :oops:

Grüßle
M.
Dateianhänge
56.jpg
56.jpg (63.78 KiB) 6423 mal betrachtet
55.jpg
55.jpg (61.29 KiB) 6425 mal betrachtet
Dragon187

Beitrag von Dragon187 »

ja moos ist was schönes... und in deinen schalen wirkt das super! :wink:
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Wow - ist das ein Blau :shock:
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Milan

Beitrag von Milan »

Ich find das Moos richtig klasse. Vorallem diese Teilweise höheren Wüchse passne gut ins Bild(gut zu sehena uf dem 1. Bild).
Bei sowas bin ich wirklich traurig, dass ich nicht die Möglichkeit habe meine Bäume nach draussen zu stellen um auch so schönes Moos zu bekommen :cry:
Thierry

Re: "Grünzeug" oder auch Moos genannt...

Beitrag von Thierry »

Michael hat geschrieben:Die Meinungen sind ja verschieden (...) ich finde es schön :oops:
Braucht's dafür nicht rot zu werden, Michael :wink:
Ich persönlich mag auch eine schöne Moosdecken auf einige Bäume (nicht auf alle). Und deine sehen sehr schön aus.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Bärli07

Beitrag von Bärli07 »

wahscheinlich eine der dümmsten fragen deer welt:

wie bekomm ich das moos in den topf?(gibts da samen oder so)

*autsch* *autsch*
Lg Bärli07
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

in der wohnung funktioniert das überhaupt nicht. nur bei bäumen, die draussen stehen. wegen der luftfeuchte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Bärli07 hat geschrieben:*autsch* *autsch*
Ja genau. Ganz oben beschreibt er schon 2 (eher 3) Varianten. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
manfred lung

moos

Beitrag von manfred lung »

also ich reibe ( zerkrümmele ) getrocknetes moos direkt auf die erde des bonsai , darf allerdings kein akadama oder ähnliches sein.( eine dünne schicht aussaaterde genügt dem moos , die oberfläche immer schön feucht halten. im laufe des frühjahres entsteht ,wenn alles gut läuft ,eine schöne moosdecke. ach ja , es muß ein sehr feines moos verwendet werden ( von mauern etc. ) je nachdem ob der baum eher sonnig oder schattig steht, sollte man darauf achten moos zu sammeln ,das ähnlichen bedingungen ausgesetzt war.

ohne moos nix los!
grüße manfed
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
Baer1007

Beitrag von Baer1007 »

achim73 hat geschrieben:in der wohnung funktioniert das überhaupt nicht. nur bei bäumen, die draussen stehen. wegen der luftfeuchte.
Es geht, meine Mutter hat einen Ficus (leider kein Bonsai, sie wollte ihn mir nicht überlasse...) der eine nicht gerade wunderschöne aber dichte Moosdecke hat (bzw. hatte) sogar ein paar Farne haben sich dort angesiedelt. Um das zu erreichen muss man den Baum aber mindestens 5 Jahre im gleichen Topf mit der gleichen Erde stehen lassen und Glück haben. Jetzt hab ich sie aber endlich dazu bekommen ihn umzupflanzen, dabei ist die Moosdecke aber leider begraben worden!
LG, Eva
daikido

Beitrag von daikido »

Tach auch,
lese gerade zufällig eure posts über Moos und wollte doch mal mein Moos dazugeben.
MOOS wächst immer und überall!!!! Egal ob draussen oder drinnen, Akadama oder andere Erden, alles eine Frage der Feuchtigkeit der Erde.
Meine Bonsais(hauptsächlich indoors) werden mindestens einmal pro Woche getaucht, alle in der gleichen Wanne,dann verteilen sich die Sporen auf alle Pflanzen. Ruckzuck ist das Moos da. Wer dann noch die Erdoberfläche öfter mal mittels Sprühflasche feucht hält, hat noch schnelleren Erfolg. Den Beweis könnt ihr aud den Bildern sehen.
Die Bonsais auf den Bildern wurden Ende März alle umgetopft, zum Teil das erste Mal mit Akadama-Mischung(feines Zeug)

Bild]

Bild

Bild

Bild

Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

alles eine Frage der Feuchtigkeit der Erde.
wie man auf den bildern sieht, hast du recht.
wäre mir ( :!: ) aber zu gefährlich. wenn das substrat nicht stimmt oder mit ein wenig pech, hast du schönes moos an einem toten (abgesoffenen) baum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
daikido

Beitrag von daikido »

Zitat : " mit ein wenig pech, hast du schönes moos an einem toten (abgesoffenen) baum "

Hallo achim 73,
also Pech wäre es, wenn du auch mit dem Bäumchen auf dem Arm unter eine Strassenbahn kommst, nicht gerade förderlich für den Werdegang zum großen Baum.
Aber sehen so tote, abgesoffene Bäume aus?
Der jüngste von denen hat seit 10 Jahren das "Pech", von mir ein mal die Woche getaucht zu werden.
Ich wollte damit auch nur auf deinen post reagieren, das Moos in der Wohnung nicht wachsen will.
Aber nichts für Ungut, ist halt meine persönliche Erfahrung.
Auf die Nummer mit dem wöchentlichen Tauchen bin ich übrigens gekommen, weil meine ersten Bonsais vertrocknet sind ( nicht versoffen, obwohl ja das Schadensbild ähnlich ist), da es immer wieder mal Lücken beim Gießen gab wegen Urlaub und ähnlicher Vorfälle. Seit dieser Zeit habe ich alle Bäume bis heute durchgebracht. Übrigens ist es mit dieser Methode wesenlich einfacher, eine Urlaubsvertretung zum Gießen zu finden.
(Es versteht sich von selbst, dass die Bäume über eine ordentliche Drainage verfügen müssen, in meinen Fällen 2-3 cm Lecatonkügelchen, weshalb ich auch lieber etwas tiefere Schalen verwende.)

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten